Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf

tobi16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es hat ein paar Monate gedauert, bis ich mich mit mir selber auf ein Notebook einigen konnte, aber so firm ist es ob der immensen Auswahl immer noch nicht, deswegen bitte ich um eure Kommentare .

Mein Budget geht so bis 500.- es können auch 600 sein, des weiteren sind mir wichtig das matte Display und eine downgrade Möglichkeit nach XP Pro.
Doppelprozessor sollte es sein ach ja und ein Platte mit mindestens 250GB,

Das sind so meine Kriterien, würde ich mehr wollen würde auch der Preis steigen. Zunächst mal was ich gefunden habe:
Acer 7630EZ-422G25N

Welche Alternative würdet ihr mir vorschlagen?
Hier noch was mir aufgefallen ist:

Dieses W7 Upgrade ist doch ein riesen Schmuh- für Leute die bereits Vista haben ist es ok, aber wenn ich ein NB jetzt kaufe, kann ich auch die billigere Variante mit Linux holen und mir W7 später kaufen - der Preisunterschied ist schon jetzt sehr gering - solange Treiber für alle BS vorhanden sind brauche ich zunächst mal kein vorinstalliertes BS - Einwände?

Noch etwas - nur weil das Display matt sein soll , bekommt man überaus schlechtere Angebote, die Rechner sind langsamer, haben nicht den möglichen Speicher drin, Ausstattung mager - das ist etwas ärgerlich... soll das eigentlich Nötigung sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tobi16 „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen

vielen Dank Alpha13

vergessen habe ich, dass das Display nicht unter 15" groß sein sollte....
es fällt mir schwer , jetzt noch umzuschwenken, aber IBM ist unter den vielen anderen eine renommierte Marke...wie eben DELL , HP, SAMSUNG -F_Siemens - da fängt alles nochmal von vorne an.......


Aber das SL500 ist schon interessant. Zwischen Consumer und Business...Spiegel-Display !! Vielleicht ist diese Hintergrundbeleuchtung auch nicht übel...das Gehäuse soll etwas knarzen - Hochglanzlack hat auch schlechte Kritiken - also muss von daher nicht besser sein als Acer ..eben schwierig, die Prioritäten angemessen zu setzen...man findet immer etwas zu meckern, egal welches Teil man unter die Lupe nimmt.

Ich jedenfalls möchte nicht pingelig sein, aber trotzdem auf ein paar Dinge achten, denn Sicherheit spielt schon eine Rolle, das NB soll für öffentliche Präsentationen zuverlässig arbeiten. Die angeblich geringe Erwärmung finde ich daher sehr gut beim SL500 - obwohl ich die vom Acer jetzt nicht kenne

IBM dürfte in der Verarbeitung grundsätzlich besser sein - so jedenfalls der Ruf. Von Modell zu Modell kann aber genau der sehr ungenau beeinflussen.
in welchem Ausmaß weiß ich halt nicht, aber es gibt immer auch schlechtere Modelle der gleichen Hersteller.
So kommt zum Tragen, dass eine Marke, die gestern noch einen schlechten Ruf hatte, heute gut ist und umgekehrt. Z.B. Sony sind heute nicht mehr so gut wie früher. Kommt sicher auf das Modell an.

Das Problem ist also dass kein direkter Vergleich der beiden Modelle hier zugänglich ist.
Was ich vermisse ist ein integrierter Zahlenblock, den hätte ich schon gern - ab einer gewissen Größe sollten alle den haben - natürlich Schnickschnack verglichen mit Wertigkeit und Ausdauer.... trotzdem schade.



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tobi16 „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen

Das SL500 gibts mit und ohne Spiegel-Display und die beiden haben kein Spiegel-Display.

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen

danke, ist mir klar - weiß nur die Bezeichnung nicht
habe inzwischen Reviews verschiedener Besitzer dieses Acers gelesen, die sind ganz zufrieden vor allem mit der Stabilität des Gehäuses. Was ich eben noch untersuche ist die Wärmeentwicklung, da könnte es unter Vollast Probleme geben was beim IBM sicher nicht so aufträgt.

bei Antwort benachrichtigen
cyklops tobi16 „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen

na ja es ist bei notebooks nicht gerade ungewöhnlich temps jenseits von 60 grad bei cpu temp zu haben,ist halt alles kompakter und daher kann auch nicht soviel luft zirkulieren,ich habe letztens gelesen das amd bei seinen mobilen prozzies sogar bis 95 grad zuläßt,ich habe bei meinen hps selten erlebt das die mal unter die 40 grad fallen,ganz im gegensatz zu meinen desktop rechnern.wäre für mich also kein entscheidendes kriterium.

cyklops

bei Antwort benachrichtigen
tobi16 Nachtrag zu: „Jetzt Notebook, W7 upgrade, eine letzte Beratung vor dem Kauf“
Optionen

geht im Endeffekt nur darum, wie das gehandelt wird, ob unter Last alle 30sec der Lüfter hochfährt und wieder runter, so was stört schon etwas

bei Antwort benachrichtigen