Ich habe einen Dell-Laptop M1710 Intel(R)Core(TM)2 CPU T7200 @2.00GHz 2.00GHz, 4GB RAM mit Windows XP, jetzt hab ich mir eine neue 500GB Festplatte gekauft und möchte gern Vista 64bit installieren. Die Installation läuft auch an, nur will er dann von mir einen" CD/DVD Treieber oder Gerätetreiber" haben! Habe mich ein wenig rum gehört, und mir wurde gesagt das ich einen IDE-Treiber für vista 64bit benötige! Ist das richtig oder was muss ich tun damit ich vista 64bit Installieren kann?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Werden denn alle Laufwerke im BIOS korrekt erkannt?
Ändere doch mal IDE als AHCI oder IDE als SATA, extra CD Treiber werden unter Vista sicherlich nicht benötigt.
Das mit IDE auf AHCI ändern geht nicht, habe da keine umstell möglichkeit
Nunja, ganz falsch wird die Aussage nicht sein. Treiber für einen Festplattencontroller in die Windows-Installation einzubinden kann schonmal bei SATA/RAID-Controllern nötig sein.
Ich würde als nächsten Schritt eine Recherche bei Dell anregen wollen. Dort solltest Du nach den Gerätetreibern für den Laptop suchen, speziell jene für das Mainboard. Eventuell findest du dort schon einen Hinweis, welchen Treiber du bei einer Neuinstallation verwenden musst.
Später wäre auch möglich, den Gerätetreiber in das Vista-Installationsmedium einzubinden, z.B. mit "vlite".
MfG
pcm
Entweder du deaktivierst den SATA-Mode im BIOS (gibt übrigens ein BIOS-Update für dein Modell) oder du kontaktierst DELL, um den genauen HDD-Controller bestimmen zu können, damit du den entsprechenden Treiber laden kannst.
Da ist erstmal ein Biosupdate definitiv angesagt:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WV64&catid=-1&dateid=-1&impid=-1&osl=GE&typeid=-1&formatid=-1&servicetag=&SystemID=XPS_M1710&hidos=WW1&hidlang=ge&TabIndex=&scanSupported=False&scanConsent=False
Damach müßte es laufen.
Der Intel SATA Treiber ist in der Vista CD definitiv integriert.
Bei Dell habe ich schon angefragt wegen meinem Problem. Das Softwaresupportcenter will aber für seine Hilfe über 80Euro haben, was mir aber zu fett ist!
Für mein BIOS habe ich schon das aktuellste Update installiert!
Und Auf der DELL download-seite ist kein IDE-Treiber für vista64bit und mein mainboard verfügbar!
Wie wärs mit lesen?