also habe folgendes problem beim start beginnt lüfter zu laufen und wird mit der zeit immer lauter. kann mir da jemand einen tipp geben. bin relativ neu am computer deshalb wär es gut wenn genaue erklärung
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hi,
Lüfter saugen nicht nur Luft an, sondern auch Staub. Dieser Staub "klebt" mit der Zeit an den Lüfterflügeln und verursacht mit höherer Drehzahl auch lautere Geräusche.
Also beim Start dreht der Lüfter langsam, da der Rechner noch kalt ist. Wird der Rechner wärmer dreht auch der Lüfter schneller und es wird lauter.
Abhilfe: Lüfter reinigen, sollte man übrigens regelmäßig machen und nicht nur bei Notebooks.
Nächste Frage: Wo ist der Lüfter? Wie kann ich den reinigen?
Ehrlich gesagt, da habe ich keine Kenntnisse über das Gerät.
Gruß
hatterchen45
Steht hier drin:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01035677.pdf
an hatterchen45: danke für den saugtip. habe ich schon vorher gemacht bleibt alles beim alten laut und geht erst aus wenn ich ausschalte.
Hallo Dad2810,
nur damit wir uns richtig verstehen, ich meinte nicht nur saugen.
Ich reinige meine Lüfter regelmäßig mit einen kleinen/feinen Pinsel, dabei werden vor allem die vorderen Kanten der Lüfterblätter gereinigt.
Meine Temperaturen überwache ich mit dem kleinen Tool: SpeedFan (kostenl. im I-net)
Gruß
hatterchen45
Ich sehe da ein "Hasengitter" Eine Reinigung mit einem Pinsel? .. Wie soll das aussehen?
Das stelle ich mir sehr schwer vor. Ich hatte irgendwo im Internet mal eine Anleitung gesehen wie man an den Kühler kommt. Dies habe ich aber aufgrund der Beschreibung unterlassen.
Aber ich habe auch das selbe Problem. Der Lappi hat nun 3 Jahre auf dem Buckel. :D Ich denke das der Kühler so verstaubt ist das er zuheiß ist und da durch dann einfach mal aus geht.
Nicht so wirklich. :-)
Spielt aber auch keine Rolle, wenn die Kiste zu heiß wird, muss man sie wohl öffnen um sie ein mal gründlich zu reinigen.
Wem das zu schwierig erscheint muss professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und evtl. dafür bezahlen.
Aber das ist ja bei mir nicht anders, ich kann auch nicht alles selber machen.
auch dir danke alpha13: leider sind meine englisch kenntnisse noch bescheidener als meine computerkenntnis ;-)