Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

HP DV6130eu /rp978ea#abd kaputt

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein HP DV6130eu /rp978ea#abd von meiner Schwester. Sie hatte den Laptop gestern ganz normal ausgeschaltet, und heute geht das Gerät nicht mehr an.

Es gehen zwar alle Lichter an, der CPU Lüfter dreht kurz und bleibt stehen. Das DVD Laufwerk wird kurz angesprochen, und dann scheint der einen neustart zu machen. Das heisst, die Lichter gehen kurz aus, und alle beginnt wiedr von vorne.

Das Display bleibt allerdings dunkel, es ist da auch nix zu sehen. Ich habe bereits versucht einen Monitor anzuschliessen, aber der wird auch nicht angeschaltet. Also da ist auch nix zu sehen. Dann hab ich den mal ohne RAM laufen lassen ob der piept, aber da ist es dasselbe, ebenso wenn ich andere RAM Bausteine reinpack. BIOS wurde auch resettet.
Der Laptop ist nicht runter gefallen, nicht gegen gestossen, oder sonst was. Der wurde normal ausgestellt, und dass war es dann.

Nun bevor man denn nun in eine teure Werkstat gibt, hat vielleicht noch einer eine Idee? Eventuell auch eine Anleitung wie man das Platikteil über der Tastatur löst. Alpha13 :-) findet ja alles auf der HP Seite, ich habs nicht gefunden.

Die Daten:

HP Pavilion dv6130ea
Turion 64 X2 TL-50(1,6GHz)
15,4" WXGA
1GB RAM
100GB HDD
NVIDIA GeForce Go 7200 256mb
DVD+-RW DL
Wifi 802.11 a/b/g
Bluetooth
Webcam
Fernbedienung
Windows XP Mediacenter

Alter ca. 2 1/2 Jahre. Also 6 Monate Garantie futsch xD

Sie meinte nur, vor kurzem hätte die W-Lan Karte den geist augeben. Man konnte die an/ab schalten, die zeigte aber keine Reaktion mehr.
Und das Ding wurde auch immer extrem heiss, deswegen hatte sie immer einen Notebook Kühler drunter, der über 2 USB Ports lief.

Danke schonmal.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 torsten40 „HP DV6130eu /rp978ea#abd kaputt“
Optionen

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01035677.pdf

Da dürfte das Mainboard hin sein und das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man kein (gebrauchtes) für höchstens 150€ nimmt:
http://www.notebookfritze.de/Notebook-Motherboards/Original-Mainboards-fuer-HP/Motherboard-Mainboard-V6000-NVI-SPP100-NVI7200-433280-001--2872.html

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alpha13 „http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01035677.pdf Da dürfte das Mainboard hin...“
Optionen

Danke für die Links. Das mit dem Mainboard werde ich meiner Schwester sagen. Wenn nur zu einem Techniker geht, dann wird es richtig teuer. Aber da wird wohl kein Weg drum herrum führen.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
notefreak17 torsten40 „Danke für die Links. Das mit dem Mainboard werde ich meiner Schwester sagen....“
Optionen

Hallo!

Zunächst sofort die WLankarte raus.

Festplatte raus. Dann müßte man zumindest starten können und ins BIOS kommen und ein Bild sehen falls nur die HD kaputt.

Speicherkartentausch schon gemacht, sehr gut. BIOS Reset schon gemacht: Akku raus, Batterie zur Sicherheit 10
Minuten raus.

Wenn alles nichts nutzt, ist wahrscheinlich der Grafikchip hinüber (wie meistens in diesem Zeitraum bei der HP DV6000 Serie),

Das wäre dann ein Mainboardtausch --> HP mainboards bei ebay ab 94 Euro incl.Versand

Blende abmontieren: laut HP Service Manual...unten die Schrauben raus...Tipp: Blende leicht anheben mit kleinem Haken (Büroklammer-Ende 2mm umbiegen), dann sofort mit Fingern übernehmen, nach VORNE kippen, ist links und rechts zusätzlich eingeklipst, hat bei mir ohne Kratzer, Kanten oder Beulen funktioniert.
Wenn man aufpaßt und sich Zeit läßt, sollte die Blende ohne Beschädigung raus gehen.
Kabelstecker bei Blende beachten!!
Blende nicht gleich ganz rausziehen, vorher die Flachbandkabel/Stecker lösen.

L.G.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 notefreak17 „Hallo! Zunächst sofort die WLankarte raus. Festplatte raus. Dann müßte man...“
Optionen

Hallo,

das Notebook befindet sich bereits in der Reparatur, bei der Notebook-Klinik. Der Mann/die Firma hat gute referenzen, und scheint das Gerät auch wieder hin zu bekommen.

Der Mann hat mich auch umfassend aufgeklärt, was kaputt ist, und wie es repariert wird.
Es sind Leiterbahnen unter dem Grafikchip gerissen. Die wird er versuchen neu zusammen zu löten. Nur wenn das Erfolg hat, muss die reparatur bezahlt werden. Wenn er es nicht hinbekommt, fallen lediglich die Versandkosten an.

Tastatur usw hab ich bereits abgehabt, ober man sieht nicht wirklich viel. Und das Notebook komplett auseinander schrauben würde schon gehen, aber dann bekomme ich es nicht mehr zusammen. Daher überlasse das lieber einen Fachmann. Als Laie hat man eh keine Chance das Ding fertig zu bekommen.

Bei HP würde es 300 ~400€ kosten das Ding wieder fertig machen zu lassen. Die Notebook-Klinik ist wesentlich günstiger.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen