hallo,
ich habe das notebook md98100 mit duo core prozessor mit 1,6ghz, 1gb arbeitsspeicher, Grafik: ATI® Mobility™ Radeon® X1350 PCI-Express x16 Grafik mit 128 MB Grafikspeicher.
ich spiele am liebsten need for speed underground 2, was auch eigentlich gut auf dem notebook läuft, nur ab und zu ruckelt das bild mal für ne sekunde, jetzt habe ich zum geburstag die sims 3 geschenkt bekommen und das spiel hat ladezeiten von 30min. meine frage was sollte ich da aufrüsten. eher den arbeitsspeicher oder die grafikkarte und geht das eigentlich so einfach?
vielen dank für eure antworten
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Bei einem Notebook kann man (zumeist) die Grafikkarte nicht wechseln, diese sitzt nämlich fest auf dem Mainboard. Hat den Hintergrund, dass das Notebook bei einer leistungsstärkeren Grafikkarte nicht dafür ausgelegt ist, die Abwärme abzuführen.
Das Notebook hat zwei Speicherbänke, ich weiß nicht wie die im Moment ausgebaut sind. Du könnest mit Hilfe von z.B. Everst überprüfen, ob es sich dabei um 2x512MB oder 1x1GB Bausteine handelt (steht aber auch im BIOS).
Im ersten Fall müsstest du zwei neue Speicher holen, beim zweiten nur eins.
Wie sich der Ausbau des Rams auf Spielperfomance auswirkt, kann ich dir so nicht sagen. Ich vermute mal, dass die Ladezeit sich bei Sims veringern wird. Jedoch das Rucklen bei NFS U2 auf die Leistung der Grafikkarte zurück zuführen ist.
Gruss
Paul
PS: Ein Ausbau des Rams mit 2x2GB führt anscheinend zu Problemen, siehe http://www.expertenseite.de/index.page/question.action/open_question.oid/1970012.html
2 x 1GB nimmt man da:
http://geizhals.at/deutschland/a458499.html
Die RAM-Slots sollten sich da unter einer Klappe auf der Unterseite befinden.