Ich habe o.a. Notebook, läuft mit Wion 98SE und neuer Festplatte gut. Würde gerne auf Win2000 umstellen, bleibz bei Installation aber immer hängen? Treiber für win2000prof habe ich schon gefunden, weiß aber nicht, wie ich vorgehen soll, weiß da jemand Bescheid?
joschi
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo,
bleibt er immer bei derselben Stelle hängen, oder immer wieder andere?
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
Ist es eine originale oder gebrannte CD?
Hängt immer an der gleichen Stelle; formatiert die NTFS Partition, kopiert Dateien, dann blauer Bildschirm mit zwei Zeilen
Hatte ich vergessen: Ist eine Original MS Win2000prof CD
Das muß ein Biosupdate gemacht werden:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/outofdate/Meisterstueck-Serie/Meisterstueck-1100PT/BIOS/
Die Gericom IMG Datei ist ein Boot CD Image.
Bei Nero kommst du so zu der Biosupdate CD, von der du nur booten mußt(dazu im Bios die Bootsequenz auf CDROM umstellen!):
Datei->Neu->CD-ROM (Boot) erstellen wählen
Quelle des Boot-Images wählen, also die Image-Datei ->NEU->Brennen.
Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!
Info:
http://www.nickles.de/c/a3/537606261.htm
Alternative ist da nur W2K ohne ACPI zu installieren:
Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen.
Sollte man aber nicht machen.
Danke, versuche ich morgen früh!
Irgendwie mache ich vielleicht etwas falsch, das hebe ich gemacht:
BIOS Image heruntergeladen (1100PTBIOS.IMG)
dann versucht, Bott CD herzustellen (Ich habe allerdings nur Nero6), Menüpunkt Boot CD ausgewählt, bei Auswahl der zu brennenden Dateien auf weiter geklickt, dann versucht, Image Datei wie von Nero gefordert anzu geben. Geht nicht, da Nero eine Diskette im Laufwerk a: verlangt, mit den Start Dateien.
Neuer Versuch: Startdiskette auf dem Notebook mit format/s hergestellt, Bios Image Datei auf CD gebrannt, Startdateien von Diskette ebenfalls auf CD.
Mit CD Notebook gestartet, geht; dann kommt DOS.prompt, Laufwerk a:; versucht auf CD-Laufwerk zu schalten (E:), geht nicht, Laufwerk existiert nicht.
Neuer Versuch: Bios image versucht, auf Diskette zu kopieren um bei Brennen der CD diese Datei als "Startdatei zu haben: geht auch nicht, da Image zu groß für Diskette.
Letzter Versuch: Bios Image Datei auf Laufwerk D: kopiert (das wurde erkannt), mit CD gestartet, am dos-prompt D: dann Dateinamen (1100PT...) eingegeben - Nix passiert!
Was mache ich falsch oder müsste anders machen?
Anmerkung: ... es nervt grausam!
Dann mach das Update von Diskette.
Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm
Einfach unter Windows ausführen und die DOS-Bootdiskette wird erstellt.
http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Gericom/Meisterst%FCck-1100PT/Bios/11pr117.ZIP
Auspacken und alle 5 Dateien auf die Bootdiskette kopieren.
Von der Bootdiskette starten und das Update startet automatisch.
Läuft so mit den Update Dateien auch von CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
Alles so gemacht; System startet im DOS Modus; Azeige:
A:\sysstep model
System step utility V1.0Hc Kapok computer Inc.
All rights reserved ...
CMOS DATE/TIME error, Enter CMOS setup to correct it
... und dann nichts mehr.
Meines Wissens werden aber doch auch zwei Dateien zum flashen des bios benötigt. vom gericom server ist aber nur die Datei "1100PTBIOS.IMG" zum Herunterladen? :-(( ?
Gibt es noch einen Rat?
Die autoexec.bat und sysstep.exe Datei löschen.
Von der Diskette booten und: fp 11pr117.bin [Enter] eingeben.
Dann muß das Update beginnen!
Außerdem würde Ich vorher die Diskette überprüfen.
Bei XP:
Start => Ausführen cmd [Enter] und chkdsk a: [Enter].
Danke für die Mühe! Auf die Gefahr hin, begriffstutzig zu wirken, habe ich noch zwei Fragen:
1. Beim Herstellen der bootdiskette mit drdflash.exe wird ja auf der Diskette eine "autoexec.bat" generiert, beim Entpacken der zip Dateien von 1pr117.zip wird ebenfalls eine autoexec.bat geschaffen und beim Entpacken auf die Diskette kommt schon die Frage: ... vorhandene Datei autoexec... überschreiben?
Welche autoexec.bat muss ich jetzt löschen: die von drdflash.exe, die von 1pr117.zip oder beide?
2. Wird die biosdatei 1100PTBIOS.IMG vom gericom server garnicht mehr benötigt?
Falls doch, sollte sie dann auf Systemlaufwerk c:\ oder besser an anderer Stelle gespeichert werden?
Ich hoffe, dass dies meine letzten Fragen zum Thema sein werden und bedanke mich nochmals ganz herzlich für die Geduld!
1. "beim Entpacken der zip Dateien von 11pr117.zip wird ebenfalls eine autoexec.bat"
Die einfach nicht auf die Diskette kopieren und ebenfalls nicht die sysstep.exe.
FLASH.EXE, FP.EXE und 11pr117.bin müßen sich auf der Diskette befinden, damit das Update läuft.
Mit der im 11pr117.zip Archiv befindlichen autoexec.bat wird mittels der sysstep.exe überprüft, ob du da wirklich ein Kapok = Clevo 1xP Notebook hast und dann wird das Update gestartet.
Diese Überprüfung stürtzt bei dir halt ab und Schuld dürfte eine leere CMOS = Biosbatterie sein.
Im Bios mal Zeit und Datum eingegeben und gespeichert?
Da aber auf der Kiste 1xP Series steht hast du da definitiv ein Kapok = Clevo 1xP Notebook und brauchst die Überprüfung nicht.
2. Die 1100PTBIOS.IMG ist keine Biosdatei sondern enthält das komplette CD Image (alle Dateien) zum Update per CD.
Die brauchst du da definitiv nicht mehr.
11pr117.bin ist da immer die Biosdatei und FLASH.EXE und FP.EXE die benötigten Flashprogramme.
Hallo lieber Alpha13,
Heureka, es hat alles geklappt !!! :-)))
Recht recht herzlichen Dank für deine Geduld und die super Erklärungen!
Win2k ist installiert, alles läuft bestens und ich bin so richtig happy!
Jetzt kann ich ja beichten, dass ich doch schon ein recht fortgeschrittenes Lebensalter erreicht habe (ich bin Rentner) und mich riesig freue, dass ich das Notebook noch gut benützen kann!
Ich habe office 2000 installiert und das läuft wirklich recht flott.
Ich werde dich in mein Nachtgebet einschließen,
nochmals herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft