Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Displayanzeige weder intern noch extern bei HP ZT 3000

The Unregistered / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von einem Bekannten ein HP ZT 3000 bekommen, Modell ZT3020EA, das nicht mehr hochfuhr. Nachdem die Daten von der Festplatte rübergespielt waren durfte sich ein Freund die Festplatte behalten.

Ich habe also eine andere Festplatte (ohne installiertes Betriebssystem) eingebaut und möchte nun probehalber Windows XP von CD booten. Beim Einschalten arbeiten auch DVD-Laufwerk und Festplatte, jedoch bekomme ich weder am Laptop-Display noch über die Tastenkombination FN + F4 (steht auch so im Handbuch) auf einem externen Display eine Anzeige. Ich hoffe doch, dass das Umschalten der Anzeige auch ohne installiertes Betriebssystem schon möglich ist.

Mit Strg+Alt+Entf startet er auch erneut, also denke ich, die Tastatur sollte funktionieren.

Was könnte ich sonst probieren, um entweder am integrierten oder einem externen Display ein Bild zu bekommen?

Gruß,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Unregistered „Displayanzeige weder intern noch extern bei HP ZT 3000“
Optionen

Hallo The Unregistered,

kommen Sie ins Bios? Läuft hier der Bildschirm?

MfG.
violetta

The Unregistered violetta7388 „Hallo The Unregistered, kommen Sie ins Bios? Läuft hier der Bildschirm? MfG....“
Optionen

Nein alles komplett schwarz sowohl am integrierten Bildschirm als auch der Versuch per FN+F4 auf externen Bildschirm umzuschalten.
Habe auch gestern einmal die Grafikkarte ausgebaut und wieder fest in deren Kontakte reingedrückt. Dadurch hat sich aber letztendlich auch nichts verändert.
Leider ist es schwierig, eine passende andere Grafikkarte zu finden, die nicht nur die richtige Grafikchip-Generation sondern vor allem die richtigen Anschlusskontakte besitzt, um hier die Funktionalität überprüfen zu können.
Da sollte es tunlichst zukünftig einheitliche Standards bei den Grafikanschlüssen geben. So scheint jeder Hersteller bzw. viele ihre eigenen Lösungen zu haben. Das fördert dann wieder nur die Wegwerfgesellschaft, wenn passende Ersatzteile nicht flexibler kombinierbar sind und der Hersteller außerhalb der Garantie kein Interesse mehr hat, den KäuferInnen bei ihren Problemen tatkräftig zur Seite zu stehen.
Ich werde bei Gelegenheit einmal das Panel aus seinem Rahmen ausbauen und dort die Anschlüsse kontrollieren. Nachdem aber auch am externen Monitor nichts zu sehen ist, ist fraglich, ob der Panelausbau was bringt.
Gibt es Adapter, mit denen man eine mobile Grafikkarte am PC anschließen kann?

Gruß,
Georg

violetta7388 The Unregistered „Displayanzeige weder intern noch extern bei HP ZT 3000“
Optionen

Moin Georg,

vermutlich ist die Kabelverbindung zum Display defekt. Mit etwas Glück gibt es Ersatzteile im www.
Über Adapter für Grafikkarten ist nichts bekannt, meistens homebrewed.

Prüfen Sie bitte im Handbuch, ob es eine Abschaltmöglichkeit für das Display gibt. Tastenkombination o.ä..

Drücke die Daumen.

MfG.
violetta

The Unregistered violetta7388 „Moin Georg, vermutlich ist die Kabelverbindung zum Display defekt. Mit etwas...“
Optionen

Eine andere Möglichkeit wäre auch ein defekter LCD Inverter; wieder so ein Teil, zu dem man nur schwer hinkommt.

Bei all diesen speziellen Teilen wäre es fast das sinnvollste, bei eBay einen defektes Lappy derselben Serie zu ersteigern, um diesen als Ersatzteillager zu verwenden.

Gruß,
Georg

violetta7388 The Unregistered „Eine andere Möglichkeit wäre auch ein defekter LCD Inverter wieder so ein...“
Optionen

Hallo Georg,

ja, auch der inverter könnte defekt sein, meistens sind jedoch die Kabel und die sind auch viel billiger.

Schauen Sie vorher wegen der Kosten auch einmal bei diesen Diensten vorbei:
http://www.monitorreparatur.de/index.php/notebook-reparatur.html
Anfragen kostet nichts und den Schock gibt es umsonst.

Bitte auch den Kauf eines neuen Notebooks in Erwägung ziehen.

MfG.
violetta

The Unregistered violetta7388 „Hallo Georg, ja, auch der inverter könnte defekt sein, meistens sind jedoch die...“
Optionen

Hab inzwischen den Displayrahmen zum Großteil abgenommen, die Inverterkabel abgehängt und konnte nun den Inverter ausbauen. Auf dem einen Ende der Inverterplatine sind die Ecken schwarz. Deutet das nun stark auf einen Defekt hin oder ist das durchaus normal, dass das im Betrieb schwarze Ecken entstehen, wie z.B. auch auf der weißen Wand hinter Fernsehern oder Heizungen im Normalbetrieb schwarze Stellen entstehen können.

Für das Verbindungskabel zwischen Grafikeinheit und Inverter bzw. Display konnte ich leider auf der HP Seite keine Ersatzteilbezeichnung finden und auf der Monitorreparatur Homepage habe ich auch keine Kabel gefunden. Dort gäbe es nur den Inverter.

Ist bei einem defekten Inverter auch eine Bildausgabe am externen VGA-Anschluss davon betroffen oder sollte das trotzdem gehen?
Denn ich habe ja auch am externen Bildschirm über VGA-Kabel gar kein Bild. Da kann ich so oft FN+F4 drücken wie ich will.

Gruß,
Georg

Optionen

Hallo The Unregistered,

meiner Ansicht nach ist das Display nicht defekt, mutlich wird es der Grafikchip oder die GKarte sein.

Hier noch ein link zum Thema "schwarzer Bildschirm".
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/ältere-modelle-g-a-i-7xx-5xx-usw/55966-a31p-schwarzer-bildschirm/

Bei der Gelegenheit nur einmal die vorsichtige Anfrage, ob der Grafikkartentreiber oder mindestens VGA
geladen sind? Notfalls nochmals installieren.

MfG.
violetta

The Unregistered violetta7388 „Hallo The Unregistered, meiner Ansicht nach ist das Display nicht defekt,...“
Optionen

Im ursprünglich Posting habe ich doch geschrieben, dass ich das Gerät ohne Festplatte bekommen habe und mangels Anzeigeproblemen überhaupt noch kein System installieren konnte. Also kann von Treiber doch noch gar keine Rede sein!?

violetta7388 The Unregistered „Im ursprünglich Posting habe ich doch geschrieben, dass ich das Gerät ohne...“
Optionen

Hallo Georg,

habe ich glatt überlesen.

Das kann auch schon die Schlüssellösung sein. Haben Sie noch Zugriff auf die alte Festplatte.
Vermutlich sind die Gerätedaten der Festplatte irgendwo im Notebook hinterlegt. Wenn Sie jetzt starten wollen, wird die alte Festplatte gesucht, nicht gefunden und daher der Startvorgang geblockt.

Sie konnten die neue Festplatten bestimmt auch nicht im Bios anmelden!!!!! Und da liegt nun eine Problemquelle.

Haben Sie schon den link zum Thema "flexing" lesen können. Wäre auch nicht auszuschließen.

Wenn Sie sich an linux herantrauen, versuchen Sie einmal mit einer live-cd von knoppix 6.1, opensuse 11.1
etc. zu starten. Vielleicht gelingt es und Sie können das Thema weiter eingrenzen. Live-cds gibt es im Zeitschriftenfachhandel für kleines Geld.

MfG.
violetta