Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Betriebssystem XP Home vom Netbook auf USB Stick sichern

Hodl / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir ein Netbook gekauft. Bei dem Netbook war aber keine Cd mit Betriebssystem dabei. Als Betriebssystem ist Windows XP Home mit SP3 aufgespielt. Jetzt würde ich gerne mal Windows 7 auf das Netbook spielen. Dann ist aber mein Betriebssystem gelöscht. Kann ich das irgendwie auf USB Stick sichern, damit ich es immer wieder aufspielen kann? Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hodl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hodl „Betriebssystem XP Home vom Netbook auf USB Stick sichern“
Optionen

Hallo,

du könntest mit Hilfe von einem Tool, wie z.B. Acronis True Image, ein Image deiner Systempartition auf eine externe Festplatte, oder einem anderen Datenträger, speichern.
Bei Bedarf kannst du es dann wieder, mit Hilfe eine "Notfall- CD" von dem Tool, zurückschreiben lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Hallo, du könntest mit Hilfe von einem Tool, wie z.B. Acronis True Image, ein...“
Optionen

Ooch Knöppi...:))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Ooch Knöppi...: Gruß“
Optionen

Das nenne ich doch mal zeitgleich :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hodl „Betriebssystem XP Home vom Netbook auf USB Stick sichern“
Optionen

Hmm,
wie willst denn WIN7 aufspielen? Hast du ein DVD-Laufwerk dafür?

Du könntest über eine ext. Festplatte deine jetzige C:-Platte kompl. mit OS sichern und bei Bedarf innerhalb von Minuten wieder alles herstellen, aber nur mit einem DVD-Laufwerk...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_35042 „Hmm, wie willst denn WIN7 aufspielen? Hast du ein DVD-Laufwerk dafür? Du...“
Optionen
Du könntest über eine ext. Festplatte deine jetzige C:-Platte kompl. mit OS sichern und bei Bedarf innerhalb von Minuten wieder alles herstellen, aber nur mit einem DVD-Laufwerk...

Ja und aus einem Wahlcomputer kann man auch keinen Schach-Computer machen. ;-)


Es gibt doch auch (teuere) USB-CD-ROM-Laufwerke und im BIOS oft eine Option, auch davon zu booten.

Warum soll man immer eine Boot-CD für den Imager verwenden?

USB-Sticks sind auch bootfähig machbar (ok, meine Erfolgsquote ist relativ niedrig, hat aber gelegentlich schon geklappt) und dort findet neben z. B. einem PE-Windows auch ein Imager Platz. Für die Images braucht man ggf. noch eine USB-Platte bzw. einen zweiten, großen USB-Stick.


Gibt es bei Windows 7 denn nicht mehr das bei Vista eingeführte Systemvorbereitungsprogramm (sysprep.exe)? Damit ließe sich an einem anderen Rechner ein Image vorbereiten und dann wieder vom 2. Stick einspielen. Natürlich ganz legal, mit Aktivierung, neuen Konten usw..


Also bis jetzt könnte man theoretisch ganz ohne CD/DVD-ROM-LW am Netbook auskommen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nemesis² „ Ja und aus einem Wahlcomputer kann man auch keinen Schach-Computer machen. - Es...“
Optionen

Na, lassen wir das !

Allein ein zerschossenes System rechtfertigt schon eine Datensicherung auf eine ext. Platte.

Und sowas oder ähnlich kostet nicht die Welt!

http://www.amazon.de/Sony-DRX-S70U-W-externer-DVD-Brenner-slimline/dp/B002DGTGAY/ref=sr_1_16/280-9657874-0789201?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250449520&sr=8-16

Theorie ist gut, aber man muss sie auch umsetzen können!

Ein Netbook ohne jede Möglichkeit eine CD auslesen zu können, finde ich höchst Unprofessionell!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_35042 „Na, lassen wir das ! Allein ein zerschossenes System rechtfertigt schon eine...“
Optionen

Klar muss man das umsetzen können! Bei c't 26/2008 war ein Notfall-Windows dabei, mit dem sich ein Bootfähiger USB-Stick (Winbuilder c't Edition) backen läßt, auf den a) DriveSnapshot schon mit drauf ist und b) ist dort sogar ein Script für Acronis TrueImage mit vorbereitet!

Alles, was also nötig wäre, ist ein USB-Stick (oder zwei, ...), besagte Heft-CD bzw. das die ctnotw08.zip, I-Net-Zugang für WAIK, Vista-DVD etc. und schon wäre die Sache komfortabel machbar.

Sicher gibt es noch tonnenweise andere Anleitungen, ein bootfähiges PE-Windows samt Imager (Scripte für DriveImage XML dürften auch existieren) auf einen USB-Stick zu backen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nemesis² „Mit dem c't-Notfall-Windows auf dem USB Stick“
Optionen

Nur die Frage, wie liest der die CD von der c't aus?

Deshalb meine Meinung weiter unten...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_35042 „Nur die Frage, wie liest der die CD von der c t aus? Deshalb meine Meinung...“
Optionen

Was soll diese blöde Frage?

Er wird doch wohl noch einen anderen, "vollwertigen" Rechner mit DVD-ROM haben und nicht nur das Netbook. Wenn nicht, dann kennt er vielleicht jemanden, der ihm ausnahmsweise seinen Rechner leiht.

Hier geht es doch nur darum, wie man ohne CD/DVD-Laufwerk Partitionen auf einem Netbook sichert, wiederherstellt bzw. Win 7 etc. aufspielt. Das geht dann eben vom USB-Stick, ob mit PE-Win oder auf Linux basierend ist ziemlich egal.


Disketten(-laufwerke) sind fast ausgestorben und der USB-Stick war die Ablösung. Mit CD/DVD-ROMs verhält es sich hier nicht anders.

Klar war es mit Floppy und CD-ROM einfacher ...

Viel interessanter und relevant ist eher die Frage, wie gut das Netbook von USB-Sticks booten kann (Superfloppy, MBR-basierend, beides ohne Probleme?).


Als Alternative zu Kommentaren wie wie liest der die CD von der c't aus? wären doch mal konkrete Anleitungen/Praxistests sinnvoll (wegen der vielen Probleme, die auftreten - können).

Backe dir doch selbst mal ein PE-Win samt deinem geliebten TrueImage auf einen USB-Stick und verwende es, OHNE permanent auf ein CD/DVD-ROM-LW angewiesen zu sein - und gib Rückmeldung. Das wäre dann ein sinnvoller Beitrag zu diesem Thread. Zeit scheinst du mehr als genug zu haben.


PS: einen USB-Stick kann man übrigens leichter transportieren, als dauernd ein CD/DVD-LW, dass nicht mal herunterfallen darf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nemesis² „Erst selber machen, dann Sprüche klopfen!!!“
Optionen

Na klar,
wie immer wird man dann persönlich wenn es nicht mehr langt!

Ich dachte du wärst eine Ausnahme! Wie man sich täuschen kann...

Thema für mich erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „ Ja und aus einem Wahlcomputer kann man auch keinen Schach-Computer machen. - Es...“
Optionen

Na Bitte, geht doch!

Natürlich muss man es auch umsetzen können: eine funktionierendes ISO-File vom alten c't Notfall-Windows 26/2007 lag noch herum, den Inhalt mit PE2USB auf den Stick geschoben, DriveSnapshot durch eine neuere Version ersetzt und schon war der Stick fertig!

Davon ließ sich booten, ein aktuelles XP Sichern und Wiederherstellen - funktionsfähig.

XP kann man natürlich auch von einem USB-Stick aus installieren - falls mal eine komplette Neuinstallation auf einem Netbook notwendig/sinnvoll sein sollte. Wenn Win 7 darauf soll, dann eventuell neben das bereits laufende XP (Multiboot), falls der Platz reicht und vorher ggf. die XP-Partition eingedampft wurde (läßt sich ebenfalls per Imager und ggf. auf einem andern Rechner mittels gparted etc. bewerkstelligen - falls der Imager nicht richtig sizen kann).

Man muss nicht immer eine CD samt Laufwerk mitschleppen - es genügt ein kleiner USB-Stick. Da dessen Laufwerk beschreibbar bleibt, können dort sogar die Images mit drauf. Es genügt also ein einziger Stick, der ordentlich Platz bietet.


Dieser Thread wurde leider mächtig zerfleischt, anfangs kamen imho wenig hilfreiche Kommentare.
Warum hat er sich denn nur ein Netbook ohne opt. Laufwerke gekauft .... .

... na weil das leider so üblich ist (Kostengründe/Platzmangel).

Fall sich "lutty" von mir "angegriffen" gefühlt hat, dann nur, weil er zuvor bei mir eine Grenze überschritten hat! Sicher bin ich "anders", dennoch lasse ich mir nicht alles gefallen!

Jedenfalls habe ich (mir) gezeigt, dass und wie es geht!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Hodl „Betriebssystem XP Home vom Netbook auf USB Stick sichern“
Optionen

Servus. Probiers mal mit CloneZilla.

Das ist eine Linux-Distro speziell fürs Clonen und sichern von Festplatten/Partitionen.

Erhältlich: http://clonezilla.org/

Vorteile liegen auf der Hand: Es ist kostenlos, Linuxbasiert, und es lässt sich auf einen usb-stick installieren und von dort aus starten.

@Luttyy: Win7 Kann auch von USB Stick installiert werden. M$ hat wohl endlich den Nachholbedarf entdeckt, denn dieses Feature ist ja für Netbooks unabdingbar...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Synthetic_codes „Servus. Probiers mal mit CloneZilla. Das ist eine Linux-Distro speziell fürs...“
Optionen

Man kann alles. Ich kaufe das Netbook jedenfalls mit einem ext. Laufwerk.

Richtig toll, jede bessere PC-Zeitschrift hat eine CD und man kann sie nicht auslesen.

So eine Netbook ist Ideal zum mitschleppen, aber zu Hause hat man einfach ein optisches Laufwerk dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_35042 „Man kann alles. Ich kaufe das Netbook jedenfalls mit einem ext. Laufwerk....“
Optionen

hmm, was auf diesen CDs ist ist meistens mist.(eigene meinung)

Was bei meinem Netbook mit muss, kommt auf die dazugemoddete 16GB SD-Karte. Da ist platz für alles. Und wenn mal was von CD Starten möchte, dann kommt das auf den gemoddeten U3 USB Stick, der auch images booten kann.

Fazit: Die CD/DVD ist zumindest am PC ziemlich tot. Nicht zuletzt aus diesem grund(und weil ich platz für weitere FEstplatten brauchte) sind meine 3 Brenner letzten Monat aus meinem PC verschwunden.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Synthetic_codes „hmm, was auf diesen CDs ist ist meistens mist. eigene meinung Was bei meinem...“
Optionen

Dies CD,s waren ja auch nur als Beispiel gedacht!

Wobei, die von c't haben einen guten Inhalt...

3 Brenner braucht ja nun wirklich kein Mensch, aber einer muss schon sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gelöscht_35042 „Dies CD,s waren ja auch nur als Beispiel gedacht! Wobei, die von c t haben einen...“
Optionen

naja das war noch zu zeiten, zu denen ich meine Daten Allesamt per DVD gesichert habe. Ich bin mittlerweile komplett auf Festplatten umgestiegen...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Synthetic_codes „hmm, was auf diesen CDs ist ist meistens mist. eigene meinung Was bei meinem...“
Optionen

Hallo Codes,

Fazit: Die CD/DVD ist zumindest am PC ziemlich tot. Nicht zuletzt aus diesem grund(und weil ich platz für weitere FEstplatten brauchte) sind meine 3 Brenner letzten Monat aus meinem PC verschwunden.

Und was machst Du, wenn Dich, Dein, 250 Kilometer entfernt wohnender, Kumpel besucht und Dir ne zusammengeschnittene DVD mit dem letzten gemeinsamen Urlaubsvideo in die Hand drücken möchte?

Sagst Du dem dann:"Schicks mir per Mail?"
Oder noch besser, drückst Du Ihm nen leeren Stick in die Hand, damit er Dir das Ding dann auf dem Postweg zurückschickt?

Diese "Totrederei" ist immer relativ.

Ich habe, ob Du es glaubst oder nicht, immer noch in jedem Desktop auch ein Floppy drin.

Selbst auf meinem neuesten System, welches ich gerade neu einrichte, ist für die Einrichtung einer bestimmten Funktionalität im BIOS, die einfachste Lösung nur mittels Floppy möglich.

Gut also, wer noch eines hat.

Ansonsten wäre Fingerverbiegen angesagt ;)

Irgendwo weiter oben hat jemand, zumindest sinngemäß, die Aussage gemacht das man ja davon ausgehen könne, dass jeder, der ein solches Book erwirbt, auch gleichzeitig noch einen vollwertigen Desktop in der Ecke stehen hat.

Dieser Annahme würde ich wiedersprechen wollen.

Im Gegenteil. Es wird sicher viele geben, die sich durch dieses, noch Recht junge Medium angeregt, erstmals auf diesem Parkett bewegen.

Und da muss ich nun auch Lutty beipflichten.

Wenn man sich so ein Ding antut, dann gehört, zumindest meiner Meinung nach, auch ein externes O-Drive dazu.

Gruß
hugo






„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hugo20 „Hallo Codes, Und was machst Du, wenn Dich, Dein, 250 Kilometer entfernt...“
Optionen

Dem ist nichts hinzuzufügen und nebenbei geht kein Rechner ohne eine Floppy und 2. Festplatte an meine Kunden raus.

Wenn ich 460€ für ein Netbook ausgebe, habe ich dazu ein opt. Laufwerk! Ferddich..

Es mag ja sein, dass PC-Freaks WIN7 über den Stick aufspielen, ich gehe aber immer von der Allgemeinheit aus, werfe nicht mit meinem geballten Wissen durch die Gegend und versuche für Normaluser den leichtesten Weg aufzuzeichnen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen