Hi,
bei meinem D600 ist ein Bauteil durchgebrannt und jetzt brauch ich Hilfe um es zu Identifizieren. Das Bauteil liegt unterhalb der W-Lan Karte.
Um da ran zu kommen brauch man nur eine Schraube zu lösen (Deckel C), die W-Lan Karte herauszunehmen und unter der schwarzen Folie nachsehen
Das durchgebrannte Bauteil hat die Bauform SOT-23.
http://img207.imageshack.us/img207/3874/13066002ed5.th.jpg
(vergrößern) "http://img207.imageshack.us/img207/3874/13066002ed5.jpg"
http://img502.imageshack.us/img502/9397/78351648vz2.th.jpg (defektes Bauteil rot umrahmt)
(vergrößern) "Http://img502.imageshack.us/img502/9397/78351648vz2.jpg"
Entstehung des Defektes:
Ich habe mir eine Dockingstation für den D600 zugelegt.
Dummerweise hab ich aber das falsche Netzteil angeschlossen gehabt (PA-12).
Für den Betrieb der Dockingstation wird das Netzteil PA-10 benötigt.
PA-12 - 19,5V 3,34A 65Watt
PA-10 - 19,5V 4,62A 90Watt
Als ich dann das Notebook eingeschaltet hab, kam eine Fehlermeldung vom Bios, das nicht das richtige Netzteil angeschlossen sei.
In diesem Moment hab ich dann etwas Verbranntes gerochen.
Beim nächsten Bootvorgang wurde dann das Netzteil nicht mehr erkannt und somit wird der Akku auch nicht geladen.
Ich hoffe es liegt nur an diesem einen Bauteil und jemand hier im Forum der selbst ein D600 hat,
ist so nett und kann für mich mal nachsehen, ob das Bauteil beschriftet ist.
vielen Dank im Voraus
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hmm..
Schwer zu sehen, aber bei solchen Leiterplatten und dann wohl noch SMD.
Da braucht man schon eine Lötnadel, oder einen Lötkolben mit besonders kleiner Spitze. Vorausgesetzt man hat das Bauelement, d den Wert, und es ist nicht noch mehr defekt.
Mit etwas geschick kann man schon auch ein SMD oder anderes kleines Bauteil eimlöten. Hab ich schon gemacht, aber un einer Firma mit großer Lupe und Meßcomputer.
Vielleicht kann ja jemand mehr erkennen,
aber viel Hoffnung kann ich dir leider nicht machen.
Hmm, ich denke, dass ganze Bord ist hinüber.
Nach den Netzteilen hätte eigentlich nichts kaputt gehen dürfen. Hier ist wohl eine Verpolung + - über das falsche Netzteil erfolgt...
Gruß
luttyy
Also das Notebook ist noch funktionstüchtig,
nur mit der Einschrenkung das das Netzteil nicht erkannt wird
und somit der akku nicht geladen wird.
Wenn es wirklich SOT-23 sein soll, dann wird es nur ein Halbleiter sein, Ein Beschriftung mit Q kann ich in der Nähe nicht entdecken, also eine Diode, eine Beschriftung mit D ist doch vorhanden.
Und eine Diode zu ersetzen könnte mit etwas Glück doch klappen.
Auch wenn das Board mies beschriftet ist (immerhin, es gibt auch "nackte" Platinen), so sidn die bauteile irgendwo in der Nähe beschriftet.
Außerdem ist SOT-23 eben ein Halbleiter-Gehäuse, und eine Diode wäre auf jeden Fall denkbar. Die frage ist nun: wie rum und was für eine Diode?
Ich würde mal durchmessen, womit die so verbunden ist (DC-in, GND, Akku-plug etc... (bei 4-6 Kupferlagen kann man sich zwar nie sicher sein, aber Versuch macht kluch.)
Eine Schutzdiode in SOT-23 wird es wohl nicht sein, also wird sie wohl eher in Stromrichtung betrieben.
ach ja, alldatashets und datasheetarchive nicht vergessen, und Conrad Busindess Katalog (beachtliche Auswahl) sowie Reichelt und evt. SEGOR-electronics nach verfügbaren Teilen in der Form abklappern.
ich würde das als niederohmigen schutzwiderstand interpretieren. daneben sieht man die bezeichnung "RP". das könnte "Resistor protection" heißen.
ist allerdings schwer zu erkennen ...
mfg
jbk
Vielen Dank für die Ratschläge.
Stimmt, kan gut sein. Dann müsste die D10x anderswo sein. Ist das womöglich das 8-Pin-Teil?
Dann wird das mit dem Ersetzen noch einfacher, vorausgesetzt die Leiterbahnen sind noch OK.
Das Bauteil hat die Bezeichnung A7s und entspricht der Diode BAV99W.
Bei der Bauform lag ich falsch es ist SOT-323 und nicht SOT-23
Der Austausch der Diode hat keine Änderung gebracht.
SMD-Bauteile haben selten eine aussagekräftige Beschriftung.
Jeder hier, der mit SMD-Bauteilen bastelt, wird das bestätigen können. Wer bei einem Bausatz nicht bereits beim Auspacken die Bauteile entspr. markiert, hat später beim Identifizieren sehr schlechte Karten.
Also, vergiss es - keiner wird Dir genaueres zum Bauteil sagen können.
Gruß Alois
Ich will ja nichts genaueres über das Bauteil wissen, sondern nur was drauf steht, damit ich mich dann auf die Suche nach geeigneten Ersatz machen kann.
Die Idee war es ein defektes/günstiges Mainboard in Ebay zu kaufen, und das entsprechende Teil dort auszubauen.