Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Ausstattung eines Laptop

Schönbrod / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Ausstattung muss ein Laptop für folgende Anwendungen haben?
1. Fernsehen
2. Videos speichern und abspielen
3. Diashows speicehn und abspielen
4. Bildbearbeitung
5. Textverarbeitung
6. Tabellenkalkulation.

Welcher Laptop ist füe diese Anwendungen zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schönbrod „Ausstattung eines Laptop“
Optionen

Hi!

1. Dazu wird eine TV-Karte benötigt
Die TV-Karten oder TV-Receiver sind in keinem Notebook eingebaut, das ich kenne (muss nichts bedeuten, ich kenne auch nicht jedes Modell am Markt).
In der Regel wird man den TV-Empfang über einen USB-Stick nachrüsten. Hersteller wie Medion (Aldi) liefern oft schon einen entsprehenden Stick mit.

Wissen muss man das Fernsehen zwar Fernsehen ist, aber auf inzwischen 6 Verschiedene Arten übertragen wird:

- analoges Kabel
- digitales Kabel (DVB-C)
- hochauflösendes digitales Kabel (HD)
- digital terestrisch (DVB-T)
- digital per SAT (DVB-S)
- hochauflösend digital per SAT (DVB-S2)

- analog per SAT (kann man als ausgestorben betrachten)

Es gibt Kombinationsempfänger für diese Übertragungsarten, aber i,d,R. wird man sich den passenden zum genutzten Empfang kaufen (müssen)!

2. er muss funktionieren ;-)
Was für Videos sollen da abgespielt werden? Primär, braucht das Notebook die richtigen Komponenten um das Video "übergeben" zu bekommen. Soll bedeuten: wenn man eine DVD-Video abspielen will, braucht das Notebook ein DVD-laufwerk. Will man BluRays wiedergeben, ein BluRay fähiges Lauferk (und eine Grafikkarte, die genug Power besitzt um diese Medien zu entschlüsseln).

Wenn es um das Überspielen von Videos geht, die mit einer Kamera aufgezeichnet wurden, dann benötigt das Notebook die passenden Eingänge zum Überspielen. Welche das genau sind, legt die Kamera fest. Hier muss man gegebenfalls wieder auf eine erweiterung per USB zurückgreifen, wnen man die benötigte Schnittstelle nachrüsten will.

Wenn es sich um Videos aus den üblichen Quellen im Internet handelt, sollten aktuelle Notebooks (keine Netzboocks!) genügend Rechenleistung für alle formate besitzen. Netzbooks und besochers "kleine" CPUs haben vermutlich Probleme mit der Wiedergabe von HD-Material.

3,4,5,6: kann jedes
Wenn ein aktuelles Notebook das aktuell neu verkauft wird, diese Punkte nicht unterstützt, dann sollte ihm die Berechtigung "Notebook" genant zu werden entzogen werden...

Bei Bildbearbeitung macht mehr RAM sinn, aber da 2 bis 4GByte heute schon normal sind, reden wir da nicht drüber.

Im Prinzip ist daher klar, was du brauchst: ein Auto mit umklappbarem Rücksitz und Anhängerkupplung. Das bietet also eigentlich jedes Modell am Markt.

OK, was würde ich nehmen? Ein Notebook für alles... Ich habe ein älteres Dell, u.a. weil es damals mit drei jahren Vorortservice zu bekommen war.
OK, heute würde ich einen Core 2 Duo nehmen, 3 oder 4Gbyte RAM eine grosse Platte (>160GByte) ein gutes Display (nicht spiegelnd - die sind seeehr selten zu finden!) und halbwegs langer Betreibszeit ohne Netzteil.

Ich denke es würde in Richtung des Dell Inspiron 15 gehen. Das hat zwar nur Spiegeldisplay, aber ansonsten würde es meine Anforderungen erfüllen.

Eskönnte bei mir aber auch ein Netbook werden, also eines der bewusst "kleineren" Notebooks, für wenig Geld. Da würde ich mich dann evtl. auf DVB-T per USB-Stick beschränken und auf das DVD-Laufwerk komplett verzichten.
Bildbearbeitung macht bei 10" auch nicht unbedingt Sinn, aber für gelegentliche Briefe mit OpenOffice wird es reichen. Als Surfstation auf dem Sofa sind die kleinen Teile natürlich unschlagbar...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen