Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Asusz9100N einbaukupplung

biwak / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten aben, habe folgendes problem: asus laptop vom sofa gefallen direkt auf die hintere seite wo das ladekabel eingestecktn war. nun ist innen die kaltgeräte-einbaukupplung/printbuchse gebrochen. kann mir jemand sagen woher ich dioe kriege? habe bei konrad und völkner und reichelt geschaurt aber keine passende gefunden( wobei ich immer nach dem optischen ging weil ich vom rest keine ahnung hab :-) ich denke es müsste 3 polig sein weil menn man den abgebrochen hinteren teil ranhebt und den winkelöstcker einsteckt sieht man wie ein metall kläpchen zur seite gedrückt wird und eine weitern kontakt schlieset und die buchse ist mit 6 lötpunkten befestig soweit ich das beurteilen kann

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte dabnke schon mal im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 biwak „Asusz9100N einbaukupplung“
Optionen

N'Morgen, biwak.

Könnte sein, du meinst sowas. Die richtige Größe muss du aber schon wissen.

http://produkt.conrad.de/45973183/microsoft-notebook-mouse-5000.htm
(Gibts auch woanders)
Etwas nach unten scrollen, rechts.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
rill biwak „Asusz9100N einbaukupplung“
Optionen

... auch wenn Du eine solche Buchse Dir besorgen kannst (sind meist Spezialbauteile).

Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten und Deine technische Ausstattung bezüglich Löten nicht.

Ich will aber darauf aufmerksam machen, daß es mit amateur- bzw. bastlermäßigen Mitteln praktisch unmöglich ist, Bauelemente auf Mehrlagenleiterplatten zu wechseln!

Mehrlagenleiterplatte ist das Problem, gerade bei der Stromversorgungsbuchse. Masse/GND wird in einer inneren Lage (nicht sichtbar) großflächig über die gesamte Motherboardfläche kontaktiert und leitet die beim Löten zugeführte Wärme sofort ab. Langes Löten/Löten mit sehr hohen Temperaturen zerstört meist das Motherboard.

Noch schwieriger wird es, wenn das Notebook bleifrei gelötet ist (höhere Temperaturen erforderlich). Ich würde eine Werkstatt suchen, die auf solche Reparaturen spezialisiert ist und die entsprechende Ausrüstung hat (Schwall-/Heißluftlötreparaturausrüstung).

Bei bedrahteten Bauelementen in Mehrlagenleiterplatten kann man sich so behelfen, daß man die Anschlußdrähte als Stummel in der Platine belässt und das Ersatzbauelement an diesen Stummeln anlötet. Bei einer Netzteilbuchse dürfte das praktisch unmöglich sein.

rill

biwak rill „Das sieht sehr schlecht aus, ...“
Optionen

@andi11... jo so ne busche suche ich , ich dachte vielleicht hat jemand erfahrung und das schon mal probiert zu reparien und wüsste welches steckerteil es sein könnte

biwak rill „Das sieht sehr schlecht aus, ...“
Optionen

@ rill.... hmmmm das schlecht aber von unten sieht man die pins von der buchse kann man die nich einfach ablöten und so normales prozedere? hab nen normalen lötkolben mit station und rtegelbarer temepratur

andy11 biwak „@ rill.... hmmmm das schlecht aber von unten sieht man die pins von der buchse...“
Optionen

Hallo biwak.

rill hat recht, als Laie nix machbar. Die Beine abzwicken und neues
drauflöten, würde ich maximal bei einem Schrotgerät machen, wenn es nochmal
gehen soll.

Dein Asus gehört in die Werkstatt.

Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
biwak andy11 „Hallo biwak. rill hat recht, als Laie nix machbar. Die Beine abzwicken und neues...“
Optionen

ok aber ob sich des lohnt, mal schaun trotzdem danke für eure hilfe