Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Akku Kalibrieren - HowTo?

Synthetic_codes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus allseits. Ich habe nun schon seit Sommer 2007 ein LG Z1 aus dem mittleren Osten.
nunja wh4tever, ich war vorhin mal wieder ein paar stunden damit unterwegs, der akku hält so normal 2.5h. jetzt wollte mir der akku alle gehen, Windows zeigte mir noch 5 prozent an, also deaktivierte ich das automatische herunterfahren bei niedrigem Batteriestand. Hmm... was soll ich sagen, eine halbe stunde nachdem die Batterieanzeige die 0% Marke erreicht hatte lief das teil immernoch.

Ich weiss von anderen geräten dass man bei manchen den Akku Kalibrieren kann. Von LG habe ich zu dem Thema allerdings kein Passendes Tool gefunden, auch das BIOS hat keine Optionen für diesen fall.

Kennt da jemand was was er empfehlen kann?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
fbe Synthetic_codes „Akku Kalibrieren - HowTo?“
Optionen

Ein Tool kenne ich nicht, aber bei meinem Thinkpad ist so ein Tool (Energiemanager)enthalten. Ich habe das mal benutzt und beobachtet was die Anwendung macht. Es passiert folgendes: Der Lio Akku wird leergefahren und dann wieder geladen. das passiert einige Male hintereinanader. Die Prozedur dauert mehrere Stunden. Du kannst ja mal versuchen das nachzumachen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
triker Synthetic_codes „Akku Kalibrieren - HowTo?“
Optionen

http://www.supportnet.de/fresh/2006/6/id1356244.asp

dort wurde eine methodik bei einem sony beschrieben,
vielleicht klappt das auch bei dir.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes triker „http://www.supportnet.de/fresh/2006/6/id1356244.asp dort wurde eine methodik bei...“
Optionen

mmh, gut an diese methode dachte ich auch schon, ginge prinzipiell auch unter windows, der umweg übers bios ist denke ich lediglich deshalb vorhanden, damit das system nicht bei 3% Akkukapazität runterfährt.

Andererseits möchte ich den akku auch nicht unbedingt tiefentladen, was durchaus passieren könnte... naja wayne, das gerät ist zwei jahre alt, ein neuer akku steht, sobald wieder verfügbar, so oder so auf der liste... ICh meld mich mit resultaten und messergebnissen^^

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Nachtrag zu: „mmh, gut an diese methode dachte ich auch schon, ginge prinzipiell auch unter...“
Optionen

sodele, ich war jetzt mal mit linux dran. laut /proc/acpi/battery/CPM0/info hat das teil 5200mAh. letzte Volladung hat davon 3922mAh geladen.

Und nun hab ich auch den grund warum das teil nicht richtig läuft wie es soll. Tatsächlich liefert der akku bei 391mAh ein warnsignal und bei 0mAh liefert das teil den Status critical. das entspricht unter windows 10% erste Warnung, bei 3 % Shutdownsignal. tatsächlich läuft das gerät jetzt 38 minuten auf 0mAh Kapazität(laut /proc/acpi/battery/CPM0/state). Erstaunlicherweise schwankt die Spannung zwischen 9.5V und 10.5V. Derzeitiger verbrauch bei 4200mAh(Displayhelligkeit aufgedreht und an der shell läuft ein kleines script das mit tar die cpu auf vollast treibt)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
triker Synthetic_codes „sodele, ich war jetzt mal mit linux dran. laut /proc/acpi/battery/CPM0/info hat...“
Optionen

Hallo S.C.
tja leider sitze ich nun schon 10 min vor deinem post, in dem du schreibst dass du den grund für das fehlverhalten gefunden hast.
Nun, ich muß mich als elektrik-noob outen.
http://madpwnage.net/images/noob.jpg
würdest du mir, den grund, bitte freundlicherweise erklären?
Danke triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Synthetic_codes „Akku Kalibrieren - HowTo?“
Optionen

Da mußt du den Akku 2-3x im Bios oder unter DOS leer laufen lassen und aufladen lassen, dann sollte er kalibriert sein.

bei Antwort benachrichtigen