Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ein Arbeitskollege von mir will sich ein neues Notebook zulegen. Anforderungsprofil denkbar gering - bislang reichte sogar eine Windows-98-Kiste mit 96 MB RAM! - keine Spiele, kein Videoschnitt o.ä., nur ein bisschen Surfen, Mailen und Textverarbeitung. Was haltet ihr von diesem Teil hier:

Acer Extensa 5230E-901G16N - LX.ECU02.001-1 - € 399
Intel M900 2.2GHz, 2048MB Ram (1024,1024), 160GB Hdd, 15" WideScreen (16:10)
Matt WXGA (1280x800) Display, Intel Chipset Integrated Videocard shared Memory,
DVD-Dual / DVD-SuperMulti, 802.11b/g/h WLan, Windows 7 Home Premium 64,
Neuware, wird auftragsbezogen bestellt

http://acersonderposten.de/cms/angebote/liste/Sopoliste%20Acer%20Notebooks.pdf
- den Link hat ein anderer Kollege von uns ausgebuddelt, das Modell ist ziemlich weit unten auf der Seite zu finden.
(Es gibt übrigens auch http://packardbellsonderposten.de, aber Packard-Bell ist doch nicht gleichzusetzen mit HP?)

Ich weiß - Acer ist nicht soo eine Traummarke, kein Vergleich mit IBM/Lenovo, aber in diesem Fall doch sicherlich völlig ausreichend, oder?

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a428517.html

würde Ich da nehmen und Windows 7 DSP dazu kaufen.

Das G530 hab Ich in ner ner anderen Konfiguration selbst gekauft und es ist für den Preis wirklich ne vernünftige und gute Kiste.

Außerdem ist der Support besser.

Olaf19 Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a428517.html würde Ich da nehmen und Windows 7...“
Optionen

Danke Alpha - das sieht wirklich gut aus.

Etwa die gleichen Features zum günstigeren Preis, und dann Lenovo statt Acer - das scheint mir dann auch das attraktivere Angebot zu sein. Werde ich meinem Kollegen auf jeden Fall ans Herz legen. Ich hoffe, dass er es nicht zu eilig hat mit der Bestellung - am Wochenende noch einmal zwei Nächte drüber schlafen und dann hoffentlich doch das Lenovo-Teil nehmen, das wäre wohl die beste Wahl.

Vielen Dank!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?“
Optionen

Ich weiss nicht ob es einige wissen. Aber es heisst so schoen Acer-Group.

Dann koennt ihr euch selber einen Reim machen. *g*

http://www.acer-group.com/public/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Borlander Olaf19 „Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?“
Optionen

Für 400€ bekommst Du inzwischen auch gebrauchte T60 ThinkPads (mit 14"/1400*1050 - optimal für den mobilen Einsatz) vom Händler. Und bei denen reche ich damit, daß sie länger halten als ein neues Acer...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Für 400€ bekommst Du inzwischen auch gebrauchte T60 ThinkPads mit 14 /1400...“
Optionen

Mmh, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob mein Kollege bereit wäre, auch ein gebrauchtes Teil zu kaufen - ist ja immer ein wenig Vertrauenssache. Obwohl deine Argumentation für mich sehr einleuchtend klingt, das T60 hat ja nun einen erstklassigen Ruf, insbesondere was die Robustheit/Lebensdauer angeht.

Was hältst du denn von Alpha13s Idee? Wäre für mich leichter Favorit, hauptsächlich weil Neugerät. Und der Preis ist angesichts des Gebotenen sehr attraktiv.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Mmh, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob mein Kollege bereit wäre, auch...“
Optionen

Hätte ich auf jeden Fall auch mehr vertrauen zu als zu irgendeinem Acer.

Das spiegelnde Display würde mich jedoch stören, bzw. wäre für mich als Nutzer sogar ein Ausschlusskriterium (ebenso auch der fehlende TrackPoint und die niedrige aber wenigstens nicht ganz lächerliche Bildschirmauflösung die in dieser Preisklasse inzwischen zum Standard wird)...

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Hätte ich auf jeden Fall auch mehr vertrauen zu als zu irgendeinem Acer. Das...“
Optionen

Okay ihr Lieben - danke erstmal bis hierher.

Es ist Wochenende, Kollege überlegt noch - eilt ja auch nicht - nächste Woche gibt es dann sicher bald ein Ergebnis.

THX
Olaf

Doc-Moc Olaf19 „Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?“
Optionen

weil viele immer von HP schwärmen oder von sonstigen marken hersteller, kann man alles vergessen. im schnitt hält ein notebook ca. 3 jahre. hp befindet sich im internationalen ranking im letzten drittel.
mein hp notebook kaufte ich vor 2 jahren, kosten € 1890,00
jetzt vor 2 wochen ist mir mein notebook 11 tage über der garantie eingegangen.

Borlander Doc-Moc „weil viele immer von HP schwärmen oder von sonstigen marken hersteller, kann...“
Optionen
im schnitt hält ein notebook ca. 3 jahre.
ThinkPads halten im Durchschnitt deutlich länger :-)
Prosseco Doc-Moc „weil viele immer von HP schwärmen oder von sonstigen marken hersteller, kann...“
Optionen

Doc Moc. Schreib direkt an HP an wegen dein Notebook. HP koennte es aus Kulanz gratis fuer dich Reparieren. Mir sind Kunden mitSolche Faelle auch erschienen. Bis jetzt hat es HP alles selber uebernommen. Verpackungskiste geschickt bekommen. Ich an Fed Ex abgegeben. NAch ein Monat das Reparierte Teil wieder da. Gratis.

Versuch es mal. Es entstehen dir keine Kosten. Ich weiss nur nicht wie HP Deutschland arbeitet. Muesste aber genau auch so sein. Jede Firma will ein Zufriedenen und Gluecklichen Kunden haben.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Olaf19 Nachtrag zu: „Acer Extensa 5230E-901G16N - wie findet ihr das Teil?“
Optionen

Hallo zusammen, nur ein kurzes Zwischendurch-Update...

Noch ist die endgültige Entscheidung nicht gefallen - eilt auch nicht so - doch ist der Lenovo IBM 3000 G530 klarer Favorit. Danke dafür an Alpha13, den Link zu Geizhals.at habe ich meinem Kollegen weitergeleitet.

Des weiteren habe ich meinem Kollegen das von Borl empfohlene IBM-Thinkpad ein wenig schmackhaft gemacht. Wenn man grundsätzlich bereit ist, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen - ich selbst habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen bei Elektronik mit Vorbesitzer - ist das auf jeden Fall eine preislich wie qualitativ interessante Alternative.

Der langen Rede kurzer Sinn - noch nichts Endgültiges, aber es kommt Bewegung in die Sache.

CU
Olaf