Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

2,5" Festplatten

Boza / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will eine 2,5" Festplatte formatieren "format c:/s", ich habe WINXP auf große PC, ich habe USB-2,5" Festplatte kabel und 2,5" auf Festplatten Kabel (für 3,5"). Ich kann nur "format c:" ausführen d.h. ohne "s"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Boza „2,5" Festplatten“
Optionen

Weshalb format c: /s ???

Grruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Boza gelöscht_238890 „Weshalb format c: /s ??? Grruß hatterchen45“
Optionen

Hallo,
danke für Ihr Antwort. Ich habe ein ältere Notebook und will ich WIN98 auf Festplatte instalieren. Die Festplatte habe formatiert auf große PC mit "format c:" (mit Kabel für USB - USB/Kabel/Festpate), wenn ich 2,5" Festplatte in Noteb. einstecke und will WIN98 instalieren geht nichts deshalb habe ich gedacht daß ins große PC mit andere Kabel (Festplatte/Kabel für 2.5" auf 3,5") und dann einstecken anstelle 3,5" Festplatte in große PC und wenn ich dann WIN98 instaliere stecke ich die 2,5" Festplatte in Notebook. Mein Problem ist daß ich habe ein ältere Notebook wo ich Festplatte habe formatiert und jetz geht nicht mehr.
M.f.G. aus München

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Boza „Hallo, danke für Ihr Antwort. Ich habe ein ältere Notebook und will ich WIN98...“
Optionen

Hi,

das wird so sicher nicht funktionieren.
Es sei denn, das Notebook ist aus der Zeit vor 2000.
Da gibt es sicher Probleme mit den Treibern für die Hardware.

Dann kommen noch Probleme mit der Größe der Festplatte hinzu.
Windows 98 konnte, glaube ich, nur max. 128 MB Festplatten verwalten,
auf alle Fälle keine 120, 250 oder 320 GB.

Deine Auskünfte sind jetzt auch nicht so Aussagefähig, als das man sich darunter wirklich etwas vorstellen könnte.
Du musst da mehr Angaben machen, wie Notebook-Hersteller, Typ, Baujahr, Bios und Größe der Festplatte.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Boza gelöscht_238890 „Hi, das wird so sicher nicht funktionieren. Es sei denn, das Notebook ist aus...“
Optionen

Hallo,
danke für Ihr Antwort. Notebook: Toshiba Satellite S320 CDS, Model PA1271EYV-GR9X, Serien Nr. 88632127E PCN0125. Das Notebook hat Festplatte von 4099MB, HDD2914, MK4006MAV. Notebook hat Diskettenlauwerk und CD-ROM Lauwerk. Auf HDD wahr Toshiba WIN95 und ich wolte Microsoft WIN98 haben und daß ist nicht gegangen, dan habe probiert mit WIN95 von Microsoft und dan ist pasiert daß geht gar nichts. Notebook ist warscheinlich 1995, 1996, 1997 etwa 3cm dick, LCD ca 12" und zimlich schwer. Ich habe gedacht daß man ihn nehmen kann anstelle von Schreimaschine. Ich habe in Internet bei Toschiba gesucht und habe nicht gefunden über Notebook oder Festplatte. Das ich gehe in München in PC Werkschtat mit so alte Notebook wird teure Reparatur als neue Notebook.
M.f.G. aus München

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Boza „2,5" Festplatten“
Optionen

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Dann müsstest du die Formatierung mit Rechtsklick auf das Laufwerk auch dort vornehmen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Boza Olaf19 „Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Dann müsstest du...“
Optionen

Hallo,
danke für Ihr Antwort. Ich habe 2,5" Festplatte auf große PC mit Kabel "HDD 2,5"/ Kabel/ USB" und dann "format c:" weil c:/s geht
nicht. Mein Problem ist daß ich habe ein ältere Notebook (Toshiba mit 4 GB Festplatte) und habe Festplatte formatiert und wolte WIN98 instalieren und jetzt geht nichts mehr. Ich habe gedacht daß ich auf große PC folgendes ferbinde "HDD 2,5"/Kabel 2,5" auf 3,5"" einstecke anstelle 3,5" Festplatte und dann ich Formatiere mit "format c:/s" und dann instaliere WIN98 und dann nehme 2,5" Festplatte und eistecke in Notebook. Ich weiß nicht was soll ich machen daß Notebook geht.
M.f.G. aus München

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Boza „2,5" Festplatten“
Optionen

So geht das nicht.

Erst einmal muss doch die Festplatte so verbunden werden, das sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Dann kann die Festplatte auch formatiert werden. Aber nicht als Systemfestplatte.
Ich nehme an, auf dem großen Rechner ist XP???
Der Befehl "format c: /s" ist ein DOS-Befehl, den kann man NUR im DOS ausführen.
Das kleine "/s" bedeutet: Die Systemdateien werden auf die Platte geschrieben, zum Starten.
Windows XP ist aber ein ganz anderes Systen als Windows 98.
Die Systemdateien für Win98 kann man also garnicht aus XP übertragen.

Hat das Notebook noch ein Diskettenlaufwerk?
Dann braucht man eine Startdiskette, mit den Startdateien für Win98, die kann man im Internet noch bekommen.
Mit dieser Diskette wird das Notebook dann, bei eingelegter Win98 CD, gestartet, bzw. die Festplatte erst formatiert mit dem Befehl "format c: /s.

Ob ich das jetzt so ganz richtig in Erinnerung habe weis ich nicht ganz sicher, ist aber auch schon lange her.

Gruß
hatterchen45

(nach Antwort verschlafen)

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Boza „2,5" Festplatten“
Optionen

Hi Boza,
wenn das NB so alt ist,
einfach ausschalten,
F8 oder F11 gedrückt halten und einschalten, dann solltest Du im BIOS sein, sieht sehr altmodisch aus ist aber wichtig.
Sollte das nicht funktionieren, F2 oder F12 oder SHIFT+F8 oder SHIFT+F2, Shift ist die Großbuchstabentaste.
Dann suche nach "Boot", musst ohne Maus arbeiten, nur mit Tastatur, Pfeiltasten, bei "Boot" 1.CDROM oder CDROM 1 linke Pfeiltaste ENTER
Dann ESC
Mit den Pfeiltasten meist ganz nach rechts gehen, ENTER oder Pfeil down
Einstellungen speichern Y/N mit Z bestätigen.

Eine Originale Win98CD einlegen, NB auschalten und neu starten, Formatierungsfragen alle mit ja beantworten, dann Installation abwarten, am besten mit Tee oder Kave, wenn der Rechner Neustart fordert, CD herausnehmen, und neu starten.
CD allerdings nicht weit weglegen.

Damit hast Du aber noch keine Schreibmaschine, außer Du möchtest die mitgelieferte Minimal-Word-konsole oder den Editor ;Notepad; nutzen.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Boza, wenn das NB so alt ist, einfach ausschalten, F8 oder F11 gedrückt...“
Optionen
am besten mit Tee oder Kave

Was ist das denn für ein Gesöff?? :-D

Ansonsten aber volle Zustimmung - so in der Art würde ich es auch machen. Wozu soll man sich mit DOS-Befehlen herumärgern, wenn man genau so von CD booten kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „ Was ist das denn für ein Gesöff?? :-D Ansonsten aber volle Zustimmung - so in...“
Optionen

Hi,
hab ich aus der Lautsprache geschlossen,
könnte auch, Kava geschrieben, heissen,
lecker starker schwarzer Kaffee; würde in D locker als mindestens doppelter Mokka durchgehen; mit regional verschiedenen Gewürzen: Paprika, Chili, Muskat, leider nicht verratene.., + Zucker, obenauf meist Schafsmilch, in "Härtefällen" vergorene Schafsmilch, + Anisschnaps; Raki/Ouzo.
übrigens der Vorsud wird wie beim Samowar vorkonzentriert.

Nach 2, spätestens drei kleinen Gläsern weist Du nicht mal mehr ob Du Männchen oder Weibchen bist.

Die entschärfte Variante entspannt aber wirklich, "pusten" sollte man aber vermeiden.

ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi, hab ich aus der Lautsprache geschlossen, könnte auch, Kava geschrieben,...“
Optionen

Okay, ich probier's mal... bei meinem ersten Versuch werde ich dann aber viel Milch hinzugeben - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Okay, ich probier s mal... bei meinem ersten Versuch werde ich dann aber viel...“
Optionen

Sehr gut Idee,
und wie bei allen Versuchen, von unten an die Maxdosis herantasten.

Glueeegcgck aauuuf
ben

bei Antwort benachrichtigen
Boza benjaminXVI „Hi Boza, wenn das NB so alt ist, einfach ausschalten, F8 oder F11 gedrückt...“
Optionen

Hallo,
danke für Ihr Antwort. Ich habe rausgefunden das ich drucke Esc und F1 Tasten und dann bin ich in SYstem Setup. Bei Boot Priority kan mann einstelen: 1)CD-ROM/FDD/HDD; 2)CD-ROM/HDD/FDD; 3)FDD/HDD/CD-ROM; 4)HDD/FDD/CD-ROM; 5)FDD/CD-ROM/HDD; 6)HDD/CD-ROM/FDD. Mit 1) oder 2) geht nicht. Ich habe eine externe "RAP/CD" Laufwerk und werde probieren mit diese WIN98 zu instalieren und muß ich weiter sehen wie man kann eingebaute CD Laufwerk zu instalieren.
Gruß aus München

bei Antwort benachrichtigen