Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.716 Beiträge

XP-Boot-Problem

user_254378 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Möchte mein Notebook neu installieren, lege die Inst.-CD ein, Re. bootet von CD. Meldung "Windows untersucht die Hardwarekonfiguration..." und Ende. Anschließend schwarzer Bildschirm und Ruhe im DVD-Laufwerk. Hat jemand eine Idee??? (Das Laufwerk wurde kurz vor Garantieablauf vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, seitdem die erste Installation). Der Effekt tritt auch mit einer neuen XP-CD auf, eine Vista-CD wird dagegen korrekt gestartet. Die gehört aber nicht zum Notebook. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte oder den Effekt zumindest erklären kann. Vielen Dank. J.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 user_254378 „XP-Boot-Problem“
Optionen

Um welches Notebook handelt es sich denn genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
user_254378 shrek3 „Um welches Notebook handelt es sich denn genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Amilo 7640. Aber das dürfte kaum relevant sein. Habe vor langer Zeit mal irgendwo was gelesen, daß XP mit der Partitionsnummerierung anders umgeht als Vista. Oder anders ausgedrückt, Vista kennt im Gegensatz zu XP mehrere Möglichkeiten, die Festplatte zu erkennen. Info aus dieser Richtung wären evtl. hilfreich. Trotzdem Danke für das Interesse.

Gruß
von 254378

shrek3 user_254378 „Es handelt sich um ein Fujitsu-Siemens Amilo 7640. Aber das dürfte kaum...“
Optionen

Es war schon relevant, nach dem genauen Modell zu fragen, da u.a. davon abhängt, ob du XP ohne Einbindung des SATA-Treibers installieren kannst (indem du im BIOS bei der Erkennung des SATA-Controllers den IDE-Kompatibilitätsmodus auswählst).

Ansonsten schaue hier mal nach:
http://www.amilo-forum.de/topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine