Ich möchte an ein Notebook kaufen, zwei externe Monitore anschließen und das Notebook im geschlossenen Zustand mit externer Tastatur betreiben.
Welches Notebook eignet sich?
Geht es evtl über eine externe Dockingstation?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hi!
Bewust habe ich noch kein Notebook gesehen, dass Anschlüsse für zwei Monitore besitzt (und auch keine Ankündigung dazu gelesen). Das muss aber nichts bedeutetn, ich bekomme auch nicht alles mit. ;-)
Ich habe aber zuletzt über "USB-Grafikkarten" gelesen. Diese stellen per USB2.0-Anschluss einen DVI-Anschluss zur Verfügung. Mal nachsehen, ich meine, da steht was in der aktuelle c't...
/such, wühl, blätter/
Jupp, c't-Leser wissen mehr (c't wird auf den aktuellen Spiegel - Die Akte Siemens - gelegt). ;-)
Seite 66, falls du nachschauen kannst/willst (Ausgabe 9/2008; seit heute am Kiosk). Von der Firma www.displaylink.com. Bei uns soll das Kensington vertreiben 8ab demnächst). Kostenpunkt angeblich etwa 150USD.
Könnte eine gute Alternative werden.
Bis dann
Andreas
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! (Das war meine ERSTE Frage in einem Internet-Forum).
Die ct werde ich mir morgen gleich kaufen; auf displaylink.com habe ich auch schon nachgesehen und ich finde auch, dass das sehr interessant ist, weil diese Lösung (anders als die Matrox-Zusatzbox) unabhängig von der eingebauten Grafikkarte ist.
Den Tipp mit der Dockingstation (von Alpha13) habe ich auch verfolgt:
gut - danke. Ich denke, dass dies in Kombination mit dem Hinweis von Andreas (Kensington Dockingstation) dies die beste Lösung ist, da die Dockingstation die Monitorfunktion damit herstellerunabhängig bietet - toll!
Also nochmals VIELEN DANK für Eure Anregungen !
Grüße
Wolfgang
Hi!
Erwarte von dem c't-Artikel nicht zuviel, dass ist nur ein eine recht kurze Produktvorstellung.
Bis dann
Andreas
Läuft über ne Dockingstation mit DVI Anschluß.
http://geizhals.at/deutschland/a175030.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a299379.html
würde Ich da kaufen, damit läufts und das ist ein sehr gutes Notebook.