Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Welche Notebookmonitore spiegeln, welche sind entspiegelt?

Astri / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein neues Notebook zulegen. In den Elektronikmärkten wird man in der Regel reihenweise von spiegelnden Monitoren empfangen. Mir reicht mein Spiegel im Bad. Daher suche ich ein entspiegeltes Model z.B. in Werbebeilagen oder im Internet.
Bei der Bezeichnung glare = glanz ist die Sache einfach. Bei den anderen Bezeichnungen blicke da nicht mehr durch. WXGA-TruBrite??? und was es da noch so für Buchstabenkombinationen gibt. Hat ja jemand ein paar Definitionen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Astri „Welche Notebookmonitore spiegeln, welche sind entspiegelt?“
Optionen
WXGA ist eine Angabe für die Bildschirmauflösung (Wide XGA ). TrueBrite liest sich dagegen auch sehr Spiegelverdächtig, genauso auch das Wort "Crystal" oder "Clear". Eine einheitliche Bezeichnung gibt es dafür auch nicht. Die Hersteller haben sich eben möglichst toll klingende Namen ausgedacht um diesen Falschgeiz als vermeintliches Feature zu bejodeln :-(

Beschreib doch einfach mal Deine Anforderungen an ein Notebook und den Preisrahmen, dann wirst Du hier auf dem Brett sicher Modellvorschläge bekommen.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Astri Borlander „ ist eine Angabe für die Bildschirmauflösung Wide XGA . liest sich dagegen...“
Optionen

Core2Duo ca. 1,8 Ghz
Grafikkarte mit 128 eigenem Ram
15 oder 15,4 Zoll nicht spiegelndem Monitor
möglichst leise!!!
sonst das Übliche, DVD-Multinormbrenner, usb2, usw.

bei Antwort benachrichtigen
Astri Nachtrag zu: „Core2Duo ca. 1,8 Ghz Grafikkarte mit 128 eigenem Ram 15 oder 15,4 Zoll nicht...“
Optionen

und möglichst günstig ~ 699 €

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Astri „und möglichst günstig 699 €“
Optionen

Für 700€ mit dedizierter Grafikkarte kannst du das absolut knicken, da sind schon 200€ mehr angesagt:
http://www.nickles.de/static_cache/538419710.html

Für 700€ ist ein ThinkPad R61i die Kiste der Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a325807.html

Warum ne dedizierte Grafikkarte und was willst du ganz genau damit machen?


bei Antwort benachrichtigen
Astri Alpha13 „Für 700€ mit dedizierter Grafikkarte kannst du das absolut knicken, da sind...“
Optionen

In der Regel wird die Grafikkarte nicht groß in Anspruch genommen werden. Wenn ich aber mal Video schauen möchte oder vielleicht mal spielen will, soll die Kiste zumindest kleine Ansprüche erfüllen.
Die Schminkspiegel gibts ja teilweise in der Preislage bis 700 €, in matt bin ich aber noch nicht fündig geworden

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Astri „In der Regel wird die Grafikkarte nicht groß in Anspruch genommen werden. Wenn...“
Optionen

Das macht der Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100 vom R61i:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

Und für Video schauen reicht Sie mehr als dicke!

Für 700€ bekommst du definitiv kein Markennotebook mit schnellerer Grafikkarte und mattem Display.

Außerdem kein besseres!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Astri „Welche Notebookmonitore spiegeln, welche sind entspiegelt?“
Optionen

Glare (Schminkspiegel = glänzende/blendende Oberfläche) und non Glare (matt) ist da die korrekte Bezeichnung.

Fast jeder Notebook Hersteller hat aber für ein Glare-Type-Display ne eigene Markenbezeichnung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display#Markenbezeichnungen
http://en.wikipedia.org/wiki/Glossy_display#Brand_names

Und TruBrite ist die Toshiba Markenbezeichnung für einen Schminkspiegel.

Non Glare Notebooks sind mittlerweile ziemlich selten und für non Glare gibts keine Markenbezeichnung!

Was willst du mit der Kiste machen und wieviel darfs kosten?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Glare Schminkspiegel glänzende/blendende Oberfläche und non Glare matt ist da...“
Optionen
> Non Glare Notebooks sind mittlerweile ziemlich selten

Wieso eigentlich??

Keine Sau will diese Scheiß-Schminkspiegel haben - jedenfalls wenn ich die Diskussionen darüber hier über einen längeren Zeitraum verfolge - und trotzdem werden die produziert wie verrückt, während auf arbeitstauglich getrimmte Geräte anscheinend langsam vom Markt verschwinden.

Oder ist die Einstellung der Nickles-User zu diesem Thema einfach nur nicht repräsentativ dafür, was die Masse kauft?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „ Non Glare Notebooks sind mittlerweile ziemlich selten Wieso eigentlich?? Keine...“
Optionen

Die Masse will und kauft sie, Angebot und Nachfrage halt!

Vertrauen halt dem Marketing Gesülze

Die Chinesen sind ja nicht auf den Kopf gefallen und würden mehr non Glare Kisten poduzieren, wenn sie damit Gewinn machen würden.

So wirds aber definitiv solche Kisten weiterhin nur als ThinkPad und bei wenigen anderen Modellreihen anderer Hersteller (HP z.B.) geben und normalerweise nur als Business-Notebook und damit teuer und ohne schnelle Grafikkarte zum Zocken.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Astri „Welche Notebookmonitore spiegeln, welche sind entspiegelt?“
Optionen

:-)) Ich habe diese Woche mein neues Notebook (zugegeben es ist mein Firmennotebook) bekommen. Ein Lenovo T61 mit 2GB Ram und Intel® Core 2 Duo T8100 2.10GHz! Das Teil hat ein 15" WXGA Display mit 1280x800 Punkten MATT!!!

Incl. VISTA Business und einer Mini-Doc-Station hat uns das Teil 1080,00€ zzgl. MwSt. gekostet. Mein Eindruck für die ersten 3 Tage; Gutes Teil. schnell und für alle Büroaufgaben und Video schauen absolut super.

bei Antwort benachrichtigen
klausie Astri „Welche Notebookmonitore spiegeln, welche sind entspiegelt?“
Optionen

ich habe mit der Seite www.prad.de gute Erfahrungen gemacht - alle Hersteller, alle Modelle, eigene Suchkriterien eingeben, FAQ usw.

viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen