hallo,
ich hab ein gericom-notebook webshox performance4. ich würde gerne einige mc's auf cd brennen, nur leider hab ich das problem, dass mein walkman, den ich klinke 3,5 auf 3,5 klinke mit dem notebook verbunden habe, keinen mucks von sich gibt. den externen cd-player kann ich mit der mikrofon-buchse am notebook verbinden, da hab ich die verbindung. hat jemand eine idee, was ich machen könnte?
vielen dank im voraus
moon
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
hi,
soweit ich weiss eignet sich die mikrofon buchse nicht für andere aufnahmegeräte als mikrofone. du brauchst einen line-in eingang.
das problem ist, dass die signale, die eine mikrofonbuchse aufnimmt, nicht verstärkt werden. (korrigert mich, falls ich mich irre).
die leistung die ein walkman bringt, reicht nicht aus für solche audioübertragungen. dein cd player wird vermutlich die signale selber verstärken, daher klappt das.
ich habe ebenfalls mal versucht, audiosignale einer playstation 2 über die mikrofonbuchse an meinem notebook aufzuzeichnen. konnte man vergessen. alles total verzerrt und übersteuert.
hast du keinen pc? dort haben die soundkarten doch in der regel line-in eingänge.
Hi!
Ich hab' auch vor ein paar Monaten versucht einen alte Aufnahme mal schnell mit dem Notebook aufzuzeichnen, weil ich dachte, man könnte den Mic-Eingang verwenden. Ne, Pustekuchen - da war nichts zu wollen, zumal es auch keine Möglichkeit gibt da etwas umzukonfigurieren. Ich habe dann das Tapedeck zwei Zimmer weiter getragen und an meinen alten PC gehängt, die Soundkarte hat einen Line-IN und damit geht es (was ich wusste, da ich dort schon mehrfach Aufnahmen in den PC kopiert habe).
In einer c't des letzten Jahres wurde (wenn ich mich nicht irre) ein Test mit externen Soundkarten gemacht. Diese dürften dann auch die nötigen Eingänge haben.
Ne, war kein Test und auch erst dieses Jahr:
Nettes, Nützliches, Skurriles
Zubehör fürs Notebook
c't 2/08, Seite 110
Leider steht da nichts zur Bestückung mit Line-In-Eingängen. Mit Google lässt sich bei der Suche nach "usb soundkarten" dann aber etliches mehr finden, z.B. einen Test von 2004, der Zeitschruft Chip.
-> http://archiv.chip.de/artikel/Soundkarten-fuer-Wohnzimmer-PCs-4_archiv_17168724.html
Als Ausgangshilfe ganz brauchbar, da die dort aufgeführte TerraTec Aureon 5.1 USB offenbar immer noch verkauft wird.
Bis dann
Andreas