Habe einen Dell Inspiron 1525 gekauft, Vista vorinstalliert. Während Fotos glasklas angezeigt werden, ist Schrift, vor allem in den Menueleisten und unter Word, verschattet,verwaschen und unklar, wie dreidimensional. Nach 20 Minuten muss ich aufhören zu arbeiten, weil es die Augen so anstrengt.
Der Dell Support hat sich screenshots schicken lassen, die finden das scharf. Gemacht haben wir trotzdem ein Bios-update, Treiberupdate, Cleartype an/aus, Auflösung kontrolliert, Betriebssystem neu aufgesetzt. Hat alles nix geholfen. Jetzt sitze ich an meinem 6 Jahre alten Toshiba Satellite und sehe klar. (Meine Augen sind alt, aber verrückt!)
Gewährleistung ausgeschlossen, denn Dell sieht kein Problem. Hilft vielleicht XP?
Hilfe!!! Ines
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Ich würde trotzdem drauf wetten, daß hier die Ursache zu suchen ist. Das würde nämlich auch erklären warum es auf dem Screenshot prima ausschaut und auf dem Bildschirm matschig.
Welche native Bildschirmauflösung hat das Notebook denn und welche ist eingestellt?
Gruß
Borlander
Ich weiß leider nicht, was eine "native Bildschirmauflösung" ist :-( aber der Dell-support sagt 1440x900 sei richtig - alles andere wird auch sofort richtig unscharf. Zusätzlich nervig ist, dass bei dieser Auflösung die Schrift ja mini-mini-klein wird, wenn ich aber auf 120dpi umstelle, dann isses auch wieder nicht richtig...
ClearType an/abschalten, bringt zwar Veränderung aber keine Verbesserung...
1280 x 800 und 1440 x 900 probiert?
Das Teil gibts halt mit 2 Displays und vielleicht ist das falsche eingebaut.
Schon mal Clear Type abgeschaltet?
MS behauptet ja dass damit die Arbeit mit Office schneller gehen soll (kein Witz).
Für mich ist die Darstellung aber absolut unscharf und zum arbeiten nicht geeignet.
Jep, ich finde das Zeug auch ne Katastrophe, vor allem weil es im IE7 per default eingeschaltet ist. Grausam, noch dazu, wenn man einen Röhrenmonitor hat.
MfG Dalai