Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Thinkpad T43 -WLan nachrüstbar?

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
da ich von meinem Vaio mittlerweile die Nase voll habe möchte ich mir ein neues(Gebrauchtes) Notebook zu legen. Ich habe schon einen IBM T43 ins Auge gefasst, da der Preis sehr attraktiv ist. Nun hat dieses Teil aber kein WLan on Board. Meine Fragen daher:

- kann man WLan problemlos nachrüsten?
- woher weiß ich ob schon eine Antenne verbaut ist?
- welche WLan Karte soll ich nehmen?
Die Tastenbelegung hab ich ja schon (FN+F5), und ein Symbol für WLan ist auch in der Led-Leiste zu sehen. Also gehe ich davon aus dass nur die Karte fehlt, oder irre ich da?
Mein Modell: IBM Thinkpad T43-2668-AG2
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke und Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander michel9 „Thinkpad T43 -WLan nachrüstbar?“
Optionen

Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein T43 mit WLAN? Das ist im zweifelsfall günstiger als später eine WLAN-Karte nachzukaufen. Inbesondere da WLAN beim T43 absolut zum Standard gehört. Ich wäre eher erstaunt wenn man das T43 noch ohne WLAN bekommen konnte...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Borlander „Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein T43 mit WLAN? Das ist im zweifelsfall...“
Optionen

Hallo,
im Prinzip hast Du recht...aber: Das T43 würde mich gerade mal 100€ kosten, mit 2. Akku, Win XP + Dockingstation. Das ist eigentlich ein guter Preis...da würde ich mir die Bastelei antun. Überzeugt ;-)?

gruß michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 michel9 „Hallo, im Prinzip hast Du recht...aber: Das T43 würde mich gerade mal 100€...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_231142 „nabend, http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle lenovo...“
Optionen

Da würde ich gar nicht viel rumeiern....

http://www.ts-audio.de/fg_ETT1646998.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Da würde ich gar nicht viel rumeiern.......“
Optionen

Eine PC-Card mit aus dem Gehäuse ragenden Antenne (muß beim Transport entfernt werden) ist definitiv kein gleichwertiger Ersatz für eine interne WLAN-Lösung...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Eine PC-Card mit aus dem Gehäuse ragenden Antenne muß beim Transport entfernt...“
Optionen

Es gibt welche da ist die Karte so kurz, dass da nichts entfernt werden muss. Und überhaupt, was ist dabei so eine Karte rauszuziehen?

Eine Lösung ist auch z B. auch ein Fritz-W-LAN-Stick.

Aber jeder wie er will....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Es gibt welche da ist die Karte so kurz, dass da nichts entfernt werden muss....“
Optionen
Es gibt welche da ist die Karte so kurz, dass da nichts entfernt werden muss.
Die 3com mit der einschiebbaren X-Jack Antenne sind die einzigen mit bekannten Karten die im Gerät verbleiben können. Die Karten sind allerdings recht teuer, auf jeden Fall nicht spürbar günstiger als eine passende interne. Und USB nimmt man nur wenn es absolut gar nicht anders geht.

Angesichts Deiner Qualitäts-Signatur finde ich es einfach nur befremdlich, daß Du hier eine NoName, als Ersatz für eine interne WLAN-Lösung von Intel (die sicher auch problemlos unter Linux läuft) anpreist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „ Die 3com mit der einschiebbaren X-Jack Antenne sind die einzigen mit bekannten...“
Optionen

Diese NoName sollte nur ein Bespiel sein. Jetzt werde mal nicht komisch...

http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11g/

Wobei nichts gegen den Einbau einer Mini-PCI-Karte spricht. Aber nur, wenn die Antenne bereits vorinstalliert ist....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_231142 „nabend, http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle lenovo...“
Optionen

Dort steht selected models. Ist also scheinbar nicht in allen Modellen eingebaut :-(

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michel9 „Hallo, im Prinzip hast Du recht...aber: Das T43 würde mich gerade mal 100€...“
Optionen
Das T43 würde mich gerade mal 100€ kosten, mit 2. Akku, Win XP + Dockingstation. Das ist eigentlich ein guter Preis
Wo bekommt man das seriös zu diesem Preis? Da gibts wirklich nicht viel zu überlegen und notfalls könnte man auch mit guten Gewissen noch mal den selben Betrag in einer kompatible MiniPCI-WLAN-Karte investieren (AFAIR laufen da nur bestimmte)...
bei Antwort benachrichtigen
Moser2 Borlander „ Wo bekommt man das seriös zu diesem Preis? Da gibts wirklich nicht viel zu...“
Optionen

In das T43 lässt sich ohne weiteres eine MiniPCI Wlan-Karte einbauen.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2668AG2

In das T43 kannst du folgende Karten einbauen

IBM 11a/b/g Wirless Lan MiniPCI Adapter 2
Intel PRO/Wireless 2200 BG Mini-PCI Adapter
Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini-PCI Adapter

ich empfehle die erste der 3 Karten, denn die hat ein Atheros-Chip der um einiges besser als die Intel ist.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Moser2 „In das T43 lässt sich ohne weiteres eine MiniPCI Wlan-Karte einbauen....“
Optionen

Das die T4* Serie nur mit ein paar Wlan Karten funktioniert hat einen bestimmten Grund. Das ist im BIOS hinterlegt. Allerdings gibt es dafür einen Crack. Diesen kann man sich im Internet runterladen (ist eine iso Datei), auf CD brennen und den PC damit starten.
Das einzigste Problem bei dem Crack ist, dass die Wlan Leuchte unterhalb des Displays immer aus ist. (Ist mir persönlich egal)

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Balzhofna „Das die T4 Serie nur mit ein paar Wlan Karten funktioniert hat einen bestimmten...“
Optionen

Hallo Leute...danke für die rege Anteilnahme - und bitte keinen Streit :-), ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen. Die von @Luttyy vorgeschlagene Lösung hatte ich auch im Kopf da dies immer noch besser ist als ein USB-Stick(der auch vorhanden wäre). Aber die IBM-mPCI-Lösung finde ich am elegantesten. Und was den Kaufpreis angeht: Der ist so niedrig weil ich den IBM aus dem Familienkreis bekomme. Also, vielen Dank @all und schöne Feiertage,

gruß michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen