Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Stromüberspannung an USB-Hub bei Laptop

Moni_Maus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bekomme plötzlich dauernd folgende Fehlermeldung: Stromüberpsannung auf USB-Hubanschluss. Am USB port war immer nur die Maus dran. Jetzt funktionieren die USB ports nicht mehr. Die Maus funtioniert aber an anderen PCs.

Habe einen Sony Vaio laptop (März 2006) mit XP.

Habe inzwischen schon folgendes - vergeblich - versucht:

- usb-controller im gerätemanager deinstallieren, dann wieder installiert
- aktiven USB Hub dazwischengeklemmt
- andere USB Geräte funktionieren am Laptop auch nicht mehr (sonst überall)

Kann mir jemand helfen????

Danke

Moni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Moni_Maus „Stromüberspannung an USB-Hub bei Laptop“
Optionen

Sieht nach einem Motherboardschaden aus....

usb-controller im gerätemanager deinstallieren, dann wieder installiert, wie hast du das gemacht? Wenn du den deinstallierst, installiert er sich beim nächsten booten alleine!

Vielleicht mal die Chipsatztreiber neu installieren (viel Hoffnung habe ich da aber nicht)

Gruß
luttyy

Moni_Maus gelöscht_35042 „Sieht nach einem Motherboardschaden aus.... usb-controller im gerätemanager...“
Optionen

Hi,

Danke für die Antwort. Habe im Gerätemanager unter USB mit rechter Maustaste angeklickt und deinstalliert. Nach dem Neustart hat sich das von alleine wieder installiert. Geholfen hatte es aber nix ;-(

Das mit dem Chipsatz-Treiber verstehe ich nicht.

Knoeppken Moni_Maus „Stromüberspannung an USB-Hub bei Laptop“
Optionen

Hallo,

schließe mich luttyy an. Chipsatztreiber installieren (zu finden auf der Software- CD für den Laptop, oder auf der Internetseite des Herstellers), und/ oder folgendes Tool installieren und "abarbeiten":

http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Moni_Maus Knoeppken „Hallo, schließe mich luttyy an. Chipsatztreiber installieren zu finden auf der...“
Optionen

Hi knoeppken,

Danke für die Antwort.

Weiß nicht wie ich den Chipsatztreiber neu laden kann. Hoffentlich muß ich dann nicht alle Programme neu installieren.

Zum Programm USB-Fehlermeldung: von der Web-Seiten Beschreibung scheint es nur bei widerspenstigen USB-Geräten zu helfen. Bei mir scheint aber der Laptop das Problem zu sein. Hilft das da auch?

Knoeppken Moni_Maus „Hi knoeppken, Danke für die Antwort. Weiß nicht wie ich den Chipsatztreiber...“
Optionen

Hallo,

solltest du den Rechner neu installiert haben, und den Chipsatztreiber vergessen haben, ist das nicht gerade gut.
Normalerweise installiert man diesen direkt nach der Installation vom Betriebssystem (samt anderen Treibern).
Du kannst aber auch versuchen, den Treiber jetzt noch nachträglich zu installieren.

Ansonsten siehe bitte Alpha13...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Alpha13 Moni_Maus „Stromüberspannung an USB-Hub bei Laptop“
Optionen

Welche Kiste genau?

Windows schon neu installiert?

Ein Biosupdate ist da ne ganz kleine Chance.

Wahrscheinlich hilft da aber nur ne PCMCIA CardBus oder ExpressCard USB 2.0 Controller Karte.

Je nachdem welchen Kartenslot die Kiste hat.