Laptops, Tablets, Convertibles 11.834 Themen, 56.739 Beiträge

startprobleme mit 4 gb ram

fashion / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen hp compaq 7620s laptop der beim kauf mit 1 gb ram ausgestattet war. ich habe mir vor 2 wochen einen corsair 2gb speicher gekauft und ausgetauscht.läuft tadellos.letzte woche noch einen 2ten 2gb speicher des selben hertsllers eingebaut.laptop startet aber nicht ins betriebssystem (vista basic)im bios zeigt es die 4 gb voll an. habe heute bei hp angerufen ,mit der hotline eine neue biosversion aufgespielt und trotzdem komme ich danach genauso weit wie vorher. der laptop unterstützt problemlos 4gb,sagen sie immer wieder aber es geht nicht. was kann das nur sein?

grüssle

t. stelzig

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fashion „startprobleme mit 4 gb ram“
Optionen

Hast du den 2. RAM-Riegel mit 2 GB schon allein getestet, also im gleichen Slot wie den 1. Riegel mit 2 GB? Funktioniert der alleine auch einwandfrei?

Ist das Vista Home Basic eine 64-Bit-Version? Falls nicht, hättest du in jedem Fall mindestens ein halbes Gigabyte Speicher verschenkt, weil nicht adressierbar. Bei den heutigen RAM-Preisen nicht weiter wild, man muss sich nur darüber klar sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
shrek3 fashion „startprobleme mit 4 gb ram“
Optionen

Welchen RAM hast du denn da genau gekauft?
Es geht um die Hersteller-Bezeichnung (steht i.d.R. auf dem RAM).

Wahrscheinlich ist da inkompatibler RAM im Spiel.

Wenn du kompatiblen RAM suchst, gehe nach dieser RAM-Kompatibilitätsliste vor:
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1416

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „Welchen RAM hast du denn da genau gekauft? Es geht um die Hersteller-Bezeichnung...“
Optionen
letzte woche noch einen 2ten 2gb speicher des selben herstellers eingebaut.

Aus diesem Grunde hatte ich die Möglichkeit der Inkompatibilität nicht in Betracht gezogen ;-)

Aber man kann nie wissen - auch bei RAM-Herstellern gibt es Fertigungstoleranzen. Deswegen meine Idee, den neuen Riegel zunächst separat zu testen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
fashion Olaf19 „ Aus diesem Grunde hatte ich die Möglichkeit der Inkompatibilität nicht in...“
Optionen

einzeln funktionieren beide,nur zusammen nicht

gruss Tina

shrek3 fashion „einzeln funktionieren beide,nur zusammen nicht gruss Tina“
Optionen

Bitte liefere genaue Hardwaredaten - sonst kann dir hier keiner helfen.

Es gibt auch kein Laptop mit der Bezeichnung HP Compaq 7620s - sondern nur einen Desktop-PC von HP mit exakt dieser Bezeichnung.

http://h20180.www2.hp.com/apps/Lookup?h_lang=de&h_cc=at&cc=at&h_page=hpcom&lang=de&h_client=S-A-R183-1&h_query=compaq+7620s&submit.x=6&submit.y=2

Die genaue Bezeichnung des RAMs findest du auf dem RAM selber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
fashion shrek3 „Bitte liefere genaue Hardwaredaten - sonst kann dir hier keiner helfen. Es gibt...“
Optionen

stimmt,da habe ich die zahlen verdreht ( Laptop Compaq 6720s ). es sind 2 x corsair (value select 2 gb) so dimm pc2.auf den ram´s steht vs2gbsds667d2

gruss tina

shrek3 fashion „stimmt,da habe ich die zahlen verdreht Laptop Compaq 6720s . es sind 2 x corsair...“
Optionen

Kompatibel ist er - siehe hier:
http://www.corsair.com/configurator/system_results.aspx?id=66815

Wenn diese Bezeichnung auf beide Riegel zutrifft, ist dies okay.

Einen CMOS-Reset machen, könnte dann noch helfen.
Dazu ins BIOS gehen und die Werte auf "Default" setzen.

Wenn es dann dennoch nicht klappt, wäre ein BIOS-Update noch eine Chance.
Schau mal im BIOS nach der dir vorliegenden Version.

Gruß
Shrek3

fashion shrek3 „Kompatibel ist er - siehe hier:...“
Optionen

habe die bioswerte auf default gesetzt....half auch nichts.gestern habe ich mit hp eine neue biosversion aufgespielt. das jetzige datum ist der 20.06.2008 version F.0B, war die sp22143.exe

gruss tina

shrek3 fashion „habe die bioswerte auf default gesetzt....half auch nichts.gestern habe ich mit...“
Optionen

Tja, dann bist du am Ende deiner Möglichkeiten angelangt.

Mag sein, dass es mit dem RAM eines anderen Herstellers besser läuft.

Doch da würde ich mich nicht darauf verlassen.
Eher würde ich beim Computerhändler um die Ecke testen.

Doch reichen die 2GB nicht aus?

Gruß
Shrek3

fashion shrek3 „Tja, dann bist du am Ende deiner Möglichkeiten angelangt. Mag sein, dass es mit...“
Optionen

mit 1 gb war schon die grenze. u. a. , das herunterfahren dauerte fast 4 min.mit 2gb hat es sich auf knapp 2 min verbessert(immerhin schon mal schneller)der rest war auch oft nervig(celleron-proz. ..naja...ist auch nicht grad der beste)daher der gedanke auf 4 gb.

gruss tina

Alpha13 fashion „habe die bioswerte auf default gesetzt....half auch nichts.gestern habe ich mit...“
Optionen
fashion Alpha13 „Version F.0C 17 Aug 2008 flashen und danach im Bios die Defaults laden und...“
Optionen

ja,genau.das hatte ich heute abend schon gefunden aber nicht mehr ausprobiert.vielleicht ist es dies dann.vielleicht ist auch das betriebssystem ein bisschen geschrottet?das wäre das letzte was ich neu installieren würde.

gruss tina

Alpha13 fashion „ja,genau.das hatte ich heute abend schon gefunden aber nicht mehr...“
Optionen

Kann schon sein, aber zuerst würde Ich da das neueste Bios flashen.

Wenn das nicht hilft ist da ne Vista Neuinstallation angesagt.

fashion Alpha13 „Kann schon sein, aber zuerst würde Ich da das neueste Bios flashen. Wenn das...“
Optionen

hm... die biosversion lässt sich nicht installieren!2 x auf next und das wars dann.es geht nichts mehr weiter,es zeigt nichts mehr an.

gruss tina

Alpha13 fashion „hm... die biosversion lässt sich nicht installieren!2 x auf next und das wars...“
Optionen

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3442832&swItem=ob-65307-1&prodNameId=3442833&swEnvOID=2096&swLang=8&taskId=135&mode=4&idx=1

Auf der Festplatte auspacken und dann die sp40728u.exe ausführen.

Das Prog erstellt eine DOS Biosupdate Boot CD, von der man nur booten muß.

So muß es laufen.