Hallo, und zwar hab ich ein naja kleines problemchen...hab mir vor nem monat ein laptop gekauft (Intel C2D T8300, 4GB Ram, 250GB HDD, Vista Home Premium...wenn ich den Laptop ne weile laufen lass, hab ich nach ein paar stunden das problem das mein Sound stottert bzw die maus ruckt, sich verzögert bewegt. CPU-Auslastung geht dann sofort auf 100% hoch, obwohl ich vllt nur eine mittelgroße datei 50-100mb runterlad oder eine umfangreiche Seite aufbau, sei es firefox oder iexpl. hab auch probiert an der auslagerungsdatei was zu ändern hilft aber auch nix...wüsst echt nich worans liegen könnt...
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo!
wenn ich den Laptop ne weile laufen lass, hab ich nach ein paar stunden das problem das mein Sound stottert bzw die maus ruckt, sich verzögert bewegt.
Was bedeutet bei dir "ne weile" im Zusammenhang "nach ein paar Stunden"?
Wenn der Rechner nach ein paar Stunden zu hoch ausgelastet ist, reicht eventuell nur ein Neustart.
Auch defragmentieren der Festplatte könnte eine Lösung sein.
Gruß
knoeppken
joa nach ein paar stunden, gestern kams zB nach circa 7-8h auf...defragmentieren hab ich ma geschaut, lt system is keine notwendig da nich viel auf der platte drauf is. hatte mal probeweise xp draufgespielt, da aber des gleiche...un klar nach nem neustart is des behoben, aber wer hat scho lust immer neuzustarten wenn des ma auftritt, mein alter laptop lief ja au ohne probleme 8h un länger...
gibt ja au dieses tool in vista "Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung" da hab ich ma rumgeschaut was er dort macht, dacht der defragmentiert automatisch im hintergrund wars aber nich, dann die automatische systemwiederherstellung abgeschaltet, weil die ma im hintergrund lief, hat aber au nix gebracht...
Ich habe übrigens immer Lust einen Neustart zu machen, wenn ich merke mein Rechner "lahmt".
Und egal ob viel auf der Festplatte an Daten ist, oder wenig,- ein defragmentieren der Festplatte bewirkt nach einer Neuinstallation oft Wunder...
Welche Programme laufen bei dir denn im Hintergrund, welche AniVir- Software benutzt du?
Wieviel Zeit investierst du für den Neustart:
1 Minute, 5 Minuten?
Leistungsoptimierungen kann man machen bei Vista, und auch die "Dienste" kontrollieren:
http://grundlagen-computer.de/betriebssysteme/vista-tuning-anleitung-fuer-dummies-ebook#p5
Gruß
knoeppken
naja 8h hin oder her, ich hab im gegensatz zu damals schon runter geschraubt. als ich meinen desktop-pc noch hatte, lief der minimum immer ne woche am stück ohne irgendwelche leistungseinbrüche oder neustarten zu müssen...das mit dem defragmentieren werd ich mal probieren hast recht, diesen leistungsoptimierungsguide hab ich mal überflogen...ein thema was da angesprochen wird, zB das mit der Darstellung/Design von vista, selbst bei allen deaktivierten effekten etc traten die probleme auf...das mit den diensten hat ich mir auch schon überlegt un paar versucht zu deaktivieren, glaube mal gelesen zuhaben das dieser searchdienst net unbedingt gebraucht wird, zumal ich weis wo meine daten liegen un diese nich suchen brauch. aber die deaktivierung von dem dienst hab ich net gefunden :P naja ma weiter suchen. wenn mein laptop läuft hab ich eigentlich immer im hintergrund laufen: zone alarm als firewall, avira antivir, icq, msn...un der neustart geht eigentlich recht schnell von statten, idR 1min.
was ich mich auch mal gefragt hatte wegen den 4GB Ram, ich hab ja nur 32bit un somit auch nur 3GB zur verfügung, vielleicht verhädert sich da vista irgendwie...vllt ists ja generell ein hardwarefehler irgendwie, bringt es dir was wenn ich paar zusammenfassende daten von sisoft sandra poste? kann ja auch mal versuchen vista auf mein alten laptop draufzuspielen und den gleichen tagesablauf durchführen, mal sehen vllt treten die probleme dort auch auf, ich weis nich...
aber trotzdem dank ich dir für die schnelle antwort :)
mein problem besteht irgendwie weiterhin, hab jetzt inzwischen mal defragmentiert, einige dienste unter vista deaktiviert, aber dennoch ruckelt der nach ner zeit wie sau...heute zB nach 2h trats auf. hab mal wegen der cpu temperatur geschaut, vllt liegts ja daran das der einfach zu heiß wird un an leistung verliert, gemessen mit speedfan is eine temperatur von 60-62°. könnt langsam echt verzweifeln...
Welche Kiste ist das ganz genau?
Ein Biosupdate könnte da helfen!
un zwar is das von one eins, one c7050 wenn ich in sisoft sandra schau find ich halt leider kein speziellen mainboardnamen. ich post einfach ma die specs
Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit : 2.39GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Mobile, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 3MB, ECC, Synchron, ATC, 12-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads
System
System : ODM ODM
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB PCMCIA USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Phoenix 1.09
Gesamtspeicher : 3GB DDR2
Chipsatz
Modell : ECS Mobile PM965/GM965/GL960 Express Processor to DRAM Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Gesamtspeicher : 4GB DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)
Grafiksystem
Adapter : ATI MOBILITY RADEON HD 2600 XT (256MB, PCIe 1.00 x16, SM 4.0)
Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x86
Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.1
One Kisten kauft man halt definitiv nicht!
Ist in Wahrheit ne ECS = Uniwill Kiste und nicht sehr gut.
Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, SeriesXXXX)?
Model Nr. P55IM1
mmhh un was mach ich jetzt am besten?? :P formatieren, vista un treiber drauf un dann in ebay verkaufen?? so alt is des teil noch net mitte juli höchstens
http://www.uniwill.com/UserDownload/p55im/p55im.php
Für die schrottige Kiste gibts kein Biosupdate und das sagt definitiv alles!
Für jedes! halbwegs vernüftige Notebook gibts Biosupdates, die etliches fixen.
Selbst bei Uniwill ist ne Kiste ohne Biosupdate die Ausnahme.
Ist halt ne absolute Billigkiste, One halt!
Ich würde da ein RAM-Modul entfernen.
Außerdem dieses neueste Intel® Chipset Software Installation Utility und Intel® Matrix Storage Manager installieren:
http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm
Zudem im Bios die Defaults laden und speichern.
Sonst ist Vista neu zu installieren last Chance!
okay vielen dank, sollte sich halt vorher informieren :P naja wat solls
deine tipps werd ich ma ausprobieren. ansonsten verkauf ichs irgendwie