Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.480 Beiträge

Sony PCG-F160 stürzt beim Hochfahren ab

julius4 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

3 bis 6 mal muss das Gerät eingeschaltet werden, bis es unterbrechungsfrei läuft. Der Absturz erfolgt relativ schnell, noch während des "Hochfahrens". Vereinzelt (selten) aber auch noch, wenn sich das Desktop "Eröffnung-Bild" komplett aufgebaut hat. Noch nie(!) ist das Gerät abgestürzt, wenn es länger als 5 Minuten funktoniert hat.
Es gibt keinen Unterschied, ob das booten mit oder ohne eingesetzen Akku erfolgt.
Der Verdacht eines Virus`s hat sich nicht bestätigt (alles gelöscht, neu formatiert und original Window XP neu installiert.)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken julius4 „Sony PCG-F160 stürzt beim Hochfahren ab“
Optionen

Hallo,

da der Laptop nicht abgestürzt ist bei der Installation von XP (dauert ja bekanntlich etwas länger), vermute ich ein Treiberproblem.

Hast du direkt nach der Installation alle zu dem Gerät passenden Treiber installiert?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 julius4 „Sony PCG-F160 stürzt beim Hochfahren ab“
Optionen

Verrätst du biite noch in paar Eckdaten? (OS, RAM, CPU, Alter)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Tommy22 „Verrätst du biite noch in paar Eckdaten? OS, RAM, CPU, Alter “
Optionen

könnten auch haarrisse sein aufm mainboard,würde zumindest die aufwärmphase erklären,aber sicher bin ich mir nicht,müsste man halt wissen wie lange das problem besteht(bzw vllt auslöser,zb sturz) und ob es sich verschlimmert hat.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
julius4 Nachtrag zu: „Sony PCG-F160 stürzt beim Hochfahren ab“
Optionen

Hallo!
Weitere Treiber habe ich NACH der Neuinstallation von Window XP nicht installiert. Während der Neuinstallation ist der Drucker HP Deskjet 850 C erkannt worden und der diesbezügliche Treiber wurde ohne mein weiteres Zutun innerhalb der Neuinstallation eingerichtet. Drucker funktioniert einwandfrei.

PCG-F160, RAM von 126 auf 256 erweitert, Takt 300 Mhz, 4 Ghz Festplatte, 3 1/2 Zoll Laufwerk, Baujahr 1999

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken julius4 „Hallo! Weitere Treiber habe ich NACH der Neuinstallation von Window XP nicht...“
Optionen

Hallo,

gesonderte Treiber werden auch nur noch bis Win2000
abgeboten.

http://esupport.sony.com/US/perl/model-faq.pl?mdl=PCGF160

http://esupport.sony.com/perl/swu-list.pl?mdl=PCGF160

Jedenfalls beim Hersteller...

Lief der Rechner eigentlich überhaupt schon einmal längere Zeit mit XP ohne Probleme, mal davon abgesehen, dass er dafür zu langsam ist?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
julius4 Knoeppken „Hallo, gesonderte Treiber werden auch nur noch bis Win2000 abgeboten....“
Optionen

Hallo Herr Knoeppken!

Ja, der Rechner lief mal einwandfrei mit XP SP2.

Diverse SW-Einspielungen auf Empfehlung von SONY (Fire-Wire funktionierte nach Umstellung von W98 auf XP nicht mehr; dieses Problem konnte SONY trotz diverser Versuche NICHT lösen - ich hab` mich mit nicht funktionierender Fire Wire SS abgefunden da auch anderweitig keine Problemlösung zu erreichen war) führten zu den geschilderten "Hochfahrproblemen".
Darauf hin habe ich ALLES rausgeschmissen, neu formatiert und XP vom Original neu aufgespielt. Das "Abstürzproblem" beim Hochfahren ist geblieben.
Der Rechner ist nie "Runtergefallen" oder sonstwie hart beansprucht worden, für einen Laptop sogar selten bewegt. Eine mechanische Beschädigung möchte ich ausschließen.
Mein Verdacht zielt auf die eigenartige Ausschaltvariante des Sony.
Nach "Ausschalten" unter XP fährt Rechner runter und zeigt dann zum Schluss "Sie können den Rechner jetzt Aussschalten" an. Dieses Ausschalten funktioniert bei diesem Sony NICHT über einen normalen EIN/AUS Schalter sondern über einen "Schiebeschalter" der so lange gegen eine Federkraft geschoben werden muss, bis das Gerät ausschaltet. Mir erscheint diese Variante irgendwie "unpräzise", aber vielleicht höre ich auch schon das "Gras wachsen" .....Anderseits war der Aussschalter der selbe, als alles funtionierte ....

Wäre über Tips die weiterhelfen wirklich dankbar!

mit freundlichem Gruß

Julius

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken julius4 „Hallo Herr Knoeppken! Ja, der Rechner lief mal einwandfrei mit XP SP2. Diverse...“
Optionen

Hallo,

hast du schon einmal versucht das Bios auf "Default" zu setzen?

Ansonsten gehen mir ehrlich gesagt, die Ideen aus...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 julius4 „Hallo Herr Knoeppken! Ja, der Rechner lief mal einwandfrei mit XP SP2. Diverse...“
Optionen

die ausschaltvariante ist nicht sonys art eigentlich ist das eher nen fehler bzw irgendwas stimmt mit dem acpi nicht siehe hier:

http://support.microsoft.com/kb/810903/de

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken zyklop66 „die ausschaltvariante ist nicht sonys art eigentlich ist das eher nen fehler bzw...“
Optionen

Richtig ;-)

Daher kam mir ja die Idee mit dem Bios.
In der Hoffnung, das dann ACPI eingeschaltet ist...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
julius4 Knoeppken „Richtig - Daher kam mir ja die Idee mit dem Bios. In der Hoffnung, das dann ACPI...“
Optionen

Hallo!

Zum 1.Hinweis:
Das mit der eigenartigen Ausschaltvariante habe ich Dank des Hinweises zum ACPI "hinbekommen".
Jetzt fährt der Laptop nach dem Ausschalten selbständig tatsächlich bis zum Ende runter, ohne das die Anzeige "Sie können den Computer jetzt ausschalten " erscheint.
Vielen Dank für diesen Hinweis!

Bezüglich des eigenlichen Problems hat sich aber deshalb nichts geändert (muss nach wie vor zig mal eingeschaltet werden, bevor er dann stabil läuft.

Zum 2. Hinweis:
Bin ins BIOS gekommen, weiss aber nicht, welche Einstellung ich dort auf "default" setzen soll. Bitte um Mitteilung, welche Einstellung bzw. Einstellungen gemeint sind.

Mit freundlichem Gruß an alle, die mich bei der Fehlersuche unterstützen.

Julius4

Zusatz: Bei der Bearbeitung zum ACPI ist mir aufgefallen, dass der AKKU offensichtlich vollkommen defekt ist. Gerät wurde und wird fast ausschließlich am Netz betrieben. Kann das zigfache Einschalten - bis er dann läuft - damit zusammenhängen? Mit entferntem AKKU ebenfalls zig faches Einschalten erforderlich.


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken julius4 „Hallo! Zum 1.Hinweis: Das mit der eigenartigen Ausschaltvariante habe ich Dank...“
Optionen

Hallo,

ein Bos auf "Default" setzen, macht man entweder mit einem CMOS-Reset (Batterie rausnehmen/ Jumper setzen), oder beim Laptop einfacher - das Bios in die Werkseinstellungen, oder Grundeinstellungen versetzen. Im "Hauptmenü" vom Bios gibt es eine Option die nennt sich "Load BIOS Default", oder ähnlich.

Ist aber jetzt nicht mehr nötig, da ja die ACPI- Funktion wohl gegeben ist.

Auch glaube ich nicht, dass der defekte Akku etwas mit den Boot- Problemen zu tun hat.

Das kann wie bei jedem anderen Rechner auch daher kommen, das z.B. die Festplatte das Geistige segnet, der RAM defekt ist, oder hier schlicht und einfach der ganze Laptop in die Jahre gekommen ist. Eventuell hilft es ihn zu zerlegen, und mal ordentlich zu reinigen, - falls noch nicht geschehen.
Leider hält kein Rechner ewig…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen