Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?

Conni3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte heute mein Notebook mit mehr RAM aufrüsten, aber die winzige Schraube sitzt so fest, habe es mit einem hauchdünnen Küchenmesser im Schraubenschlitz versucht, vergebens. Alle meine Kreuzschraubenzieher und Mini-Schraubenzieher sind zu groß. Weiß jemand, ob es Spezial-Kreuzschraubenzieher gibt für diese Minischräubchen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Conni3 „Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?“
Optionen

Hatte ich auch schon, habe die Schraube vorsichtig aufgebohrt. Danach lässt sie sich leicht drehen. Sollte man aber nur machen wenn man das Geschick hat und den Bohrer nicht zu groß wählt ;)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conni3 „Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?“
Optionen

Hi!

Natürlich gibt es für diese Schrauben geeignete Schraubenzieher. Das sind i.d.R. Feinmechanikerschraubendreher. Man bekommt die in den Werkzeugabteilungen der Warenhäuser und sicherlich auch bei Versendern wie Conrad.

Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaube meinen habe ich aus dem nächsten Baumarkt.

Hier ein Link, aber einfach nur als Beispiel, wie die Teile aussehen:
http://www.amazon.de/Profitec-PK-509-Schraubendreher-Satz/dp/B000NZM8G6
Das Beispiel sind allerdings besondere Dreher, die etwas länger sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Andreas42 „Hi! Natürlich gibt es für diese Schrauben geeignete Schraubenzieher. Das sind...“
Optionen

...und wenn Du das Ding nicht kaufen willst, dann schnappst Du Dir das Notebook, dackelst zum PC-Dealer um die Ecke, bittest ihn, das mal kurz aufzuschrauben, oder fragst nach einem Schraubendreher - fertig.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 dirk42799 „...und wenn Du das Ding nicht kaufen willst, dann schnappst Du Dir das Notebook,...“
Optionen

Hallo, danke. Ich habe von conrad ein ganzes Set von den Feinmechanikerschraubendreher, aber mit denen klappt es auch nicht. Vielleicht weil es von conrad ein Gratisgeschenk war, die taugen wohl nicht viel. Die sehen so aus wie die mit den roten Griffen in amazon.de. Was Dirk geschrieben hat, daran hab ich auch schon gedacht. Also wenn ich es nicht aufkriege , mach ich das. Mit dem Bohrer ranzugehn ist mir zu riskant.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Hallo, danke. Ich habe von conrad ein ganzes Set von den...“
Optionen

Für einen Satz Werkzeug speziell für Books habe ich seiner Zeit über 300€ bezahlt... (allerdings mit Zangen)

http://www.wera.de/cgi-bin/vshop?ID=12306787535&CATEGORY=SCHRAUBENDREHER&HTML=wera_products/wera_products_hybris.html

Plus-Serie 300

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 luttyy „Für einen Satz Werkzeug speziell für Books habe ich seiner Zeit über 300€...“
Optionen

looool...
ein passender Ausklang für 2008...;-)

@Conni3: Da die meisten NB-Schrauben mit Sicherungslack bzw. selbstsichernden Schrauben versehen sind- braucht man halt gutes Werkzeug und beim ersten Lösen etwas mehr "Drehmoment".
Entscheidend dürfte aber vor allem die richtige Größe sein.

hth

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_231142 „looool... ein passender Ausklang für 2008... - @Conni3: Da die meisten...“
Optionen

Diese Schraube dürfte allerdings schon kaputt sein, sodass es schwierig wird, die wieder raus zubekommen.....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
libertè Conni3 „Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?“
Optionen

Hallo,
kann sein, ich weiß es aber auch nicht, meinen bekomme ich mit Kreuzschraubenderher auf..
http://de.wikipedia.org/wiki/Torx


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 libertè „Hallo, kann sein, ich weiß es aber auch nicht, meinen bekomme ich mit...“
Optionen

Ich fürchte, da geht nichts mehr, weil die Kreuzschraubenzieher alle in dem Schlitz der Schraube durchdrehen, auch die anderen Schraubenzieher. In anderen Worten: die Schraube ist ausgeleiert, kaputt. Da hilft nur noch gewaltsames Aufbrechen,anders geht nichts mehr. Auch die anderen Schrauben an der Unterseite des Notebooks sitzen so fest. Bei meinem vorigen Notebook war das nicht so, da habe ich die Schrauben ganz leicht aufgekriegt.

bei Antwort benachrichtigen
libertè Conni3 „Ich fürchte, da geht nichts mehr, weil die Kreuzschraubenzieher alle in dem...“
Optionen

Hallo Conni3,
schade, pech gehabt..

Ich würde an deiner Stelle zu dem Händler gehen, wo der RAM gekauft werden soll und sagen: sorry, aber macht mal..


guten Rutsch
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Jungle Conni3 „Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?“
Optionen

Bei mir ist es umgekehrt: ich habe einen Schraubenzieher, der ist so klein, dass ich noch nie einen passenden Schrauben dafür in der Hand hatte.

Der war übrigens bei einem externen Festplattengehäuse das ich mal gekauft habe dabei, allerdings hat er auch da nicht gepasst.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Conni3 „Schraubenzieher für Notebook-Schrauben?“
Optionen

Lass die dilletantische Bastelversuche und versuche das passende Werkzeug zu bekommen. Die Schraube(n) werden es Dir danken.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Conqueror „Lass die dilletantische Bastelversuche und versuche das passende Werkzeug zu...“
Optionen

Hi, danke! Ich war heute im PC-Fachgeschäft, der Verkäufer hatte den richtigen Schraubenzieher da und hat die Schrauben problemlos damit aufgekriegt.
Danke Euch allen und alles Gute fürs neue Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
libertè Conni3 „Hi, danke! Ich war heute im PC-Fachgeschäft, der Verkäufer hatte den richtigen...“
Optionen

KLAR,
jetzt die Preisfrage: was war denn der richtige Schraubendreher?


guten Rutsch
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror libertè „KLAR, jetzt die Preisfrage: was war denn der richtige Schraubendreher? guten...“
Optionen

Ich rate mal so ins Blaue, is war Innentorx max. T7

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Conqueror „Ich rate mal so ins Blaue, is war Innentorx max. T7“
Optionen

ICHICHICH will auch mal raten:

es war einer, mit ´nem langen Metallstift und ´nem dicken Griff!
Stimmt´s? ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 dirk42799 „ICHICHICH will auch mal raten: es war einer, mit nem langen Metallstift und nem...“
Optionen

Ja, ein schwarzer langer mit einem dicken andersfarbigen Griff oben, ich glaube, der war rot.

bei Antwort benachrichtigen