Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Packard Bell Easy Note Spannungsversorgung verpolt!!!!!!!

reini1977 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Notebook bekommen und er wollte ein Autonetzteil anschliessen leider ist dabei Plus und Minus zu seinem Verhängniss geworden!
Ich habe jetzt die Platiene ausgebaut und mal die Bauteile oberflächlich angesehen! So kann ich keinen Schaden feststellen aber es muss doch irgend eine SMD Sicherung auf dem Ding geben?!?!
Hat jemand erfahrung mit so einem Gerät bzw mit diesem Problem???
SMD Lötkolben und Bauteile habe ich zuhause rum liegen also tausch ist kein Problem!
Bitte um eure Antworten!!
Das Gerät ist ein Easynote R6510

Vielen Dank Reini

bei Antwort benachrichtigen
rill reini1977 „Packard Bell Easy Note Spannungsversorgung verpolt!!!!!!!“
Optionen

Wenn das Notebook mit Akku bzw. Originalnetzteil nicht mehr funktioniert, dürfte es sich um einen Totalschaden handeln, Reparatur nicht möglich oder exorbitant teuer. Selbst reparieren ... auch wenn Du die "Lizenz zum Löten" hast, kannst Du die betroffenen Bauelemente nicht feststellen bzw. es sind anzahlmäßig so viele BE defekt, daß es sich um einen Totalschaden handelt.

SMD auf einer ein- oder 2-lagigen Platine zu löten, ist nicht vergleichbar mit mehrlagigen Motherboardplatinen. Bei Multilayer ist das Problem der raschen Wärmeableitung von inneren vollflächigen Masse- und großflächigen Stromversorgungsebenen. Nach meiner Kenntnis geht das nur mit sehr teuren Spezialheißluft- und Minischwall-Entlöteinrichtungen.

Man könnte Notebooks und andere elektronische Geräte leicht mit einer (Schottky-) Diode in der Plusleitung (von der Netzteilbuchse kommend) gegen Verpolung schützen - dies ist aber nicht üblich, obwohl ein Spannungsabfall über der Diode kein Problem wäre.

Bei Verpolung hilft auch keine supersuperflinke (Halbleiter-) Sicherung ... der höhere Strom, der eine SMD-Sicherung ansprechen lassen würde, wäre ja bereits der zeitlich davor liegende Schadensfall mit entsprechenden Defekten.

Du kannst ja mal prüfen, ob PB Reparaturen zum Pauschalpreis anbietet - bei Display- oder Hauptplatinen-Defekten kann sich das eventuell lohnen. Bei Verpolung können aber auch CPU, RAM, Festplatte und optisches Laufwerk betroffen sein ... geht dann wohl eher nicht.

rill

gelöscht_35042 rill „Totalschaden ...“
Optionen

Ein klassischer Totalschaden!

Schon so manchem ist eine falsche Polung am Netzteil zum Verhängnis geworden...

Gruß
luttyy