Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.716 Beiträge

Nummernblock arretiert/fixiert

hvoag / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Forum nichts gefunden möchte ich direkt anfragen, woran das liegen kann: Es handelt sich um den gewöhnlich als Nummernblock bezeichneten Teil der Tastatur. Sonst mit der CapLock-Taste zu bedienen, muß ich die Fn-Taste drücken, um die Zeichen 7 8 9 0 u i o p j k l ö m ; . - tippen zu können.
Hab schon ein Abbild wederhergestellt, da war diese (Fehl-?) Einstellung noch nicht.
Für Unterstützung und Hilfe bedanke ich mich im vorhinein und verbleibe
mfG, Hermann V.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hvoag „Nummernblock arretiert/fixiert“
Optionen

Hi!

Es geht um eine Tastatur, die den Nummernblock in den normalen Tasten liegen hat? Also nicht um ein 17"-Notebook, mit separaten tasten für den Nummenrblock?

Bei minen Notebooks ist es so, dass ich den "integrierten" Nummernblock über eine Sondertaste einschalten muss. Er ist auf dem FSC-Lifebook, an dem ich gerade tippe, mit "Num - Pfeil nach Unten" markiert (kenne das auch als "Num-Lock" = einschalten/festrasten der Nummerblock-Funktion). Bei diesem Notebook wird die Funktion bei Druck der Taste ohne weitere Steuertaste erreicht. Danach kann man die normale Tastenbelegung durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste erreichen (wie bei dir).

Bei anderen Notebooks wird dieser "NumLock" AFAIK auch teilweise erst durch Drucken einer Taste zusammen mit Strg oder FN aktiviert.

Aktuell weiss ich aber nicht, ob sich meine Notebooks (das berufliche und das private) den Status der NumLock-Funktion beim Ausschalten merken würden.

Versuche mal die NumLock-Funktion zu betätigen. An Hand der Lage und Farbe auf der Taste kann man ja i.d.R. erkennen, mit welcher Zusatztaste, sie ausgelöst werden muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hvoag Andreas42 „Hi! Es geht um eine Tastatur, die den Nummernblock in den normalen Tasten liegen...“
Optionen

Hallo Andreas,
Nummernblock über eine Sondertaste einschalten muss. Er ist auf dem FSC-Lifebook mit "Num - Pfeil nach Unten" markiert
So ist es auch bei meinem S6120.
Versuche mal die NumLock-Funktion zu betätigen.
Geht nicht, ist ja Dauerzustand = gesperrt. Läßt sich nicht entriegeln (Thread). Muß Einstellungssache sein, da Abbild (ATI) geht.
Bedanke mich 4nd hoffe auf we5tere H5lfe. Hermann V

Alpha13 hvoag „Nummernblock arretiert/fixiert“
Optionen

http://www.pc-ap.fujitsu.com/uguide/bios/bios_s6120.pdf

Numlock auf Auto oder auf Off im Bios einstellen.

hvoag Alpha13 „http://www.pc-ap.fujitsu.com/uguide/bios/bios_s6120.pdf Numlock auf Auto oder...“
Optionen

Hallo!
Numlock auf Auto oder auf Off im Bios einstellen
War auf "Auto", stellen auf "Off" brachte nix.
Aber schon mal dabei, Versuch auf "Off/PadlockOff" >>> Bingo!
Erklärt nur nicht, warum beim aufgespielten "True Image" diese Bios-Änderung nicht nötig war. BIOS gilt doch für alle, oder?
Hauptsache es funktioniert wieder, daher möchte mich mich recht herzlich bedanken für die prompten Hilfen und Stützen.
Mit freundlichen Grüßen, Hermann V.