Hi!
Es geht um eine Tastatur, die den Nummernblock in den normalen Tasten liegen hat? Also nicht um ein 17"-Notebook, mit separaten tasten für den Nummenrblock?
Bei minen Notebooks ist es so, dass ich den "integrierten" Nummernblock über eine Sondertaste einschalten muss. Er ist auf dem FSC-Lifebook, an dem ich gerade tippe, mit "Num - Pfeil nach Unten" markiert (kenne das auch als "Num-Lock" = einschalten/festrasten der Nummerblock-Funktion). Bei diesem Notebook wird die Funktion bei Druck der Taste ohne weitere Steuertaste erreicht. Danach kann man die normale Tastenbelegung durch gleichzeitiges Drücken der FN-Taste erreichen (wie bei dir).
Bei anderen Notebooks wird dieser "NumLock" AFAIK auch teilweise erst durch Drucken einer Taste zusammen mit Strg oder FN aktiviert.
Aktuell weiss ich aber nicht, ob sich meine Notebooks (das berufliche und das private) den Status der NumLock-Funktion beim Ausschalten merken würden.
Versuche mal die NumLock-Funktion zu betätigen. An Hand der Lage und Farbe auf der Taste kann man ja i.d.R. erkennen, mit welcher Zusatztaste, sie ausgelöst werden muss.
Bis dann
Andreas