Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

neues HP Laptop schaltet unerwartet ab, manchmal wirds heiss

pauline4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

schaffe es nicht, den DAU-Status zu überwinden....

Läppi EINS haucht sein Leben aus, deshalb ist Läppi ZWEI nun da, HP Pavilion dv9830eg, AMD Turion 64 X2, Dual COre Mobile Technologie, Nvidia GeForce 8400 M GS mit 256 MB, 2x 250 GB FP, 4 GB Ram (allerdings im Begrüßungscenter von HP nur 3084 angezeigt)- scheint insgesamt langsamer als Läppi Eins (Medion, 4 Jahre alt)

Das unvermittelte Abschalten nervt, denn es lässt sich nicht wieder anschalten, muss dann 6, 7 oder gar 8 Versuche starten oder - am Besten - erst am anderen Tag wieder nutzen. Ärgerlich ist, daß dann viele Daten weg sind, DVD unbrauchbar werden, umfassende (Video-Schnitt und Bildbearbeitungssachen zeitraubend neu zu erlesigen sind)

Es wid manchmal heiss, das neue Läppi - schaltet aber auch ab, wenn es nicht heiss wird. Manchmal röhrt der Lüfter, manchmal rappelt der Brenner - der HP Support schreibt ellenlang über Festplattenselftests, da hab ich schon Stunden zugebracht.

Ich würde gern ohne Reparatur-Einsendung ein zuverlässiges Läppi haben, denn ich hab viel damit zu arbeiten und entsprechend ne Menge Daten drauf, die ich alle irgendwie vorher wieder löschen müsste.....

Vielleicht hat einer DEN entscheidenden Tipp???
Danke und Gruss
Pauline4

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pauline4 „neues HP Laptop schaltet unerwartet ab, manchmal wirds heiss“
Optionen

Das neueste Bios F.30 sollte da definitiv drauf:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=2093&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3696316&lang=en

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=ob-60993-1&lc=en&cc=us&dlc=en&product=3696316&os=2093&lang=en

Behebt Fehler mit installiertem 4GB und einiges mehr.

Mehr als 3GB bringen übrigens bei Vista 32 Bit (jedem Windows mit 32 Bit) absolut nix.

Danach sofort mit der F10 Taste ins Bios gehen und die Setup Defaults laden und speichern.

Das Update nicht unterbrechen und vorher alle Progs (auch in der Taskleiste) beenden.

Info:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01295898.pdf

Sonst würde Ich im Bios (im System Configuration menu) Virtualization Technology + Processor C4 State disablen und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
pauline4 Alpha13 „Das neueste Bios F.30 sollte da definitiv drauf:...“
Optionen

Hallo Alpha 13,
danke für die schnelle Antwort.
hab mal denzweiten Link verfolgt und den download beendet, werd gleich weitermachen - aber ja die Programme vorher schliessen....)
Frag ich mich doch, warum die HP-Leute was mit 4GB verkaufen, wenns nix bringt...naja,. finden sich immer DAUs (wie ich einer bin), der sowas kauft....
ich hofef, daß ddas reichen wird mit dem installieren, ans Bios tät ich mich nicht so gern ranmachen,....
Gruss
Pauline4 - melde mich, wenns geklappt hat...

bei Antwort benachrichtigen
pauline4 Nachtrag zu: „Hallo Alpha 13, danke für die schnelle Antwort. hab mal denzweiten Link...“
Optionen

Hallo,

das Bios-update hat sich gut installiert, es dauerte heute schrecklich lange, bis Läppi hochgefahren ist, heiß wird er auch noch, hatte leider keine Gelegenheit, ihn länger laufen zu lassen - melde mich, wenn ich mehr weiß
Gruss
Pauline4

bei Antwort benachrichtigen
pauline4 Alpha13 „Das neueste Bios F.30 sollte da definitiv drauf:...“
Optionen

sehe beim nochmaligen Lesen, daß ich ja auch noch mit F10 was machen sollte - ins Bios gehen und die Setup Defaults laden und speichern.- wie lade und speichere ich das? und was danach?

und was bedeutet "Virtualization Technology + Processor C4 State disablen und gucken"?
Pauline4 - .

bei Antwort benachrichtigen
pauline4 Nachtrag zu: „sehe beim nochmaligen Lesen, daß ich ja auch noch mit F10 was machen sollte -...“
Optionen

Hallo,

mein Läppi war nun ZWEIMAL (!!!!) zur Reparatur bei HP - der Fehler ist nach wie vor vorhanden, das Ding schaltet sich einfach ab, kein Strom mehr, nix -mittendrin. ÄTZEND!

Mit Mühe und Not- und mit zwei Ventilatoren und ner Kühlplatte hab ich es geschafft, meine Daten vor der ersten Reparatur zu sichern.

Man hat dem Läppi nen Testlauf angedeihen lassen, der war - natürlich - ok. Im Betrieb zu Hause schaltet es sich aber ab - wie ich meine, wenn es zu heiss wird. Es wird schnell und sehr heiss, ganz anders als meine anderen Notebooks bzw. die meiner Familie.

Noch "Netter" ist bei allem, daß ich jedesmal eine Tasche einbüße, wenn ich das Ding abholen lasse (und der Support fordert eine entsprechende Umverpackung, damit der Hochglanzdeckel nicht zerkratzt wird)

beim ersten Mal sollte ich Fotos von der einbehaltenen Tasche senden (wie?) beim zweiten Mal meinte das Beschwerdemanagement der Geschäftsleitung, daß sie mir mein Eigentum nicht zurückgeben könnten - warum? Das blieb offen.

Auch ansonsten fand ich den Support auch extrem frech, sie unterstellten, ich würde das NB unter ungeeigneten Bedingungen benutzen, es müsste nur mit Druckluft gereinigt werden (es ist neu und ansich unbenutzt, da es sich ja dauernd abschaltet) und es sei sinnlos, mir meine Frage nach der Bedeutung folgender Buchstaben: "TATTOO UPB (oder UPD? das kann niemand entziffern) MB"), zu beantworten.

Weiß jemand einen Rat?
Kann jemand die Bedeutung erklären?
Einen Tipp geben, wie das NB nicht mehr überhitzt?
HP besteht auf dreimaliger Nachbesserung - ich kenne ansich aus den Medien nur eine zweimalige?

Danke für Hilfe

Pauline4


bei Antwort benachrichtigen
basisbyte pauline4 „Hallo, mein Läppi war nun ZWEIMAL !!!! zur Reparatur bei HP - der Fehler ist...“
Optionen

Der Thread ist zwar schon recht alt, aber vielleicht hilfts ja Leuten die Ihn per Google finden.
Ich hatte ebenfalls ein Überhitzungsproblem bei meinem HP dv5 1032eg (mittlerweile 3 Jahre alt, das Threadalter deckt sich mit dem Alter meines Notebooks). Ich hab hier beschrieben wie ich das Problem gelöst habe, vielleicht hilft dass ja Leuten, die diese Thread finden:

http://simon-und-k.laus.tv/2011/12/gelost-hp-pavilion-dv5-schaltet-sich-ab-uberhitzung

Kurz gesagt: Das Problem war eine minimal gebogene heatpipe (die über der GPU) - da haben die Jahre, die Hitze und die Schwerkraft + gelegentliche Stöße wohl einfach Ihr Werk getan.

bei Antwort benachrichtigen