Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Medion Notebook bootet nicht, Bildschirm schwarz, Lüfter max. Dr

jens1204 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Medion Notebook MD40100 bootet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter auf max. Drehzahl. CD-Rom läuft an aber Bootvorgang von WinXP-Startdiskette startet nicht.
Der Fehler kam schleichend: nach mehreren Stunden Betrieb war das System plötzlich "eingefrohren", d.h. keine Reaktion bei Mauszeiger, Tastertur, Systemuhr ...
Nach Zwangsabschaltung mit Power-Taste, durchlaufen die BIOS-Funktionen und WinXP startet, bleibt aber irgendwann bei Startbildschirm hängen. Ich hab das Hochfahren von WinXp ein paar Tge später nochmal kurzzeitig geschafft, nach 2-3 Minuten wieder System-Freeze und kein Wiederholungsstart möglich. Nach Tausch von Festplatte und Bios-Batterie keine Verbesserung. Ich tippe auf einen thermischen Fehler auf dem Mainboard. Die Medion-Hotline meint das auch und empfiehlt Wegschmeißen und Neukaufen ... is klar, die wollen Geld verdienen >:-(
Alle Notebookkomponent sind aber noch Top und es wiederstrebt mir Einzelteileverkauf oder Entsorgung. Das Dingelchen hat 2002 fast 1500Euros gekostet ...
Hat noch jemand Ideen zur Wiederbelebung, außer einem Mainboard-Austausch?

bei Antwort benachrichtigen