Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion MD 6200 Laptop - Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

evamaria21 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend - zu meiner Entschuldigung: Bin eher ein PC-Neuling darum mit Bitte um Nachsicht... Habe jetzt endlich DSL-Anschluss. Ein Techniker der T-Com wollte mir auf dem Laptop DSL einrichten. Funktionierte nicht und er hat nur gemeint dass es evtl. an meiner Netzwerkkarte liegen würde - solle mir doch gleich einen neuen Lapi kaufen...Ist das wirklich die einzige Lösung? Ich bekomme die Meldung " Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschossen" Bzw. beim Lanadapter "Netzwerkkabel wurde entfernt" SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter. Die Kabel habe ich schon ausgetauscht. An denen liegt es wohl nicht. Im Gerätemanager ist unter "Andere Geräte - Netzwerkcontroller" ein dickes gelbes Fragezeichen und darunter ein Ausrufezeichen. Mit Rechtsklick auf Eigenschaften kommt " Gerätetyp unbekannt" Hersteller- unbekannt. Ort: PCI-Bus =.Gerät 6.Funktion 0. Treiberanbieter ebenfalls unbekannt. Kann das der Grund sein? Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke evamaria21 „Medion MD 6200 Laptop - Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“
Optionen

Hallo, ich denke, deine Vermutung ist richtig, es wird am fehlenden Treiber liegen. Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn irgendwas mit dem Netzwerkanschluß nicht stimmt und hat in den seltensten Fällen wirklich was mit einem nicht angeschlossenen Kabel zu tun. Für das Notebook brauchst du die Treiber CD von Medion, dort sind i.d.R. alle Treiber für die verbaute Hardware drauf. Oder aus dem Netz ziehen, versuchs mal hier:
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Dazu brauchst du die Seriennummer deines Notebooks, wo die zu finden ist, steht auch auf der Seite von Medion.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 evamaria21 „Medion MD 6200 Laptop - Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“
Optionen

Das sieht so aus, als ob du nicht nur einen LAN-, sondern auch noch einen WLAN-Adapter hast.

Der LAN-Adapter ist schon mit Treibern versorgt (sonst könnte unten rechts in der Taskleiste nicht die Meldung vom fehlenden Netzwerkkabel erscheinen).

Aber ich schließe angesichts der unvollständigen Einbindung des Laptops mit Treibern nicht aus, dass nicht nur der WLAN-Treiber fehlt, sondern auch der mit Abstand wichtigste aller Treiber - der Chipsatztreiber.

Chipsatztreiber (den zuerst installieren und Notebook neu starten, bevor du den nächsten Treiber dran nimmst):
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=11&type=treiber&lang=de

WLAN-Treiber:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=17&type=treiber&lang=de

LAN-Treiber:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/?op=detail&id=12&type=treiber&lang=de

Unter der von Schnaffke verlinkte Medion-Seite in der mittleren Spalte deine Medion-Nummer (6200) eingeben - dann kommst du zur Gesamtübersicht all deiner Treiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
evamaria21 shrek3 „Das sieht so aus, als ob du nicht nur einen LAN-, sondern auch noch einen...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe gestern gleich alles runtergeladen. Leider funktioniert noch nichts. Die ganz gleichen Fehlermeldungen. Könnt ihr mir noch einen Tip geben wie ich feststellen kann ob tatsächlich die Netzwerkkarte defekt ist? War ja damals die "Schnelldiagnose von der Telekom...) Und wenn ja, kann man so etwas austauschen oder muss man tatsächlich einen neuen Laptop kaufen? Im Voraus vielen Dank und schöne Weihnachten ! Eva

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 evamaria21 „Vielen Dank für die schnelle Antwort - habe gestern gleich alles runtergeladen....“
Optionen

Herausfinden kannst du es eigentlich nur, wenn es mit dem selben Kabel mit einem anderen Computer funktioniert.

Doch auch dann bliebe noch eine kleine Chance, dass es lediglich daran liegt, dass dein Windows zu verhunzt ist - also erst eine Neuinstallation den endgültigen Beweis erbrächte.

Da das sehr umständlich ist (mit bescheidenen Erfolgsaussichten), bliebe noch der Versuch, es mit einer PCMCIA-Karte zu versuchen.

Hier hättest du eine Auswahl an PCMCIA-Karten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nwo&sort=p

Du könntest aber auch deinen WLAN-Adapter des Notebooks verwenden, falls du einen WLAN-Router hast.

Ich verschiebe dich mal ins "öffentliche" Forum - vielleicht fällt noch anderen etwas dazu ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen