Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Man lernt immer dazu....

gelöscht_35042 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Erstaunlich,

nachdem ich in einem Thread die Sicherung der Notebookfestplatte über PCMCIA-S-ATA-Festplatte berichtet hatte, bietet mit heute das Thinkpad T23 nach einem Bios-Update auf 2006 die "Bootmöglichkeit über F12" diese PCMCIA-S-ATA-Festplatte an.

Und?

Funzt einwandfrei. Die Kiste bootet tatsächlich über PCMCIA-S-ATA mit der ext. Platte hoch.

Das hat noch kein Book geboten....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Man lernt immer dazu....“
Optionen

Hehe, das ist ein Grund, warum ich die IBM Dinger so schätze. Auch für so ein wirklich altes Modell, gibts immer noch aktuelle oder wenigstens halbwegs aktuelle Treiber/BIOS Updates.

Freut mich, dass zu hören.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Hehe, das ist ein Grund, warum ich die IBM Dinger so schätze. Auch für so ein...“
Optionen

Die Kiste habe ich mittlerweile zum "Überflieger" gemacht. Nach dem Einbau einer 80 GB-Hitachi 7200 RPM schlägt die Kiste fast alles.

Natürlich nichts für Gamer, aber mit dem Rest nehme ich es gerne auf :))

Wo viel Licht, leider auch Schatten.

Nach der neuesten c't geht es mit dem Support in chinesischer Hand für neue Think,s gar nicht gut. Die üblichen Ausreden und der User ist wieder mal der Dumme.

Wohl dem der Ahnung hat und sich selbst hilft....

Gruß
luttyy

Zaphod gelöscht_35042 „Die Kiste habe ich mittlerweile zum Überflieger gemacht. Nach dem Einbau einer...“
Optionen

Immerhin kriegt man die Hardware Maintenance Manuals http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39298 und Videos, wie die Dinger zu zerlegen und zusammenzubauen sind http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=TPAD-MOVIES ;-). Damit kommt man schon sehr weit und kann sich selber helfen ...
Bei dem in der c't zitierten Fall hätte die Sache schon mein Anwalt übernommen, schließlich ist dort eine teure Vor-Ort-Garantie mit garantierter Reaktionszeit nicht eingehalten worden ...
Gerade wer ein Gebrauchtgerät sucht, kann eigentlich fast nichts anderes kaufen ...

HTH, Z.

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Die Kiste habe ich mittlerweile zum Überflieger gemacht. Nach dem Einbau einer...“
Optionen

Danke für die Info. Ich sehs grad auf der Heise Homepage.

Vorsicht, Kunde: Notebook-Service bei Lenovo, S. 84

Da werd ich doch gleich in der Pause direkt mal zum Zeitschriftenmann rüberrennen und mal schauen, was da mit denen los ist.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Danke für die Info. Ich sehs grad auf der Heise Homepage. Vorsicht, Kunde:...“
Optionen

Danke für die Links Zap, wurden gleich mal zu den Favoriten zugefügt :))

Ich hatte ein gebrauchtes T41 vor etwa 7 Monaten einem Handwerksmeister verkauft. Schon zweimal runtergefallen und die Kiste läuft immer noch wie am ersten Tag.......

Gruß
luttyy

shrek3 gelöscht_35042 „Danke für die Links Zap, wurden gleich mal zu den Favoriten zugefügt : Ich...“
Optionen

Der Videolink war mir noch nicht bekannt.
Hab' ich natürlich sofort gespeichert.

Danke, Zaphod.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_35042 shrek3 „Der Videolink war mir noch nicht bekannt. Hab ich natürlich sofort gespeichert....“
Optionen

Ich bin da immer mehr angetan!

Einen Schönheitspreis bekommt das Book zwar nicht, aber das erste, dass bei mir eine DVD auf Batterie voll durchzieht und anschließend noch fast 20% Batteriekapazität anzeigt.

Absolut ohne Lüftergeräusche nebenbei.

Als Test-DVD lief original Wild Wild West...

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Ich bin da immer mehr angetan! Einen Schönheitspreis bekommt das Book zwar...“
Optionen

Also ich finde das Design der T20-Serie genial. Schlicht, elegant. Gefällt mit von der Form her auch nach wie vor besser als das der Nachfolgemodelle :-\

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Also ich finde das Design der T20-Serie genial. Schlicht, elegant. Gefällt mit...“
Optionen

Ich werde das Teil ja auch behalten, knuddelig wie es ist...:))

Leider fehlt mit mir unten ein kleiner Gummifuß (so ein Streifen). Weiß jemand, wo ich den herbekomme?

Gruß
luttyy

Zaphod gelöscht_35042 „Ich werde das Teil ja auch behalten, knuddelig wie es ist...: Leider fehlt mit...“
Optionen

Für die Ersatzteilversorgung: schaue im Hardware-Manual nach der FRU-Nummer des Gummifusses. Als Geschäftskunde wendest Du Dich telefonisch an die Firma LODATA GMBH (http://www.lodata.de), als Privatkunde an TomTech (http://www.tomtech.de/) - auch da telefonisch. Beides sind die offiziellen IBM/Lenovo-Partner für den Ersatzteilversand in Deutschland.
Ohne FRU-Nummern wird sie Sache zäh, mit FRU geht das dann flott. Bei LODATA bekommt man einen namentlichen Ansprechpartner und wird zügig und kompetent bedient. Allerdings musst du, wenn du tatsächlich nur eine Gummisohle willst, einen Mindermengenzuschlag bezahlen - vielleicht solltest du vorher schauen, ob du von denen noch was anderes benötigst ;-).

HTH, Z.

gelöscht_35042 Zaphod „Für die Ersatzteilversorgung: schaue im Hardware-Manual nach der FRU-Nummer des...“
Optionen

Danke dir für die Auskunft!

Bei TomTech bin ich als Händler gelistet......

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Danke dir für die Auskunft! Bei TomTech bin ich als Händler gelistet.........“
Optionen

Tja, auch IBM bildet keine Ausnahme!

Wegen dem Gummifuß muss man ein ganzes Kit nehmen, kostet schlappe 64,38€ und das im Händlereinkauf!

Jetzt wird selbst geschnippelt.....:(

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Tja, auch IBM bildet keine Ausnahme! Wegen dem Gummifuß muss man ein ganzes Kit...“
Optionen

das ist bei ibm normal. innerhalb der garantie läuft es meist wirklich sehr schnell, kompetent und reibungslos.

aber wehe die garantie ist futsch und du musst ein ersatzteil KAUFEN. das lassen die sich extrem gut bezahlen...

Zaphod Hausmeister Krause „das ist bei ibm normal. innerhalb der garantie läuft es meist wirklich sehr...“
Optionen

Naja, man muss ja nicht bei IBM kaufen ...
Im Netz und bei eBay gibts fast alles für einen Bruchteil des Preises ...
So habe ich für einen originalen 8-Zeller für mein T42 vor zwei Jahren 79 EUR statt 189 EUR bezahlt ...
Chinaware wäre noch einen Zwanziger billiger geworden, aber ich möchte nicht zum unfreiwilligen Bombenattentäter werden.

HTH, Z.