Hallo zusammen. Seit zwei Tagen spinnt mein Laptop. Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen (damals) nagelneuen Dell Inspiron 9400 mit Vista und Core Duo Prozzis gekauft.
Lief bisher alles im normalbereich. Seit zwei Tagen hat er beim Aufstarten Probleme und Checkt daurend die HD's durch. Danach Passwort eingabe *** OK! Jetzt fangt er an den CPU zu kühlen wie ein Irrer und läuft so langsam wie anno damals ein 486er mit Windows 95 :P
Im Ernst: Macht mir Sorgen! Vor allem das er noch Nie vorher so Stark gekühlt / geblasen hat wie jetzt. Weiss jemand was er hat?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Sichere so schnell wie möglich deine Daten - da könnte sich die Festplatte verabschieden.
Des weiteren könnte er ein Hitzeproblem haben - Notebook öffnen und entstauben.
Das Service Manual bekommst du hier:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins9400/en/index.htm
Gruß
Shrek3
O-Oh!!!
Wenn Sie hinüber ist, ist der Einbau einer neuen Festplatte schwierig und / oder effizient? Oder würde es sich lohnen gleich einen neuen Laptop zu kaufen?
der Austausch ist relativ einfach und mit 40 bis 60€ für 60 bis 160GB wesentlich günstiger als ein neues Notebook.
http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins9400/en/sm/hddrive.htm#wp1123687
mfg
chris
Abgesehen davon - da der Dell 1,5 Jahre alt ist, könnte außerdem noch Garantie drauf sein.
Auf der Unterseite des Laptops müsste eine Service-Tag-Nummer sein.
Wenn du sie hier eingibst, erfährst du, wie lange da noch Garantie drauf ist:
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/my_systems_info/de/details?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Gruß
Shrek3
Kann shrek3 nur zustimmen. der telefon. Support ist kostenlos, Service-Tag-Nummer bereithalten!
Man bekommt step by step Lösungsvorschläge, sodass sich das Problem meistens sofort lösen lässt.Ärgerlich ist das mehrmalige Hin- und Herverbinden, ehe man an der richtigen Stelle ist, ab er dann geht es zügig, sie verstehen auch ihr Geschäft.
Ja der Support Service is abgelaufen. Aber ich versuche ihn zu verlängern und danach melde ich mich bei denen.
wenn der CPU-Lüfter auf Vollgas läuft, und die Kiste lahmt,dann ist der Prozi voll ausgelastet.
Die Ursache gilt es zu erkunden - Taskmanager.
Evtl. scan auf Viren und andere Schmarotzer, die im Hintergrund agieren und das System auslasten.
Autostarts vollständig kontrollieren.
Wenn dadurch keine Lösung, dann Image wenn vorhanden aufspielen, oder das BS neu aufsetzen.
Wenn die Festplatte spinnt, dann wirkt sich das kaum auf die Prozessor-Last aus und somit auf die Lüfteraktivität.
Gruss weka
Was nach einer erfolgten Sicherung noch getan werden könnte:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r
Nach dem nächsten Neustart prüft und repariert Windows beschädigte Dateien.
Gruß
Shrek3
Hallo,
>>>>>Wenn die Festplatte spinnt, dann wirkt sich das kaum auf die Prozessor-Last aus und somit auf die Lüfteraktivität.<<<<<
Leider muß ich weka1 wiedersprechen.
Sollte ein Teil der Festplatte defekt sein, auf den Windows zugreifen muß (warum auch immer) läuft der Rechner heiß und wird total langsam.
Ich spreche aus Erfahrung, da sich bei meinem Laptop ein Teil der Partition D: verabschiedet hatte (mechanischer Defekt)
Dank Shrek3 laüft der Rechner jetzt wieder mit neuer Festplatte.
Wenn keine Garantie mehr besteht, HD sichern und eine neue kaufen.
Gruß
Andreas