Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Laptop für Hobby-DJ

jayray / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ein Kumpel von mir macht ab und an auf so Apreskiparties den DJ - und hat mich jetzt nach nem Laptop mit guter Soundkarte gefragt. Da hab ich mal gar keine Ahnung und wusste jetzt gar nicht, das es bei Laptops unterschiede bei den Soundkarten gibt-da ja eh nur so Piepslautsprecher eingebaut.
Jetzt hab ich mal bei Dell geschaut - da gibts welche mit "Intel high definition Sound 2.0" ist das was in der Richtung gute Soundkarte ??

bei Antwort benachrichtigen
rill jayray „Laptop für Hobby-DJ“
Optionen

An und für sich gibt keine Laptops mit DJ-tauglichen Soundkarten! DJs mit Notebook zum "Auflegen" verwenden ausschließlich externe Soundkarten über USB oder besser über Firewire angeschlossen, siehe z. B. hier.

Die Soundkarte sollte unbedingt ASIO-Treiber mitbringen. Nur über ASIO sind geringe Latenzen möglich - falls Mixen wichtig ist. Nur ASIO kann die erforderlichen unabhängigen Audioausgaben routen (2x Stereo - 2 Player für 1x Abspielen und 1x Monitoring fürs Mixen). Eventuell ist noch ein weiterer Kanal für Vorhören aus dem Archiv notwendig bzw. sehr praktisch. Je nach verwendeter DJ-Software und verwendetem Mixer sind sogar mehr Kanäle notwendig bzw. erleichtern die Arbeit: 2 Stereopaare Abspielen, 2 Stereopaare Mixen/Monitoring, 1 Stereopaar Vorhören Archiv.

Wie gesagt, ASIO erlaubt das beliebige Zuordnen/Routen der Audioausgaben. Abhängig davon, wie es ab Soundkarte/Mixer weitergeht, kann eine Soundkarte mit sysmetrischen Ausgängen von Vorteil sein, Mixer muß dann auch symmetrische Ein- und Ausgänge haben, PA-Verstärker kriegen ihr Signal ohnehin symmetrisch zugeführt. Symmetrisch ("balanced") bringt erhebliche Vorteile bei Leitungslängen (zu den PA-Endstufen) und zur Verhinderung von Brumm-/Erdschleifen.

Wenn man nicht Mixen will, geht auch eventuell die interne Soundkarte und eine kleine USB-Soundkarte im USB-Stickformat zum Vorhören.

Am besten Dein Kumpel informiert sich in diversen DJ.-Foren, wo es etliche davon gibt und wo auch immer das Thema Hardware ausführlich besprochen wird.

rill

jayray rill „Laptop für Hobby-DJ“
Optionen

OK - Danke.