Hallo!
Ich wollte für meinen Vater auf dessen Medion-Laptop Windows Xp installieren. Die Festplatte wird vom Bios erkannt und korrekt angezeigt. Bei der Installation bootet das System von CD und lädt die Setup-Dateien, danach stimmt man der EULA zu und gelangt dann zum Bildschirm, auf dem normaler Weise die Partitionen der Festplatte(n) festgelegt, gelöscht bzw. verändert werden können. Hier steht dann alles wie gehabt mit dem Unterschied, dass keine Festplatte geschweige denn eine Partition angezeigt wird. Stattdessen kommt die Meldung "Unbekannter Datenträger (Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk)". Bei weiteren Eingaben schmiert der Rechner ab.
Bei dem Versuch, Vista mit der mitgelieferten Recovery-CD zu installieren stürzt er ebenfalls ab und zeigt eine Fehlermeldung "CDFS.sys-Error" (blauer Bildschirm!!)
Was tun? Garantie ist noch auf dem Gerät, von daher würde ich ihn ungerne aufschrauben müssen!
Danke schon mal
Bonjek
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo Bonjek,
XP verlangt dann wohl den SATA- Treiber für die Festplatte.
http://www.winhelpline.info/forum/treiber-windows-xp/147272-suche-sata-treiber-fuer-medion-notebook.html
Gruß
knoeppken
Vor der Installation im Bios den FP-Anschluss von SATA auf den Kompatibititäts Modus (heißt in jedem Bios anders) stellen, dann sollte das klappen.
fbe
Danke erstmal für die Antworten. Was mich stutzig macht: Die Original Recovery-CD findet die Platte auch nicht...
Ich versuch´s jetzt erst mal mit nLite und erstelle den Installations-CD mit den erforderlichen Treibern. Meld mich, ob´s geklappt hat.
Dann ist die Platte oder der Controller ziemlich sicher hin.
Solltest mal im Bios die Defaults laden und speichern.
Welche Kiste ist das genau (MD-XXXX)?