hallo, an meinem acer travelmate 8100 habe ich keinen stereoklang sondern nur mono, wenn ich meine kopfhörer an die kopfhörerbuchse anschliesse. ich kann in den einstellungen zwar zwischen analog und digital (spdif) wählen, bekomme aber immer nur musik aus einem kanal. habe schon einen anderen kopfhörer und über die stereoanlage das ganze probiert, alles ohne erfolg.
mir scheint, der klinkenstecker scheint die kontakte nicht richtig abzugreifen. in anderen foren haben ich auch schon über dasselbe problem gelesen, bisher wusste aber keiner rat!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.693 Beiträge
Welcher Kanal fehlt genau (KH richtig herum aufgesetzt und vorausgesetzt, daß es sich nicht um einen Mono-KH handelt)? Kommt der fehlende Kanal (kurzzeitig) beim Wackeln/Drehen des Klinkensteckers?
Der linke Kanal ist der Kontakt an der Spitze des Klinkensteckers, der rechte Kanal ist der mittlere Ring und GND/Masse/Abschirmung ist der 3. Ring. Fakt ist, daß die Klinkenbuchsen nicht für sehr häufiges Stecken ausgelegt sind. Wenn die Buchse verschlissen ist, ist eine Fehlerbehebung leider sehr schwer, ein Elektronikbastler könnte sich noch am ehesten behelfen.
Bei diesem Plastikgelumpe (anders kann man diese Buchsen nicht benennen) wäre eine Art Verschleißadapter angebracht, also ein kurzes Kabelstück mit Buchse/Stecker und 1:1.Verdrahtung. Dieser Adapter verbleibt immer am Notebook (quasi nur 1x gesteckt) und der KH wird immer nur am Adapter angesteckt.
rill
hallo,
es kommt immer nur der rechte kanal, egal was ich anschliesse (2 verschiedene kopfhörer, externes lautsprecherpaar oder hifi-anlage). auch mit wackeln, drehen oder oder verschieben kein stereoausgang. die internen laptopspeaker haben aber kein problem mit dem stereo. auf die antwort des acer-supports warte ich jetzt schon 4 monate. anscheinend ist die kopfhörerbuchse falsch aufgebaut oder es fehlt ein innerer kontakt, ein verschleiss kommt nicht in frage, da kaum benutzt.
werde wohl um eine lösung mit tonausgabe über usb nicht herumkommen.
vielen dank
klaus schmitt