Nach Stromausfall kann ich Windows (Notebook) nicht mehr hochfahren. Kann nix machen: F2, F8, oder sonstige Tasten reagieren nicht. Hab eigentlich keine Ahnung von Computern. Über sicheren Modus läuft auch nix.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hi!
Was für ein Notebook hast du genau (Hersteller, Modell)?
War der Stromausfall ein total leerer Akku oder hattet ihr einen Blitzeinschlag oder etwas ähnliches, also eine Spannungsspitze, die die Sicherungen rausgehauen hat (was viele ja auch als Stromausfall bezeichnen)?
Wenn mein Dell Inspiron 8600 den Akku leer fährt, dann versetzt es sich bei 5% Akkurestladung in den Sleepmode. Zum Aufwecken muss ich es dann an das Netzteil anschliessen und normal über den Ein/Ausschalter einschalten. Danach wacht es dann wieder auf (= man landet an der Stelle, an der es sich abgeschaltet hatte).
Bis dann
Andreas
Hi,
danke für deine Antwort.
Ist ein Amilo, Fujitsu Siemens, Celeron M mit Windows XP. Akku hatte ich gar nicht drin, sondern war ans Netz angeschlossen. Stromausfall war der rausgezogene Netzstecker.
Mein Notebook kann ich anschalten, aber er fährt windows einfach nicht hoch und auf bios komme ich auch nicht.
Lade dir die Ultimate Boot CD herunter, brenne dir das Iso-Image bspw. mit Nero auf CD und boote damit von deinem Notebook.
Download hier:
http://ultimate-boot-cd.softonic.de/
Überprüfe dann mit Seatools deine Festplatte.
Sollte die Überprüfung ergeben, dass deine Festplatte defekt ist, melde dich erst und führe auf keinen Fall die folgende Maßnahme durch!
Sollte diese Überprüfung hingegen vermelden, dass deine Festplatte okay ist, boote dann von der XP-CD und gehe in die Wiederherstellungskonsole (durch Betätigen der R-Taste), sobald dieses Bild erscheint:
http://home.pages.at/chemikers-home/screenshots/reparatur/AUSWAHL.jpg
Du bist dann in einer DOS-Umgebung.
Dort zunächst "1" eingeben (ohne Anführungsstriche) und anschließend die Enter-Taste drücken.
Dann diesen Befehl eingeben:
chkdsk /p /r
Es werden nun die Dateien überprüft und im Falle eines Defekts, falls reparabel, wiederhergestellt.
In den meisten Fällen reicht das, um Windows wieder zum Starten zu bringen.
Gruß
Shrek3