Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kein booten - auch nicht mit bootfähiger DVD

HorWil / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,aus heiterem Himmel bleibt der Bildschirm bei meinem Laptop Toshiba-P100 schwarz.Dioden für Srom und Einschalten zeigen ok(blau),Gebläse läuft,DVD-Player geht an und wieder aus- auch mit bootfähiger DVD-, aber
nichts tut sich,ich komme also auch nicht ins Bios.
Was könnte das sein?Geht das nur über eine Werkstatt?
Für eine hilfreiche Antwort bin ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

H.Wilhelm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 HorWil „Kein booten - auch nicht mit bootfähiger DVD“
Optionen

"Geht das nur über eine Werkstatt?"

Ja, wenn man sich mit Notebooks nicht auskennt.

SmallAl HorWil „Kein booten - auch nicht mit bootfähiger DVD“
Optionen

Klingt nach defektem Bildschirm - hat das Teil einen Bildschirmausgang ? Wenn ja - mal einen anschließen und probieren.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
HorWil SmallAl „Klingt nach defektem Bildschirm - hat das Teil einen Bildschirmausgang ? Wenn ja...“
Optionen

Dank an Alpha13u.SmallAl !
Meine Befürchtungen sind also bestätigt - somit ab in die Werkstatt!
Mfg HorWil

apokalypsenow SmallAl „Klingt nach defektem Bildschirm - hat das Teil einen Bildschirmausgang ? Wenn ja...“
Optionen

Wenn das nicht funktionieren sollte, folgende Idee.
Mal mit einer UniversalBootdisk, das System versuchen zu starten.(Aus gegeben Anlass, mein Notebook wollte auch absolut nicht mit einer WIN98 Boot-CD starten und der Monitor blieb schwarz!)
Kann man downloaden unter
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_ultimate_boot_cd_download-39002345-20218-1.htm
Ist ein .iso und muss erst gebrannt werden.(Wenn die Möglichkeit besteht)
Die CD startet dann mit einem Text-Menü (unter LINUX),ermöglicht aber auch Zugriffe auf die Festplatte.Sehr übersichtlich, leicht und selbsterklärend.
Hat zahlreiche Analyse-Tools an Bord. Interessant wären u.U. die Festplatten/Partitionierungstools,
hier gibt es die Möglichkeit, seine Festplattenpartition auf Fehler zu untersuchen.
Falls es Fehlermeldungen über eine falsche Partitionierung gibt, immer mehrere Tools (es gibt immer mehrere Tool von verschiedenen Quellen auf der CD) ausprobieren und sich die Fehler so bestätigen lassen.

Insbesondere können dies Fehler (gelegentlich) bei XP auftreten, die Partition wird "zerschossen" und mit Windowsmitteln ist keine Reparatur möglich.
Aber Vorsicht: Das NTFS-Dateisystem ist sehr empfindlich, (fast) jede Änderung von aussen an ihm zerstört es unwiderbringlich.
Bevor also mit der oben beschriebenen Bootdisk Änderungen gemacht werden, sollte man versuchen, ebenfalls mit einer Linux-basierten Boot-CD, die wichtigen eigenen Dateien herunterzukopieren, das ist möglich . . .
Habe mit diesem Prinzip oft gute Erfolge erzielt, zumindest konnten die wichtigstenDaten gerettet werde.