hallo, mein vater braucht ein note oder netbook für internet und office anwendungen.
es sollte möglichst günstig sein und folgende anforderungen erfüllen:
-lan
-wlan
-vga port
-ohne os
andere sachen, wie zb festplattengröße sind eigentlich egal.
ist es abzusehen in welchem quartal 2009 der netbook preiscrash kommt?
danke, jürgen
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
solange die Nachfrage steigt (und das tut sie zur Zeit), wird der Preischrash nicht kommen...
Glaube nicht, das dein Vater mit einem Netbook zufreiden sein wird...
Diese Dinger haben recht kleine Displays (gut, das kann man dann per ext. Monitor/TFT kompensieren) und voralllem kein optisches Laufwerk...
Als pri. Rechner würde ich mir kein Netbook kaufen, eher als 2. Gerät Unterwegs...
Was willst du denn überhaupt investieren?
Ohne eine Preisvorstellung kann man schlecht etwas empfehlen...
Hi!
Eigentlich würde ein Netbook für 300 bis 400 Euro reichen. da ist dann immer ein Betriebssystem (XP) dabei. Dein Vater sollte aber unbedingt vor dem Kauf in einem Laden schauen, ob ihm das Teil von der Grösse her passt. Er muss mit der Tastatur zurechtkommen...
Legt man 100 Euro drauf wird man eines der vielen Billigsonderangebote an Notebooks bekommen. Diese Preisklasse habe ich nicht so im Auge, ich kann daher nicht sagen, wo es da gerade was gibt.
Netbook Preiscrash? Wenn der Einstiegspreis wie bei Notebooks dann immer um 200€ sinkt, müsste man nach dem übernächsten Preiscrash ja 50€ ausgezahlt bekommen,wenn man eins mitnimmt. ;-)
Bei den Netbooks bestimmt IMHO aktuell Intel die Preise, da es zu den Atom-CPUs aktuell keine Konkurrenz gibt. AMD will da nicht mitspielen und einzig VIAs C7 ist da überhaupt noch verfügbar, soll aber nicht in der selben Leistungsklasse spielen wir der Atom.
Letztendlich wird Intel da die nächste Preisrunde auslösen. Ich denke, das wird passieren, wenn die nächste ATOM-Generation erscheint. Ich denke dass dann aber wie bei den Mobil-CPUs nicht die Grundpreise sinken, sondern nur die alten Modelle günstiger werden.
Anhand der ATOM-CPU-Roadmap sollte man den Zeitpunkt abschätzen können.
Bis dann
Andreas
kann man statt dem optischen laufwerk xp mit einem usb laufwerk installieren?
ja genau, externer bildschrim und externe tastatur.
am bestern wäre ein teil für unter 200€
In rund einem Monat kommen die neuen VIA Nano Netbooks in großer Stückzahl auf den Markt:
http://www.eeepcnews.de/tag/via-netbook/
Bis Februar sollte man da mit dem Kauf definitiv warten.
AFAIK bei jeder Kiste ist die XP Installation mit nem externen CD-Laufwerk möglich.
Hi!
Die Auswahl an Netbooks unter 200€ ist recht gross:
->
Es gibt keine die ich kenne. ;-)
Wenn das Teil sowieso mit externem Monitor und Tastatur betrieben werden soll, warum dann nicht gleich einen Net-PC wählen? Also einen kompakten Rechner.
Aber auch da wird es AFAIK nichts mit kleiner 200€. Zaubern kann im Moment kein Hersteller bei Neugeräten.
Beispiel: http://www.amazon.de/schwarz-Desktop-Intel-160GB-G945GSE/dp/B001JQLH06
Gibt's mit XP und 1GByte RAM oder Linux mit 2GByte RAM. Ich war da schon fast schwach geworden. Mich stört nur, dass die Teile nicht schneller sind, als mein 7 Jahre alter 1200er Tualatin PIII-Celeron.
Ich denke, du solltest nach einem gebrauchten Rechner oder Notebook suchen.
Bis dann
Andreas