Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kaffee über die laptop tastatur

saprados / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Tochter hat kürzlich den Inhalt ihrer Kaffeetasse über die Tastatur ihres Laptops verteilt.
Es handelt sich um ein Yakumo Gerät. Der Laptop fährt nun zwar hörbar auf, der Bildschirm bleibt aber dunkel.
Das Gerät ist etwa 4 Jahre alt. Lohnt sich eine Reperatur überhaupt noch?
Wenn ja, was könnte so was voraussichtlich kosten?
Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 saprados „Kaffee über die laptop tastatur“
Optionen

Ein paar mehr Daten zu dem System wären hilfreich, um dir die Frage nach einer lohnenden Reparatur zu beantworten...
Und was sowas kosten kann, hängt ganz davon ab, was kaputt ist. Und damit würde auch die Frage nach der lohnenden Reparatur beantwortet werden...
Allerdings würde ich meinen, das bei einem Flüssigkeitseindringen in das Notebook so ziemlich viel Kaputt gehen kann...
Hat deine Tochter das Notebook vor Wiederinbetriebnahme auch ordentlich zerlegt und getrocknet???

Ich würde keine 500€ mehr da rein stecken. Evtl. mal bei des Serviceline von Yakumo nachfragen, ob sie einen Kostenvoranschlag machen können und wenn ja, was dieser kostet...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod saprados „Kaffee über die laptop tastatur“
Optionen

Kaffee mit Milch und Zucker?
Zucker zerstört die Schaltkreise, Wasser führt zu Kurzschlüssen und Korrosion.
Reperatur ist nur möglich, wenn die Kiste


  • sofort stromlos gemacht wurde (Stecker und Akku raus).

  • dann fachgerecht zerlegt, getrocknet und die Platinen mit Isoproanol gereinigt wurden



Die Kiste hat maximal einen Zeitwert von noch 300 € (eher weniger), ein gebrauchtes gleichwertiges Notebook kommt billiger.

HTH, Z,
bei Antwort benachrichtigen
rill saprados „Kaffee über die laptop tastatur“
Optionen

Wenn so etwas passiert, sollte man auf keinen Fall das betroffene Gerät einschalten ... sorry, das ist doch wohl logisch!

Man kann den Versuch unternehmen, das Gerät vollständig zu zerlegen und einfach mit Wasser zu reinigen und sehr gut trocknen zu lassen (auf die Heizung legen o. Ä.). Wenn der Kaffee Zucker enthielt, dann geht es ohnehin mit Wasser am besten.

Falls speziell die Tastatur sich nicht vollständig zerlegen läßt (weil z. B. verschweißt), dann muß diese komplett ersetzt werden.

Wenn ihr euch das nicht zutraut ... eine Reparatur wird sich kaum lohnen, zumal die Firma Yakumo in Insolvenz gegangen ist.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror saprados „Kaffee über die laptop tastatur“
Optionen

Wenn einem oder einer dieses Maleur passiert ist, muss der komplette Laptop zerlegt werden und die einzelnen Platinen mit in der Apotheke erhältlichen Isopropylalkohol gesäubert und mit Fön oder dergleichen getrocknet werden.

Ein sofortiges Einschalten ist in jedem Fall schädlich !

bei Antwort benachrichtigen