Hallo, vor einigen Jahren habe ich mir einen ThinkPad T30 angeschafft. (Pentium 4 M, 2GHz, 256 MB Ram, 40GB Festplatte).
Kürzlich wollte ich eine Speichererweiterung vornehmen und stellte fest, dass der 2. Steckplatz nicht funktioniert. Die Garantie ist längst abgelaufen.
IBM-Service sagt, dass das Problem bekannt sei - lehnt eine Reparatur auf Kulanz aber ab!
Ich habe mir jetzt ein 512 MB-Speichermodul beschafft und auf den ersten Steckplatz gesteckt. Jetzt hätte ich aber gerne 1 GB!
Was kann ich tun?
Kennt jemand das Problem? Kann man es als Techniker evtl. selbst beheben?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Du kannst das neueste BIOS draufmachen, dann geht auch ein 1GB-Modul in dem ersten Steckplatz.
Damit könntest du das T30 nutzen, solange dir 1GB genügt.
Sonst bleibt nur der Tausch des Mainboards, und das lohnt sich nicht ...
HTH, Z.
Zap,
bei meinem T23 geht das Display etwas schwergängig (Schaniere). Hast du irgendeinen Tipp, ohne gleich die ganze Kiste zu zerlegen?
Grzß
luttyy
ist das nicht normal, dass die scharniere so steiff sind?
ein beispiel: bei meinem aktuellen tp kriegst du das display mit einer hand kaum auf.
HK, keine Ahnung. :)
Ich habe nur dieses und ich muss es mit zwei Händen aufmachen........
Gruß
luttyy
wie bei mir. war bei meinem r51e aber auch so. ich behaupte: das ist normal.
besser als ein dell-notebook, dessen display von einer box "kümmerling" gestützt werden musste,
weil die scharniere nichts mehr taugten ;-)
(erlebt auf meinem klassentreffen zum 10jährigen)
Das ist normal, mein T42 (und das R40 meiner Liebsten) geht auch nur mit zwei Händen auf.
Das liegt u. a. an einer die Stabilität steigernden Verspannung des Gehäusedeckels, der sich beim geschlossenen Book dann wie eine Muschel (clamshell) selbst stabilisiert.
HTH, Z.
Das ist ja schon mal ein großer Lichtblick - vielen Dank!! Aber noch eine bescheidene Frage: Wo bekomme ich so ein BIOS her? Gibt es da evtl. eine Internetadresse?
MfG Werner
Hi, hast du ein Bios-Update durchgeführt und kannst nun einen 1GB Riegel in die 1. Speicherbank tun? Ich habe nämlich auch das gleiche Probleme und würde gerne hören ob es wirklich klappt.
viele Grüße
steffenza
über ebay gibt es in usa eine reparatur für das mainboard um ca 60 euro und porto
ansonsten kann die anbindung der speicherbank neu gelötet werden
manchmal hilft auch ein flacherer einbauwinkel des zweiten riegels
good luck
maxbuero