Bin immer noch auf der Suche nach einem Notebook, alpha13 hat mir da auch schon geholfen (Danke!). Nun hab ich festgestellt, dass die meisten (Multimedia-)Laptops eine Akkudauer von 90-120min haben, aber geht das auch länger?
Was bringt z.B. ein Akkuwechsel von 6 auf 9Zellen? (100-150€ :/ )
Gibt es besonders lang anhaltende Akkus, sei es bei einer bestimmten Marke oder bei einem bestimmten Akkutyp?
Würde sonst auch Kompromisse eingehen hinsichtlich der Grafik, wenn es dafür die Akkudauer wesentlich steigert, hab da schon an die IBM-Thinkpads gedacht, aber es ist immer schwierig etwas über die Akkudauer herauszukriegen...
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
...aber es ist immer schwierig etwas über die Akkudauer herauszukriegen...
Die Akkulaufzeit hängt wesentlich von der jeweiligen Anwendung und der Einstellung auf dem Laptop ab. Beim Thinkpad kann man einen "Sparmodus" einstellen. Dann wird der Bildschirm dunkler und Anwendungen laufen langsamer (mein Eindruck). Ich kann ca. 3h bei ausgeschaltetem Sparmodus auf einem Thinkpad R69 (Li-Ionen Akku)arbeiten.
fbe
Damit ist eine Laufzeitverlängerung um etwa 50% erreichbar.
Würde sonst auch Kompromisse eingehen hinsichtlich der Grafik, wenn es dafür die Akkudauer wesentlich steigert, hab da schon an die IBM-Thinkpads gedacht, aber es ist immer schwierig etwas über die Akkudauer herauszukriegen...
Die ist auf stark abhängig vom Modell und eingesetztem Akku oder Akkus. Die T-Serie Geräte mit Intel OnBoard Graphik schaffen mit großem Akku (AFAIR 9 Zellen) + zusatzakku im UltraBay teilweise bis zu 8-9 Stunden...
Gruß
Borlander
Meistens ist ja der X3100-Chip als Grafikchip drin (onboard-Lösung oder?), was lässt sich alles mit dem machen/gucken/bearbeiten? Gibt es da vergleichbare Modelle seitens ATI/nVIDIA?
also die x3100 sind keine wirklich gamer grafikkarten. ein paar ältere spielen laufen damit (warcraft 3 z.b.) aber aktuelle 3d shooter kannst du vergessen.
aber mal davon ab sind die allemal schnell genug zum filme gucken, videos bearbeiten und alle anderen aufgaben des täglichen bedarfs.
einen vergleich zu ati / nvidia kann ich nicht anstellen. jedoch dürfte die kleinste ati karte schon einen ticken schneller sein als die intel karte (in sachen 3d jedenfalls). dafür werden ati und nvidia karten viel wärmer und brauchen viel mehr strom, was sich negativ auf die akkuleistung auswirkt.
ich selber habe ebenfalls eine x3100 von intel in meinem laptop und kann mich nicht beklagen. hatte bisher noch nie eine situation, wo ich eine schnellere gebraucht hätte (ich spiele nichts ausser warcraft 3 damit).
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html
Mit der kann man eingeschränkt auch Zocken.
Vergleichbar ist die mit der GeForce Go 6100, Go 6150 oder ATI Radeon Xpress X1200 (X1270 oder 1150).
Hast Du´s mal mit "Notebook Hardware Control" versucht ? Da kannst Du die CPU und GPU ziemlich runterdrossel. Bei mir reichts dasnn für ´nen 2 Std. Film und fast 2 1/2 Std. Internet über WLAN. Ist ein 17 Zöller mit 73 Wh Akku.
Edit: Muss dazu sagen, der Film liegt auf der Platte :-).