Bei meinem Elitegroup G320 Laptop, läuft beim Einschalten nur der Lüfter. Das Display bleibt dunkel. Eine Betätigung der Tasten bleibt ohne Wirkung. Der Laptop hat funktioniert und hatte sich plötzlich "aufgehängt". Es kann sich, nach meiner Ansicht, nur um einen Softwarefehler handeln.
Wie kann ich den Laptop wieder zum Leben erwecken?
Vielen Dank
für die Antwort
qualityman-2
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo,
als erstes mal den Akku rausnehmen, fest wieder einsetzen.
Dann Strom anschließen, starten, versuchen ins BIOS zu kommen (F2 oder DEL)
Brichte bitte ob das geht.
Hallo Christian (cscherwinski),
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da der Akku in meinem G320 bereits leer ist, habe ich den Laptop an das Netzgerät angeschlossen u. auf Deinen Rat hin die F2 gedrückt. Es tat sich nichts, außer, daß der Lüfter läuft.
Auch das Drücken der "Entf"- Taste hilft nicht weiter.
Viele Grüße
Lutz
Und keine akustischen Signale?
Außer dem Lüftergeräusch ist nichts zu hören.
Viele Grüße
peci
Dann wäre meine Diagnose:
Exitus!
Hallo cscherwinski,
vielen Dank für Deine Antwort,
Exitus wäre keine schöne Diagnose.
Kann ein PC überhaupt beschädigt werden, nur durch "Tastaturbetätigung"? An der Hardware wurde ja nichts verändert; auch wurde dem Laptop keine Überspannung zugeführt.
Gibt es im Inneren des Laptop evtl. eine "Reset- Taste"?
Viele Grüße
peci
Ja so ähnlich, Du könntest die Mainboard-Batterie versuchen zu finden, diese herausnehmen für eine halbe Stunde, und dann wieder zusammenbauen, nocheinmal versuchen zu starten, vielleicht geht es dann.
Aber ich wage es zu bezweifeln.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte gehofft, ohne den Laptop öffnen zu müssen, ihn wieder zum Leben erwecken zu können.
Also werde ich das gute Stück in nächster Zeit öffnen. Dient die Mainbord- Batterie nicht nur zur Versorgung der eingebauten Uhr?
Viele Grüße
peci
Ja, der Uhr und des BIOS.
Hallo Christian,
vielen Dank für die frühmorgendlichen Antwort. Wenn das BIOS an der CMOS- Batterie „hängt“, dann dürfte der Fehler tatsächlich an der Batterie liegen. Handelt es sich bei der CMOS- Batterie wirklich um eine Batterie- also nicht aufladbar- oder um einen Akku, der während des Netzbetriebs gepuffert wird?
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum an dem Laptop Elitegroup G320 schon einmal die CMOS- Batterie ausgetauscht und kann hierzu Tips geben. Evtl. auch mit Fotos.
Viele Grüße
peci
Ja wollen wir hoffen, ich drück auf jeden Fall beide Daumen!
Hallo Christian,
danke für Deine guten Wünschen. Ich werde in nächster Zeit- bevor ich den Laptop öffne- noch versuchen, Kontakt mit Betroffenen, die den Elitegroup G320 besitzen und mit diesem Laptop das gleiche Problem haben, Kontakt aufzunehmen.
Vor längerer Zeit wurde bei ebay ein Elitegroup G320 angeboten, bei dem der gleiche Fehler (nur Lüftergeräusch ansonsten keine Funktion) angegeben war.
Vermutlich handelt es sich also nicht um einen Einzelfehler.
Ich werde Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
peci
Hallo peci,
es handelt sich dabei mit Sicherheit nicht um ein Einzelproblem! Meiner hat neuerdings die selbe Macke und ich schließe mich gerne dem Kreis der Neugierigen an, wo das Problem genau begraben liegt.
Bin schließlich etwas rabiater vorgegangen, habe den G320 komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, lief dann wieder ne Weile und dann gings wieder von vorne los. Nur Lüfter sonst keine Regungen. Handelt sich also eher um einen Wackler irgendwo und nicht um ein Akku oder Biosbatterie Problem.
Habe dann schließlich an einigen Stellen von außen mit der flachen Hand draufgeschlagen und oh Wunder, jetzt läuft er grad wieder seit Stunden ohne Murren. (Das ist nicht als Wartungstip zu verstehn;-)
Wie läufts bei deinem, hast du was rausgekriegt? Lebt er noch?
Viele Grüße
Carsten
Hallo callfield,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe meinen Elitegroup G320 einfach,seit dem das Problem aufgetreten ist, beiseite gelegt und nichts mehr daran gemacht. Ich hoffe immernoch auf eine göttliche Eingebung.
Inzwischen habe ich mir einen anderen Laptop mit Vista zugelegt. Mit diesem arbeite ich derzeit.
Den Tipp mit dem Klaps (der flachen Hand) möchte ich noch nicht ausprobieren, da ich viele Daten auf der Festplatte des G320 geladen habe, und immernoch hoffe, daß ich ihn zum Leben erwecken kann.
Auf jeden Fall betreibe ich jetzt regelmäßig die Datensicherung. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.
Viele Grüße
peci
Hallo peci,
gebe zu, für die göttlichen Eingebung war ich zu ungeduldig, ...und der verteilt ja auch manchmal kleine hilfreiche Nackenschläge. Festplatte kannst natürlich auch vorher rausnehmen. Meine G320-Gurke läuft und läuft zur Zeit jedenfalls wieder.
Bin auch zum Datensicherungsfan geworden, inklusive aller Programme, Adresslisten und Favoriten etc. Das beruhigt ungemein.
Die nächsten Tage werd ich mir aber dennoch einen neuen Laptop, das Mediamarkt- Schnäppchen von Compaq mit Vista schnappen.
Dir noch viel Glück und Geduld!
Schöne Grüße
Carsten
Hallo callfield,
danke für Deine Antwort und die Wünsche. Inzwischen, d.h. seit ich einen Laptop mit Vista habe, betreibe ich sogar eine mehrfache Datensicherung mit 2 externen Festplatten und teilweise zusätzlich mit CD/ DVD (die kann man wenigstens nicht versehentlich löschen!)
Gerne würde ich nun die Festplatte meines G320 auslesen und auf eine externe Festplatte übertragen.
Da bei meinem Elitegroup G320 aber nur der Lüfter läuft, weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.
Viele Grüße
peci
Hi, für zwanghaftes Datensichern gibts bestimmt auch noch n gutes Forum, nicht dass du am Ende das Lüftergeräusch auch noch sicherst!;-)
Kennst du vielleicht jemanden mit Laptop ähnlicher Bauart? Deine Festplatte kannst du in jede Menge anderer Laptops reinknipsen und dann davon dein Backup auf die externe machen, soweit ich weiß. Die meisten sind 2,5 er (zoll) und 9,5 mm Bauhöhe und müssten dann auch dieselben Steckverbindungen sein. Aber nagel mich nicht fest.
Mein G320 steht in Hamburg, aber bewegen kann ich ihn auch nicht mehr, ohne dass sofort alles wieder zusammenbricht...
Grüße
C
Hallo Peci,
hab jetzt die ultimative Lösung gefunden, bei Mediamarkt gibts ja grad das tolle Angebot, alt gegen neu und 100,- Euro Gutschein dazu. Das wird mein neuer Laptop und beim alten kann ich die Festplatte einfach ausbauen und behalten. Für 29,- Euro gibts bereits ein Festplattenlesegerät, das man dann einfach als externe Festplatte benutzen kann. Wär das nicht die Lösung für dich???
Beste Grüße,
C.