Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

DVD-ROM QSI SDR-081

Bingo2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem 4MBO NB ist ein DVD-Rom Drive "QSI SDR-081".
Ich möchte einen DVD/CD Brenner einbauen. Welche Bezeichnung hätte dieser von QSI? Bei ebay werden viele NB Brenner angeboten, auf was muß ich achten?

Bingo2

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Bingo2 „DVD-ROM QSI SDR-081“
Optionen

1x reicht!

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Bingo2 Max Payne „1x reicht!“
Optionen

Hallo Max Payne,
entschuldigung, es ist mir unerklärlich weshalb das 2 x rausgeht. In diesem Zusammenhang möchte ich aber erwähnen, daß die Menüführung völlig unübersichtlich ist. Das beginnt mit dem Ein- und Ausloggen, bzw. neu verfassen. Normalerweise müßten diese Punkte sofort ins Auge stechen und zwar durch eine fett Schrift, stattdessen muß man den ganzen Bildschirm absuchen. Nicht jeder ist ständig am Schreiben!
Gruß
Bingo2

Alpha13 Bingo2 „DVD-ROM QSI SDR-081“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538427241.html

Gilt auch da und Ich würde ein Optiarc AD-7543A kaufen.

Bingo2 Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/538427241.html Gilt auch da und Ich würde...“
Optionen

Hallo Alpha13,
habe mir den Brenner bei DiTech.de angesehen.
Mein jetziger hat auf der rechten Seite auf 2,5cm nur die Hälfte des
Durchmessers. Folglich ist auch die Blende rechts nur noch die Hälfte stark. Ich kann Sie zwar abmontieren, bezweifle aber, daß sie mit ihren Vorgaben (Auswurf per Knopfdruck bzw. Büroklammer)auf Optiarc AD-7543A passt. Entschuldigung, aber hier bin ich unwissend.
Gruß
Bingo2

Alpha13 Bingo2 „Hallo Alpha13, habe mir den Brenner bei DiTech.de angesehen. Mein jetziger hat...“
Optionen

Was steht auf der Unterseite des Notebooks (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

MBO hat ausschließlich Standard China Billigkisten verkauft (wie viele andere "Hersteller" auch) und da läuft jedes Standard Slimline Laufwerk.

Und so ein Laufwerk sind AD-7543A und SDR-081.

Die Blende kann man entfernen und normalerweise auf das neue Laufwerk drauf stecken!

Oder man baut das Laufwerk halt ohne Blende ein.

Läuft.

Bingo2 Alpha13 „Was steht auf der Unterseite des Notebooks ModelXXXX, SeriesXXXX ? MBO hat...“
Optionen

Hallo Alpha13,
wir werden das Kind schon geschaukelt bekommen.
Auf der Unterseite steht: Model NO: A320, AC Adapter P/N: AD57
Made in Taiwan, R.O.C. FIC TY.
Ob's mir hilft?

Gruß
Bingo2

Alpha13 Bingo2 „Hallo Alpha13, wir werden das Kind schon geschaukelt bekommen. Auf der...“
Optionen

Die komplette Kiste ist ein FIC A320 und das Laufwerk läuft!

Das FIC A380 ist sehr ähnlich:
http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/A380%20Service%20Manual.zip

FIC hat dummerweise vor einiger Zeit alle Service Manuals von seinem Server entfernt.

Da kann man CD-ROM Cable Select auf dem Mainboard auch jumpern:
ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/NBTECH/A320/FAQ/A320%20Hardware%20FAQ.doc

ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/NBTECH/A320/