Hallo zusammen,
ich habe ein älteres Modell eines Laptops von Dell mit Windows XP drauf. Dieses Laptop hat zwei interne Mäuse (eines in der Tastatur zwischen "g", "h" und "b" und die andere die man mit dem Finger bedienen kann).
Da der Mauszeiger immer irgendwohin reist, ohne irgend eine Maus zu bewegen scheint mir rätselhaft. Manchmal ist es sehr mühsam und man kann so nicht arbeiten wenn die Maus sich selbständig macht. Ich vermute es liegt an der Maus in der Tastatur.
Nun meine Frage: Wenn es wirklich an der Maus in der Tastatur läge, wie kann ich diese deinstallieren, damit diese nicht mehr zu betätigen ist?
Oder muß ich den Laptop wegwerfen ?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Tritt das Problem die ganze Zeit auf, oder nur manchmal? Zweiteres ist bei Trackpoints mehr oder weniger bauartbedingt und tritt nach längerer Nutzung immer mal wieder auf. Nach kurzem abheben der Hand sollte das Phänomen der Drift dann allerdings aufhören...
Gruß
Borlander
Hallole,
es hat bis jetzt immer gut funktioniert. Aber jetzt
geht das wandern schon los, wenn der Laptop hochgefahren
ist, es ist übrigens ein "Latitude C610". Ich kann kaum in mein Konto reingehen, so schwierig ist das Ding zu lenken. Auch eine externe Maus bingt nix. Also, ich berüre die Maus nicht einmal...
Hat denn der Link von Alpha13 das Problem nun lösen können?
Ein Biosupdate würde Ich da machen:
http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=04&l=en&s=bsd&releaseid=R61059&SystemID=LAT_PNT_P3C_C610&servicetag=&os=WW1&osl=en&deviceid=1149&devlib=0&typecnt=0&vercnt=13&catid=1&impid=-1&formatcnt=4&libid=1&fileid=76743
Außerdem den Touchpad deinstallieren und diesen installieren:
http://support.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=us&cs=04&l=en&s=bsd&releaseid=R74759&SystemID=LAT_PNT_P3C_C610&servicetag=&os=WW1&osl=GE&deviceid=283&devlib=0&typecnt=0&vercnt=8&catid=17&impid=-1&formatcnt=1&libid=17&fileid=97547
Trackpoint oder bei Dell halt Griffel wird diese "Maus" genannt.
Welche Dell Kiste ist das genau?
Der Trackpoint wird so deaktiviert:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/2/id1282125.asp
Hallo,
es gibt dazu eine Reparaturanleitung - den Link dazu hatte ich auch schon hier auf Nickles gepostet
http://www.nickles.de/thread_cache/538303891.html
Es kann Dir auch passieren, dass das Notebook einfach mal nicht hochfährt und hängen bleibt, weil der Kontakt beim Hochfahren da gebrückt ist.
Edit:
Ich persönlich würde aber von Antistatik-Folie abraten und stattdessen eine nicht-leitende Folie benutzen - es soll ja schließlich das Blech isoliert werden.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat alles nix genützt.
Aber ich habe dieses Problem gelöst. Ein Freund fand folgendes heraus: Es gibt bekanntermaßen 2 Mäuse auf besagtem Laptop. Beide hatten zusammen nur einen Treiber, sollten aber jeweils einen eigenen haben. Das Touchpad reagiert außerordentlich empfindlich, sogar nur bei Überflug der Hannd. Lösung: Bei DELL.de auf den Reiter "Support" gehen,Treiber und Downloads anwählen, Tagnummer eingeben (klebt am Computerboden), dann findet man alle für diesen speziellen Computer infrage kommenden Treiber. Hier fand ich den Treiber für das sog. Synapticszeigegerät, habe dieses heruntergeladen,installiert und die Kiste läuft wieder einwandfrei. JUHU!!!! Das war alles.Der Trackpoint funktioniert zwar jetzt nicht mehr, aber den brauchte ich eh noch nie.
"Außerdem den Touchpad deinstallieren und diesen installieren:"
Lesen bildet halt!