Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.692 Beiträge

Dell-Laptop

Alxndr0250141 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich habe ein Dell Inspiron 1501 Laptop und der hat einen Ati Radeon Xpress 1150 Grafikchip drin und ich habe mal was von pci x16 in der Anleitung des Laptops gelesen und ich frage mich ob ich in den laptop eine grafikkarte einbauen kann bitte antworten

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alxndr0250141 „Dell-Laptop“
Optionen

Nein, und zwar definitiv nicht!

Ist bei allen NBs mit onboard Grafik schon theoretisch nicht möglich, und so ne Kiste ist das.

Die Radeon Xpress 1150 "Grafikkarte" ist da im Radeon Xpress 1150 Chipsatz des Mainboards integriert:
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_14603_14624%5E14627,00.html

Bei NBs mit diskreter Grafik läuft der Tausch außerdem nur bei wenigen.

Und die Kisten müßen dazu einen MXM Slot haben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module

Andreas42 Alxndr0250141 „Dell-Laptop“
Optionen

Hi!

Nein, das geht natürlich nicht, weil man in Notebooks generell keinen Standard-Grafikkarte für Desktop-PCs einbauen kann (dafür wäre ja auch gar kein Platz im Gerät).

Wenn das Handbuch von PCI x16 in Zusammenhang mit dem eingebauten Grafikchip spricht, dann ist damit die technische Anbindung gemeint. In normalen PC gibt es Steckplätze für Karten, die diesen Standard unterstützen, so dass die eingesteckte Karte ihn nutzen kann. Es aber auch möglich zwei Chips direkt auf eine Platine zu verlöten. Intern nutzen die dann ebenfalls diesen Standard zur Datenübertragung. da ist dann natürlich kein extra Steckplatz dazwischengeschaltet, den man verwenden könnte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Alxndr0250141 Andreas42 „Hi! Nein, das geht natürlich nicht, weil man in Notebooks generell keinen...“
Optionen

ah ok danke dann muss ich zum pc spielen wol ein neuen PC kaufen