Hallo Forum,
ich habe ein Notebook Siemens Amilo und einen 19# Schirm. Deit 2 Tagen habe ich Bildstörungen, aber nur bei Netzanwendungen. Office und Spiele kommen Störungsfrei.
WLAN und Kabel habe ich schon gegeneinander vertauscht ohne Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?
Manlex
Laptops, Tablets, Convertibles 11.831 Themen, 56.670 Beiträge
Ich rate mal Hauptplatine beschädigt.
Hallo Manelux,
Du hast also einen 19" Monitor am Notebook, richtig? Ist es ein TFT oder eine Röhre?
Evtl. Musst Du die Grafikeigenschaften korrekt einstellen, versuche mal auf 16 Bit umzustellen.
Viel Erfolg Christian
Etwas wenig Angaben, die du uns da lieferst. Was heisst nun "Bildstörung bei DSL"? Sind das Störungen, wenn du irgendwelche Videos aus dem Internet siehst? Was hast du für einen DSL-Anschluss? Hast du VDSL, ADSL ? Nähere Angaben könnten hilfreich sein.
Einfach mal raten, dass die Hauptplatine defekt sei, ist mehr als abwegig.
Ede54
Hallo in die Runde,
es handelt sich um einen 19er TFT von Medion.
Mittlerweile erhalte ich auch Störstreifen auch bei Office Anwendungen und Spielen. Die Störungen stellen sich erst nach ein paar Minuten ein. Am Anfang ist das Bild noch sauber.
ICh habe einen 1&1 4 DSL Anschluß.
Seit einiger Zeit schalte ich den Monitor bei laufendem Computer öfter schon mal aus und später wieder ein um Strom zu sparen. Könnte das eine Rolle spielen?
Danke soweit,
Manlex
Wahrscheinlich geht da die Grafikkarte kaputt oder sie wird durch Staub zu heiß.
Gehäuse öffnen und den Computer mit Pinsel und Fön entstauben.
Hilft das nicht (was wahrscheinlich ist), setze testweise mal eine andere Grafikkarte ein.
Welchen Computer, bzw. Grafikkarte hast du denn?
Gruß
Shrek3
@Shrek:
wie schon gesagt, ein Siemens Amilo Notebook (von 2003). Könnte schon sein, dass es ein wenig angestaubt ist. Grafikkarte? Standart!
Euch allen einen lieben Dank für Eure Hilfen!
Manlex
Sorry - habe ganz einfach übersehen, dass es sich bei dir um ein Notebook handelt.
Dürfte aber leider nichts an der vermuteten Ursache ändern.
Wenn du den Monitor testweise an einen anderen Computer anschließen kannst, könntest du die (nur geringe) Möglichkeit ausschließen, ob nicht evtl. doch der Monitor die Ursache ist.
Ansonsten steht es sehr schlecht um dein Notebook.
Wenn du Glück hast, rettest du es durch eine gründliche Innenreinigung.
Hast du jedoch Pech (die Wahrscheinlichkeit ist größer), ist die Grafikarte defekt, was bei einem Notebook einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Deshalb brauchen wir die genaue Bezeichnung des Notebooks, um die richtige Anleitung zum Auseinander-Bauen bestimmen zu können.
Amilo von 2003 reicht da überhaupt nicht aus.
Es gibt 13 Amilo-Untergruppen (Amilo A bis Amilo Xi), die ihrerseits wiederum in zahlreiche Untergruppen unterteilt sind...
Wenn du die kleine Chance zur Rettung deines Notebooks nicht kaputtmachen willst, würde ich es solange nicht mehr benutzen, bis du es auseinandergebaut und gereinigt hast.
Gruß
Shrek3
Hallo in die Runde,
es handelt sich um ein AMILO D 7830.
Ich denke der Monitor ist in Ordnung, weil dieselben Störungen auch auf dem Display vom Book erscheinen.
Merkwürdig: ICh habe das Book ausgeschaltet, habe es hochgenommen um die Typenbezeichnung auf der Unterseite zu lesen, habe es nun ca. 2 Std. später wieder eingeschaltet und... es was anfangs richtig gut. Jetzt kommen die Störungen allerdings zurück. Riecht nach Chance?
Ich warte noch den nächsten Tipp ab, bevor ich das Ding auseinander nehme.
Danke vielmals,
;Manlex
Tut mir leid - trotz intensiver Suche kann ich kein Service Manual für dein Notebook finden.
Auch nicht auf der Seite des Herstellers Uniwill.
Wird 'ne schwere Kiste...
Gruß
Shrek3
Lieber Shrek3,
vielen Dank für Deine Mühen. Ich guck mal was ich machen kann aber ich sehe mit Fasung der Notwendigkeit einer Neuanschaffung entgegen.
LG, Manlex
Hab doch noch was gefunden:
http://www.amilo-forum.de/topic,14254,-Problem-beim-Auseinandernehmen-und-Zerlegen-meines-D-7830.html
http://www.amilo-forum.de/topic,2369,-AMILO-D-7830-Luefter-austauschen.html
Gruß
Shrek3