Ich hätte gerne meinen Bildschirm dunkler gestellt (HP pavilion ze2000), da ich vor einer Augenoperation (Grauer Star)stehe und deshalb sehr weißempfindlich bin.
Danke für die Hilfe,
Gruß, Winfried
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Hallo, normalerweise geht das beim Notebook über die Fn-Taste (blau) und die entsprechenden Funktionstasten. Ich hab hier ein Bild vom HP ze2000, da sieht es so aus, als wären das die Tasten F5 (Mond-Symbol für dunkler) und F6 (Sonnen-Symbol für heller). Aber hundertprozentig kann mans nicht erkennen.
Hier das Bild:
http://www.notebookreview.com/assets/7116.jpg
Gruß Schnaffke
Das Bild hatte ich eben auch gefunden;-) Viel erkennen kann man darauf wirklich nicht. Ein etwas besseres Bild gibt es unter http://bildr.no/image/212779.jpeg. Dort kann man erkennen, daß auf den Tasten F7 und F8 ein Sonnensymbol mit Pfeil nach oben/unten aufgedruckt ist - diese Tasten sollten also zusammen mit Fn eine Helligkeitsänderung erlauben.
Was das Mond-Symbol angeht: Damit wird typischerweise für den Standby-Modus gekennzeichnet. Warum auch immer...
Gruß
bor
Danke Schnaffke, danke Borlander!
Hat auf Anhieb geklappt. Ich bin aber auch eine blinde Laus, eine blinde (im wahrsten Sinne des Wortes) hehe.
Aber nicht mehr lange!
Dankeschön,
Gruß,
Winfried
Ich habe zwar leider keine Antwort auf die eigentliche Frage (da wird sich sicher noch jemand zu finden), aber eine Anmerkung zum Thema weißempfindlichkeit:
Auch ohne Augenoperation empfinde ich weiße "blendende" Hintergründe bei längerer Bildschirmarbeit als unangenehm. Ich ändere daher auf meinen Systemen immer die Standardhintergrundfarbe von Weiß auf ein (helles) blaugrau. Das scheint mir deutlich weniger aggressiv als großflächiges Weiß. Zusätzlich zur Reduzierung der Bildschirmhelligkeit solltest Du das vielleicht auch mal ausprobieren ;-)
Gruß
Borlander
Dann dürfte bei dir ja der weiß-graue Nickles-Hintergrund ja zumindest an der Schwelle zum Unangenehmen stehen... ;-)
In der Tat fände ich es angenehmer, die Nickles-Seiten einen Tick dunkler zu gestalten.
Könnte übrigens sogar in der Vergangenheit durchaus dazu geführt haben, dass es den einen oder anderen lichtempfindlichen Nickles-User gar nicht erst gegeben hat.
Gruß
Shrek3
Naja, ich zerfalle nicht sofort zu Staub wenn ich mal eine weiße Seite sehe :-)
Könnte übrigens sogar in der Vergangenheit durchaus dazu geführt haben, dass es den einen oder anderen lichtempfindlichen Nickles-User gar nicht erst gegeben hat.
In großen Teilen ist bei Nickles.de keine Hintergrundfarbe definiert. Also wird die im Browser eingestellte Standard-Hintergrundfarbe verwendet. Ansonsten besteht für diese Personen auch noch die Möglichkeit Farbangaben vom Browser überschreiben zu lassen und dann nur noch selbst gewählte Farben zu haben...
Gruß
Borlander
Habe das mal gerade im Firefox ausprobiert (Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Schaltfläche "Farben" -> Klick ins Hintergrundfarbkästchen).
Habe jetzt eine ganz dezente Babyfarbe im Hintergrund.
Gruß
Shrek3