Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Betriebssystem auf neuem Laptop

throm2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze eine PC mit XP Prof.
Wenn ich mir nun ein preiswertes Laptop mit vorinstalliertem Vista kaufe, dieses aber entfernen möchte, kann es da Probleme geben, wenn ich anschliessend meine XP Installation aufspiele ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 throm2 „Betriebssystem auf neuem Laptop“
Optionen
kann es da Probleme geben, wenn ich anschliessend meine XP Installation aufspiele ?

Ja, und zwar in dreifacher Hinsicht.

Erstens: die bestehende Installation deines jetzt schon verwendeten XPs wird nicht auf deinem Laptop laufen, weil dieser eine ganz andere Hardware hat und deshalb nur mit seinen Treibern starten wird.

Zweitens, weil pro Lizenz-Schlüssel XP nur auf einem einzigen Computer gleichzeitig verwendet werden darf.

Drittens, weil nicht für jedes Notebook auf den Herstellerseiten Treiber für XP zu bekommen sind.
Zwar kann meistens auf Umwegen immer noch XP-Treiber finden, doch dazu müssten wir wissen, um welches Notebook es denn überhaupt genau geht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
throm2 shrek3 „ Ja, und zwar in dreifacher Hinsicht. Erstens: die bestehende Installation...“
Optionen

Hallo shrek, das auf dem PC installierte XP ist auch auf dem jetzt noch in Betrieb befindlichen, zusätzl. Laptop problemlos installiert.

Ich meine, bei Neukauf eines Laptops mit Vista werden doch sicherlich die entspr. Treiber zur Verfügung stehen, deshalb habe ich geglaubt, wie bei dem jetzt noch vorhandenen Laptop (bei dem die mitgekaufte Software XP home einschl. Treiber ) vorher installiert waren.
Die XP Prof. Installation wurde dort erst im nachhinein, nach vorherhiger Formatierung der Platte vorgenommen und läuft.

Gruss throm2

apollo4 throm2 „Hallo shrek, das auf dem PC installierte XP ist auch auf dem jetzt noch in...“
Optionen

Hallo throm2,

wenn Du heute ein Laptop kaufen willst ist nur Vista drauf. Wenn Du glück hast, gibt es eine Option auf XP umzustellen.
Treiber werden aber nicht dabei sein, wenn doch, dann nur für Vista.

Treiber für XP musst Du dann bei Hersteller auf der Website runter laden.

Du kannst aber auch bei Amazon.de im Internet einen Laptop mit win XP kaufen.
Auswahl von 257 Laptops geht ab 500 Euro los,

Muss aber nicht Acer sein weil nicht gut.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 throm2 „Hallo shrek, das auf dem PC installierte XP ist auch auf dem jetzt noch in...“
Optionen

MS hat mit vielen Notebookherstellern ein Abkommen geschaffen nach dem Motto:

Wir geben euch Vista für'n Appel und 'n Ei, wenn ihr im Gegenzug dafür keine XP-Treiber zur Verfügung stellt.

Sinn und Zweck dieser Strategie dürfte ja klar sein: um Vista zu pushen.

Und wie apollo schon sagte, vorher auf den Herstellerseiten schauen, ob es auch XP-Treiber für das jeweilige Notebook gibt.

Hinzu kommt, dass heutige Notebooks SATA-Platten haben, XP aber keine SATA-Treiber mitbringt.
Bedeutet, dass eine Installation von XP oft erst mal nicht möglich ist.

Natürlich gibt es auch für diesen Fall noch Wege - XP-CD slipstreamen und den SATA-Treiber darin integrieren, im BIOS AHCI deaktivieren (damit der SATA-Controller des Notebooks wie ein IDE-Controller angesteuert und damit auch von der XP-CD ansteuerbar wird).

Was auch geht, eine bootbare CD, die den Treiber enthält, zu erstellen, um zu Beginn des XP-Setups den Treiber beizufügen.

Aber du siehst schon, es kann ganz schön verzwickt werden und je nachdem, wie fit der User am Computer ist, kann selbst das zu einer großen Hürde werden.

Hallo shrek, das auf dem PC installierte XP ist auch auf dem jetzt noch in Betrieb befindlichen, zusätzl. Laptop problemlos installiert.

MS zieht die Zügel immer straffer an.
Was vor ein paar Jahren noch ohne jeglichen Umstand klappte, geht heute nicht mehr so ohne weiteres.

Es ist mittlerweile unmöglich, ein XP auf einem anderen Computer über das Internet zu aktivieren.

Stattdessen musst du zum Telefon greifen und dem Mitarbeiter erklären, weshalb dieser Produkt-Key auf einem anderen Computer verwendet werden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
throm2 shrek3 „MS hat mit vielen Notebookherstellern ein Abkommen geschaffen nach dem Motto:...“
Optionen

Danke allerseits für die informativen Beiträge.

Gruss throm2