Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

ausländische Tastatur bei laptops in deutsche umwandeln

rainerz / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leut,

möchte mir ein gebrauchtes Laptop zulegen. die haben aber bei ebay meist ausländische Tastaturen. Wie krieg ich das installierte Betr.system ins deutsche und ist dann die Tastatur für deutsche Tastenbelegung brauchbar (z.B. durch Bekleben mit Aufkleber oder Ersetzen der Matte)?

Gruß, Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 rainerz „ausländische Tastatur bei laptops in deutsche umwandeln“
Optionen
Wie krieg ich das installierte Betr.system ins deutsche

Indem du es das Tastaturlayout auf deutsch stellst.

Und um die Tastenbeschriftung anzupassen, ist due günstigste Variante das Überkleben mit entsprechenden Zahlen und Buchstaben. Bekommst du im Bastelladen...

die haben aber bei ebay meist ausländische Tastaturen.

Sicherlich werden da ein paar dabei sein, aber die meisten sollten doch die deutsche Tastatur haben. Bzw. lass dich nicht über den Tisch ziehen, wenn du das Tel auch noch im Ausland bestellen musst...
Borlander rainerz „ausländische Tastatur bei laptops in deutsche umwandeln“
Optionen

Ich würde von Geräten mit nicht-deutschem Tastaturlayout abraten. Irgendwelche Aufkleberlösungen sind allesamt nicht auf Dauer beständig, und entsprechend dann immer noch nicht vollständig dem normalen deutschen Layout. Bei weit verbreiteten Geräten kannst Du ansonsten auch Tastatur als Einzel-/Ersatzteil bekommen. Kostet dann natürlich nochmal extra. In Summe ist es i.d.R. günstiger gleich ein Notebook mit deutscher Tastatur zu kaufen.

Und lass Dir nicht irgendeinen Schrott andrehen. Ein solides T4x-Serie Thinkpad bekommst Du inzwischen ab rund 300€.

Gruß
Borlander