Hallo, habe vor kurz einen Asus Eeepc gekauft. Davon verstehe ich nicht viel und würde was wiessen. Wenn man so einen Computer kauft, kommt zusammen einen eine Cd für die Instalation von windows oder muss man das kaufen? Und wenn man windows instaliert, verliert man dei Programe, die schon im Linux waren? wie Office z.b. Wenn jemand mmir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge
Das muss man zusätzlich kaufen. Als Betriebssystem ist doch schon Linux vorhanden, dieses geht bei der Installation von Windows natürlich verloren.
mfg
chris
Das "Office" welches bei verschiedenen Linux-Systemen mit dabei ist heist: Open-Office. Dies ist nicht das gleiche wie MS-Office. Open-Office kann aber auch unter Windows installiert werden. Open-Office ist auch unter Windows kostenlos, im Gegensatz zum MS-Office.
Wenn du Windows und Linux parallel auf einem Rechner installieren willst, ist es deutlich einfacher, zuerst Windows zu installieren, und danach Linux. Dazu musst du aber die Festplatte unterteilen, (mindestens 3-Partitionen), oder 2 Festplatten im System haben; eine für Windows, eine für Linux.
Günstig wäre es, erst die Partitionen zu erstellen, und danach Windows zu installieren, und danach das Linux drauf. Die Programme müssen natürlich danach für jedes OS separat installiert werden.
Alternativ hierzu kannst du auch Virtualisierung einsetzen. D.h. z.B. mit VmWare ein OS innerhalb eines anderen OS installieren. Allerdings bietet ein virtuelles OS nicht die gleiche Leistung wie ein reelles OS, da die virtuelle Umgebung von den Treibern der Virtualisierungs-Software abhängig sind. Dann laufen im Falle der Virtualisierung natürlich 2 Betriebssysteme gleichzeitig, was dem Rechner natürlich mehr Leistung abverlangt, als wenn "nur" ein OS "läuft"
das Ding hat nur ne 4GB SSD...
Da ist nicht viel mit Dualboot oder Virtualisierung.
mfg
chris
..ein sehr einleuchtendes Argument. ..
Tja, wenn es Google nicht gäbe, hätte ich jetzt gerade erstmal fragen müssen, "was ist ne 4GB SSD?"
..Auch gut, dass es Wiki gibt..:-)
Nunja, ich komme halt offensichtlich doch langsam ins Greisenalter.
Da setzt man halt einfach gewisse Dinge als selbstverständlich an.
Die grundsätzliche Idee, von der mechanischen Datenspeicherung abzukommen, könnte von mir sein; diese Vorstellung schwebt mir schon länger vor. Aber dass meine "Science-Fiction-Visionen" schon im Beginn sind, Realität zu werden, ... naja, damit muss ich mich erst noch "anfreunden"; was im Greisenalter offensichtlich nicht mehr gaaanz sooo schnell geht. ..:-)
Dass Neuheiten nicht gleich auf Anhieb alle Leistungen bringen (4Gb), wie "bewährtes", war schon immer so; und damit kann ich auch gut leben. Wäre dass Anders, hätte ich noch mehr Probleme, einigermaßen am Ball zu bleiben. Deshalb mein Fazit: --> Evolution braucht Zeit. .. :-)
Mein erster Post zu diesem Thema hat sich damit natürlich erledigt.
Trotzdem habe ich wieder etwas gelernt.
...Aber auf der anderen Seite, evtl. kann man diese 4GB SSD ersetzen, und auf diesem Weg zweigleisig fahren? Wenn nicht, vielleicht kommt's noch. ..
Greez, Neandertaler ;)
Soweit mir bekannt ist, ist die 4GB SSD fest auf dem Mobo aufgelötet......ob diese so leicht -vor allem für Normal anwender- zu wechseln ist ist eher fraglich. Aber es gibt ja ein Vid wo jemand eine HDD eingebaut bekommen hat.....
Es kommt darauf an welches Eee PC Modell er hat. Bei dem 901 kann man die 4GB SSD wechseln, ungluecklicherweise muesste man dazu das komplette Teil auseinandernehmen.
Quelle:
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/06/17/inside-the-eeepc-901-investigating-atom/1
(Englisch)
Abgesehen davon.
Windows mit 4GB würde ich nicht wirklich für besonders empfehlenswert ansehen.
eben aber man kann ja immerhin - falls man eine passende SSD findet - eine groessere einbauen.
Mit 16GB kann man schon etwas mehr anfangen.
solche Bilder hatte ich gesucht
mfg
chris
In der Tat eine gute Seite vom Hausrdachen. :-)
Danke, Thomas
Hallo!
Win2k schon...
Gruss
ChrE